Alles anzeigenwas mich persönlich viel mehr nervt is das die gesellschafft im radio oder sonst wo, egal welcher star, scheisse zu hören kriegt (natürlich gibt es ausnahmen), besonders bei pop musik, alles wäre so viel aufregender wenn man nich nur 4/4 durchhämmert sondern auch mal 5, oder 7^^ das würde n leie eh nich mitkriegen, trotzdem angenehm für musiker, aber neeein, ich denke das produzenten etc, sich denken das es vll doch so mancher mitkriegen würde was da gespielt wird und dann leicht verwirrrt ist weil man ja dann nich mehr wie ein beschränkter im 4/4 oder 2/4 takt mitklatschen kann.
son produzent/manager meinte mal zu mir das ich "zu viel mache" mit anderen worten ich darf ja nich in vordergrund gelangen....tut man zwar eh nich aber da sieht man mal wo das niveau liegt.
zum thema: ich hab bis jetz auch noch nich erlebt das jemand meinte das er behauptet es sei einfach oder schlicht primitiv, eher das gegenteil.
aber ich denke die menschen die sagen das es primitiv is oder es eher nich so toll oder schön wie gitarre findet hört wahrscheinlich auch nur lokale radio sender wo der ganze einfallslose mist gespielt wird.
kennith: folgendes geht jetzt nicht speziell an dich, ich hab dich nur vorab zitiert um meinen Beitrag darauf aufbauen zu können, Also nix für Ungut
Die Geschichte mit dem 4/4 Takt... Ich denke du meinst damit auch "stupide" 8tel Grooves. Das ist nunmal einfach, eingängig und gewohnt. Das ist genau das was die Masse möchte. Mit ungeraden Takten oder zuviel Geschnörkel kommen die nicht klar, das gilt in der Popmusik, wie du sagtest, aber auch für den Rest der Band (Sänger ausgenommen). Popmusik-Hörer stehen im allgemeinen auch nicht auf übertriebenes Gitarrengefrickel...
In eben dieser Musik steht der Sänger ganz ganz klar im Vordergrund. Der Rest vom fest hat dann den Sänger zu begleiten.
Jetzt könnte man sagen "Primitive Leute!"
ABER seh es mal von der anderen Seite.
Eben dieses "primitve" Publikum ist doch im Grunde eine Firma. Und zwar die größte Firma im Musikgeschäft mit klaren, strikten Vorgaben wie die Musik auszusehen hat.
Und wenn man jetzt als Band mit seinem Produkt (der Musik) bei dieser Firma Erfolg haben will, muss man ihr das geben was sie möchte. Tut man dies nicht kommt man halt nicht ins Geschäft.
Soll heißen, kann ich mich am Schlagzeug nicht zurückhalten muss ich halt Musik machen wo dies nicht verlangt wird (Metalcore, Jazz, ProgRock, etc.), darf mich aber dann nicht beschweren wenn ich keine Chance habe erfolgreich (im Sinne von guten Chartplatzierungen) zu werden.
Ich persönlich kann mich ganz gut damit abfinden, sehr zurückhaltend zu spielen. Mir macht es mehr Spaß 2000 Leute im Chor deine Lieder mitsingen zu hören, als anspruchsvolle Sachen auf dem Set zu spielen.
Wahrscheinlich sehen das hier im Forum über 70% anders, aber so ist das halt und das ist auch gut so, sonst gäbs ja nur noch Pop
MasterBlaster
ganz so schlimm seh ich das dann doch nicht, es stimmt zwar, dass das Schlagzeug kein Standalone Instrument ist, aber ohne Schlagzeug wirds dann auch auf Dauer langweilig. Bei den meisten Liedern ist der Beat, der Melodie doch weitestgehend ebenbürtig.
Denn ohne Schlagzeug funktionierts doch meist nur bei den sowieso sehr ruhig gearteten Liedern, aber sobald man ein bischen mehr Schwung reinbringen will, wirds ohne uns schwer.
Gruß
Klipp