Silencer Pads

  • Hey Leute,


    da ich nen ganz guten Schlach, und Tritt beim spielen drauf hab und das ganze für meine Freundin über die Zeit ziemlich laut ist, soll ich das Drumset nun "leiser" drehen :)


    Jetzt hab ich im Internet geschaut und da gibt es ja die diversesten Pads, aus gummi oder einfach nur als Ring auch in den unterschiedlichsten Preislagen. Was könnt ihr mir da empfehlen, was setzt ihr ein? Ich hab mir mal so nen Dämpfungsring in einem Laden zeigen lassen, fand aber dass das von der Lautstärke her bei der Snare zum Beispiel auch nich so der Brüller war, das war trotzdem noch richtig knackig für die Ohren. Gummipads habe ich noch nicht ausprobiert, geht da nicht das "Spielgefühl" flöten? Oder ist das eher bei den Schaumstoffmatten der Fall?


    Danke schonmal vorweg, zur Not schenke ich ihr hübsche Ohrenschützer zu Weihnachten :)

  • Diese Ringe dienen nur dazu um Obertöne wegzudämpfen - also den Klang zu verbessern.


    Diese Gummimatten dämpfen das Set richtig, leider klingt es dann auch tot und das Spielgefühl ist schon ein anderes.
    Du könntest dir auch Meshheads besorgen, also Schlagfelle für e-drums - mit Sound ist dann aber auch nix ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Schaumstoffmatten für Drums habe ich noch nie gesehen, ausser für die Bass, aber da ist die Stelle wo der Beater auftrifft wieder mit Gummi verstärkt.
    Sonst sind die Dämpfungsmatten meist aus Gummi oder Neopren.


    Ich spiele die Dinger ganz gern. Es stimmt überhaupt nicht, dass die Trommeln dann komplett tot sind, sondern vielmehr extremst abgedämpft und bassig. Klingt eigentlich ziemlich fett und super angenehm beim Üben.
    Der Rebound ist natürlich nicht so prickelnd - ist dafür ne gute Übung. Blöd ist nur, wenn man sich an das Spielgefühl mit Matten zu sehr gewöhnt, dass man dann ohne Matten Probleme mit der richtigen Anschlagdynamik kriegen kann.


    Ich habe mir damals die billig Matten von Gewa bestellt, die spielen sich genau gleich wie die teurenHQ Pads, stinken aber wie die Sau. Wenn ich gewusst hätte, dass die Dinger Wochenlang ausdünsten, hätte ich damals 30 Euro mehr ausgegeben und mir die angeblich geruchsneutralen HQ Pads gekauft.


    HQPads


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    lg
    Mr.K

  • Danke für die zügigen Antworten.


    Ich denke ich werde mir auch so n Set Matten zulegen, muss ja dann nicht immer darauf spielen nur wenns halt nervt. :whistling:


    Ich habe mir die Pads von Rockbag angeschaut, die haben einen ganz guten Preis für ein Komplettset finde ich. Allerdings stand da echt Schaumstoff, aber was die wohl meinten war Schaumgummin, also Neopren. Mit Handtüchern drauflegen habe ich auch schon versucht, aber das Auge ist ja bekanntlich mit und naja...ging so. Hat einer Rockbag Pads wegen der Müffel-Frage oder ist das irgendwie egal welche Matten man sich ans Set legt?

  • @kanister - ey super idee :) zur not hab ich sogar noch den luxus eines fensters und von einem dicken pulli. :pinch:


    oropax hat sie schon, ist beim fernsehen aber immer so blöd wenn man den ton nicht versteht, shit happens. back to the stummfilm!

  • Hi,
    falls du vorhast auch die HiHat und Ride zu dämpfen schau die diese Teile mal an
    HH
    Ride
    Die Teile die im Set dabei sind taugen imo nichts. Zu Dick und vor allem die Unterlegscheibe für die Hats nervt.
    gruß rubber

  • Das Argument mit Gefühl ist schon okay, aber wenn ich halt gerade "Rock" übe kann ich ja nicht übers Set streicheln, dat geht nich. Versuche ja auch schon teils mit Besen zu arbeiten damit es nicht ganz so laut ist.


    @kanister Offenes Fenster geht ohne Probleme, unsere Nachbarn sind schon in Rente ;)


    rubberbeat die matten die du da verlinkt hast für hh und ride sehen echt besser aus als die die bei rockbag dabei sind, sind die dünner?

  • Hallo,


    leise spielen, um Lärmbelästigung zu vermeiden, ist meines bescheidenen Erachtens nach unmusikalisch und zweckentfremdend. Wenn das Stück ff verlangt ist pp genauso unangemessen wie umgekehrt. Wie soll man denn im Ernstfall (Auftritt, Bandprobe) laut spielen, wenn man vorher nur leise geübt hat?


    Wenn es nur um die Freundin geht, die ungestört fernsehen möchte, würde ich als Weihnachstgeschenk über einen geschlossenen ohrumschließenden Kopfhörer mit guter Qualität nachdenken einschließlich ausreichend langem Kabel und passendem Stecker.


    Alle Dämpfmaßnahmen haben negative Auswirkungen auf das Spielgefühl und den Klang. Das liegt in der Natur der Sache. Zum Üben kann man auch auf Gummi hauen, aber das ist dann eben Gummi und kein Instrument.


    Grüße
    Jürgen

  • rubberbeat die matten die du da verlinkt hast für hh und ride sehen echt besser aus als die die bei rockbag dabei sind, sind die dünner?


    Ja, um einiges! Dadurch, daß man das Teil über die Kante des Topteils spannt, liegt es auch besser am Cymbal an. Es läßt sich auch über die montierte
    HiHat spannen, kein Geschraube am Clutch wie bei den Pizzaecken zum drauflegen. Ganz nett, wenn man am Ende der Überei noch mal für ne Viertelstunde
    Gas geben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!