Ich denke nicht, dass ich mit meinen geringen Linux-Kenntnissen und einer praktisch nicht mehr vorhandenen Bereitschaft, tagelang mit einem Computer zu kämpfen, Battery 3 vernünftig unter Linux zum Laufen bringen kann. Lieber gebe ich einen Haufen Geld aus und starte ein privates Konjunkturprogramm für die angeschlagene Wirtschaft. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Windows- und Mac-Rechnern kommt nur ein Mac in Frage. Ich liebäugele stark mit einem Mac Book Pro mit 2,4 GHz.
Hat jemand Erfahrungen, ob mit der eingebauten Soundkarte vernünftige Latenzen erzielbar sind?
Native Instruments Battery 3 unter Linux?
-
-
Mittlerweile habe ich selbst Erfahrungen: Battery 3 läuft auf dem Mac Book Pro (2,4 GHz, 2 GB Ram) mit der Onboard-Soundkarte einwandfrei mit 8 ms Latenz.
Allerdings habe ich jetzt ein (kleines) Problem, das ich mir nicht erklären kann: Ich habe den Midi-Ausgang meines Drummoduls (Yamaha DTXpress 3) an den Midi-Eingang des Alesis Control Pad angeschlossen und gehe von dort via USB in den Mac. Am Mac Mini mit OS X 10.4 hat das prima geklappt. Am Macbook Pro mit OS X 10.5 werden auf dieses Weise zwar die Schläge auf das Alesis Control Pad wiedergegeben, aber nicht die auf das Drumset. Wenn ich das Modul zusätzlich gesondert mit einem Midi-to-USB an das Macbook anschliesse, wird alles korrekt wiedergegeben. Dann sind aber beide USB-Anschlüsse am Laptop belegt.
-
Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du die Midi Signale des Alesis im Mac aufnehmen, aber Playback gelangen die nicht mehr durch's Alesis bis in's Drummodul. Bist Du denn sicher, daß das Alesis, der Mac und das DTX auf demselben Midi Kanal senden/empfangen? Steht das Alesis zufäliig auf Omni, sendet/empfängt auf ALLEN Midi Kanälen? Ich könnte mir vorstellen, daß das zu Querschüssen führen könnte
-
PS: Wenn die Midi Signale im Mac angekommen sind: Du benutzt sicher irgendein Sequenzer Programm, z.B. Cubase. Ist dort auf dem Midi Kanal der richtige Midi Adapter zugeordnet? Stimmt der Midi Kanal? Ist die Sequenzer Spur vielleicht gemutet?
-
Ich benutzte kein Sequenzerprogramm, Battery 3 kommt als Standalone-Anwendung zum Einsatz. Wenn ich Modul und Control Pad jeweils mit einer eigenen Midi-To-USB-Verbindung an das Macbook anschliesse, funktioniert auch alles prima. Nur das Midi-Through funktioniert nicht mehr, obwohl es am Mac Mini einwandfrei lief.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!