Bassdrumfelle 24" - ich hätte gerne ein schönes Attack und nicht wie ein Plastikeimer...

  • Es soll kklingen als wenn man mit der Flachen Hand auf ein Kopfkissen haut.


    da spielt aber auch die größe und position des reso-lochs eine große rolle.
    für so einen "old-school"-sound müßte das loch im reso schon relativ groß sein und womöglich sogar in der (ansonsten zu recht ungeliebten) center-position.


    auf meinen 24x18 aus ahorn (mapex pro m und premier artist maple) spiele ich ein emad + ps3reso und ein ambassador clear mit amba-coated-reso. beide resos mit kleinem 5"-6" loch unten rechts.
    allerdings bevorzuge ich den doch eher attackreicheren sound eines klaren batters.
    das emad (einlagig) finde ich aber weder zu matschig noch zu knallig - das ist eher die warm/weiche abteilung. filzschlegel übrigens.
    wäre ein lammfellschlegel was für dich?

  • ich werd erstmal bei filz bleiben, ein bischen attack sollte schon noch da sein. Ist aber ein interessanter ansatz. Vielleicht probiere ich es mal wenn mir ein lammfellschlegel über den "Fuss" läuft. Ich glaube mit einem beschichteten Fell fahre ich schon ganz gut.
    Loch wird klein und off Center, sonst ist ein Wummsräuber :D



  • bei ian ist das live immer so eine sache mit den fellen (auf einem workshop meinte er mal, dass haltbarkeit und bassanteile [wegen den integrierten mikros?] eine andere wahl begründen):




    ...wobei, am samstag sah es bedeutend besser aus...; (ein super konzert! :thumbup: )

  • @ 00Schneider: der Wahan-beater sieht aus wie der IronCobra beater den ich hab nur in leichter. Was das mit dem Kugellager bewirken soll hab ich nicht ganz geschnallt.
    auf jeden Fall ist der drumsound echt fein bei Jojos DVD, live hat er manchmal einiges an plastik im attack, dann ist es wahrscheinlich der wahan plastikbeater :S
    Ich glaub aber vom Sound her macht das keinen grossen Unterschied, wenn es die Filzversion ist.


    Tja, glauben heißt... da ist ein recht großer Unterschied, weil das Wahan-Paddel mehr als den doppelten Durchmesser hat, leichter und leicht abgerundet ist. Der Unterschied zwischen Iron Cobra zum neuen dreieckigen Wahan dürfte kleiner sein, aber auch da ist einer.
    Das Kugellager bewirkt dass man den Schlegel so einstellen kann dass er genau flach auftrifft. Das geht mit dem Iron Cobra zwar auch, bei DW, Pearl etc. z.B. nicht.


    Live hat er kein Plastik im Attack, besonders nicht mit dem Wahan Paddel (hab ihn auf ner 20x20 unverstärkt gehört), ich hab ihn auch immer nur mit Filzbeater gesehen. Bei den meisten Videos kommt das eher vom Mikro und vom Toningenieur.


    Aber Jojo spielt halt extrem aus dem Fell raus, das machen so die wenigsten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00Schneider:
    gut dass wir nen Schneider haben!
    Du findest immer alles was ich übersehe ;)
    Ich glaub allerdings dass der unterschied trotzdem nicht sehr gross ist, aber wer weiss vielleicht gibts ja irgendwo son ding mal zum probieren,
    dann tret ich auf jeden Fall mal drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!