Ich werde mir demnächst ein 24" Maplebassdrum aus einem Kellerkessel bauen und sie dann mit meinem Premier Signia Maple verwenden mit den grössen 24x18, 13x11, 15x13 oder 16x14 mal schaun, 18x16. Auf die Toms kommen Amba Coated oben und Amba Clear unten aufs 18er vielleicht ein emperor Coated oben.
Ich bevorzuge einen Bassdrumsound der sich für rockige Sachen eignet, aber kein Plastikeimerattack hat wie bei vielen Metalproduktionen (also PS 3 Falam Slam und Plastikschlegel). Ich habe zurzeit auf der 22er BD Emperor als Schlag und PS 3 als Reso, das ist schon ok aber klingt noch etwas nach plastikeimer.
Der Tama IC Filzschlegel wird in jedem Fall bleiben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichem Setting und Fiberskyn PS 3 oder Renaissance oder sowas? Machen die mir das attack schön oder eher nur muffig? Wenn ich den Sound den ich suche mit Worten beschreiben sollte würde ich sagen fluffig oder luftig und möglichst gross.
Ich finde den Attack-Sound hier zum Beispiel ganz gut: jojo mayer, obwohl ich schon besseres gehört habe, aber mich gerade nicht erinnern kann bei wem.
Ich hab die anderen Fiberskyn und Renaissance Threads schon durchgeschaut, da gabs aber nur wenige leute die die auf der Bassdrum als Schlagfell haben.
Ansonsten kommt halt auf beide Seiten PS 3, damit konnte ich ja bisher auch leben.
Die Fiberskyn sind echt verlockend nicht zuletzt weil die klasse aussehen und man sich wünscht, dass die auch so klingen wie sie aussehen.
Bassdrumfelle 24" - ich hätte gerne ein schönes Attack und nicht wie ein Plastikeimer...
-
-
Du baust dir eine 24er Wumme, bestückst das ganze mit riesigen Fässern, den so gerne genannten "Männergrößen" und führst dann als Wunschsound was von Jojo's Kindertrommeln auf? Na viel Spaß beim Realisieren
-
muss ich dem gunner rechtgeben!denk an evans(EQ3,e-mad) das haut dann schon hin... lg
-
du hast recht, das beispiel ist blöd gewählt, aber das hab ich ja dazugeschrieben. sagen wir mal ein bischen weicher und offener als bonhams sound. Der hatte emperor coated glaube ich.
Beim Attack ist der Unterschied bei denen nicht so sehr gross finde ich. Es klingt bei beiden nicht nach Plastikeimer.
Ich hab mich nur auf eine ganz bestimmte qualität des sounds bezogen.
Kann mir jetzt einer was zu Fiberskyn oder Renaissance auf der BD sagen?gsüchd: hast recht-siehe oben
emad klingt auch eher nach Plastik, ich glaub das ist bei allen clear Fellen so. Gibt es das auch in Coated? -
e-mad coatet?weiß ich nich genau.sollte aber rauszufinden sein.remo renaissance hab ich auf einer snare-das hat schon was oldschool mässiges-insofern... lg
-
emad gibt es auch in coated, glaub aber das die zu abgewürgt sind für mich.
-
Zitat
fluffig oder luftig und möglichst gross.
Aha!
Zu einem Emad würde ich dir nicht raten, das macht den Sound doch recht matschig.
Auf meiner 24x17 Lite habe ich ein Aquarian Superkick 1 und ein PS3 Sonor Reso.
Der Tiefbass ist gigantisch, die Trommel hört sich fast noch ne Nummer größer an, allerdings eher heavy, das Gegenteil von luftig!
Der Gummiball Effekt ist aber überhaupt nicht mehr da.Ein Fiberskyn Reso ist auch nicht verkehrt, harmoniert gut mit dem Superkick.
Wie immer beim Fellwechsel: probieren geht über studieren...
-
ich würde dir die "klassische" kombination für große bassdrums empfehlen:
ambassador (coated) mit fibreskin III
ian paice z.b. spielt diese zusammenstellung auf 26" und die bassdrum klingt (trotz "rundum-dämpfung") noch sehr offen und "luftig"...
-
Hallo,
Paice? Nicht Donati?
Ich bin verwirrt.Ganz nebenbei. Die Info ist derzeit nicht so ganz aktuell. Jedenfalls vorvorgestern war da wohl eher ein Smooth White Powerstroke 3 mit kleinem Löchlein auf der Seite, wo man nicht tritt.
Zum Thema: durchsichtige Felle klingen immer ein bisschen nach Plastik, durch Beschichtungen wird der Effekt vermieden, dann klingen sie eher nach Papier. Filz und Beschichtung macht ein weiches Anschlagsgeräusch, das man kaum noch wahrnimmt.
Neben Coated Ambassador, Smooth White Ambassador wäre noch CS (dank des Punktes) etwas anschlagsgeräuschmilder, jedoch knallen da die Obertöne da noch sehr deutlich mit. Für einen klassischen Rockklang möglicherweise echter als das moderne gedämpfte Zeug. Richtig schön warm und kuschelig wird es aber nur beschichtet.Grüße
Jürgen -
Danke für die Anregungen. Ich glaube es wird zum testen mal Fiberskyn Powerstroke 3 im Ambastärke als schlagfell und in Diplomatstärke als Reso.
Oder meinet ihr ich soll die PS 3 variante mit dämpfring weglassen und amba fiberskyn schlag und diplomat fiberskyn reso nehmen?
Ich bin mir noch nicht sicher eigentlich gefällt mir die ps3 kombi als schlag und reso bis auf das attackgeräusch ganz gut.
Bestellt wird sowieso erst nächsten monat. Bin für weitere Vorschläge offen.Superkick hört sich auch verlockend an mit diesem Filz, das gibt es ja auch in Coated.
Weiss einer ob man den Filz abnehmen kann oder ob der fest mit dem Fell verbunden ist? -
Als Reso würde ich REMO Ambassador nehmen mit an gscheiten 6-8" Resoloch im ersten Quadrant (also im rechten oberen Viertel). Schlagfell absolut Killer ist REMO Powersonic. Ist allround geeignet. Fetter Attack, aber schnalzt nicht so wie PS3. Solltest mal probieren. TOMS Bestückung - probier mal so wie da Vinnie C. mal gehabt. Resofell coated ambassador, Schlagfell auf tiefen toms ab 12" powerstroke 4 clear. schlagfelle bis 12" emperors clear. Wegen Bassdrumsound: Dickes fettes Handtuch rollen und iinnen ans Resofell schön im Halbkreis anbringen. Am Schlagfell (Powersonic) mach noch nix. Kick antesten wie der Sound ist und beurteilen. Wenn zu viel Volumina einen kleineren Polster am Boden der Bassdrum hineinlegen. Aber Schlagfell nicht berühren. check out www.myspace.com/kukla76 Schönen Tag noch. M.K.
-
@ M.K.: dein Beitrag ist ja schwierig zu lesen wegen der komischen Sprache und auch die vorgeschlagene Befellung scheint mir für meine Soundvorstellung etwas komisch (gelinde gesprochen). Powersonic klingt mir zu abgewürgt und zu meinem Tomsound gibt es keine Fragen, da bin ich total zufrieden. Clear Felle kommen bei der Setvariation auf keine Fall auf die Toms. Auf mein anderes Set werden welche kommen, aber das ist eine andere Baustelle, wo auch schon alles Feststeht. Ich brauche kein Allround bei diesem Set sondern einen Sound der konsequent in eine Richtung geht ohne Kompromisse.
Möglichst natürlich und gross. Klänge zu beschreiben hat keinen Sinn merke ich gerade.Ihr habt mir aber trotzdem schon sehr geholfen, einfach weil es einige Meinungen gab die in die gleiche Richtung gehen wie ich es mir gedacht habe!
-
24*18 wäre mir zu "wummerig" und zu wenig kontrolliert.
Wenn du einen ordentlichen Attack mit kontrolliertem Sustain haben möchtest würde ich eher 16" tiefe verbauen (ich weiß, fuuuurchtbar "out").
Ansonsten hängt der Attack natürlich auch von der Stimmung ab. Wenn du das Fell tief stimmst und noch ein Kissen in die Bassdrum legst wirst du mit jedem Fell einen guten Attacksound bekommen.
Mit Fellen würde ich einfach rumprobieren. Habe Bassdrums gespielt, an denen Superkick, Evans EQ, usw super klangen, aber ich habe auch schon erlebt dass diese Felle bei manchen Bassdrums gegen ein Ambassador oder Powerstroke gnadenlos abkacken. -
Ich würde eine 24x14er nehmen. Da musst Du eine viel kleinere Luftsäule bewegen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein 24x18er gut treten läßt.
Als Fell nen Amba bzw. Emperor Coated oder nen Powerstoke 3 Coated. Den offenen Sound kannst Du auch mit Dämpfung in der Trommel erreichen. Bonham hatte ja bekanntlich bis auf ein paar Filzstreifen so gut wie gar keine Dämpfung in der Trommel.
Grüße
Christoph
-
-
Ich weiß grad nicht was Jojo auf der DVD spielt, aber live verwendet er in letzter Zeit sehr häufig die Wahan-Beater (beide Versionen).
-
Wahan-Beater (beide Versionen)
Ich kenne nur die rote dreieckige Version. Gibts da was neues? -
das ist die "neue". die "alte" ist ein lollipopartiges flachpadddel.
-
lollipopartiges flachpadddel.
Das Ding, das bei den Catapult-Fumas von Gibraltar dabei war?
Edit: Ein Blick auf die Wahan-Homepage brachte Klärung. Es handelt sich um denselben.
-
Ich hatte schon mal die 24x18er Version der Signia Bassdrum, hab sie dann aber verkauft, weil ich günstig ne 22er bekommen hab und die 24er ne Tomrosette hatte, was mir optisch nicht gefällt, und ich zu dem Zeitpunkt mehrere Toms über der Bassdrum hängen hatte, und mir die 24er zu hoch war.
Ich hatte keine Probleme damit zu spielen und ich fand sie auch nicht zu wummerig. Die hat einfach super geklungen, ich hatte da geschlossene Amba Clear drauf mit nem wenig befüllten Dauenenkissen was ich von der grösse her angepasst hatte.
Da ich für die 24er die Hardware von einer meiner 22er Signias nehmen werde muss ich 18" tiefe nehemen, da ich sonst die Tubelugs absägen müsste. Und weil mir die Original Premier Bassdrum zu dünn ist (es sind 4mm mit Verstärkungsringen soweit ich weiss) nehm ich nen Kellerkessel der 8 mm dick ist. Dann rumst es noch mehr und es ist ca 900€ billiger
Für "filigranere" Sachen wird der Rest meines Sets aufgebaut: Premier Signia Maple 22x18, 10x8, 12x10, 14x12, 16x14. Hier kommt übrigens Amba Clear drauf bei den Toms und bei der Bassdrum PS 3 oder Amba Clear.Selbst wenn es bei dem "Männergrössenset" wummern sollte, das kann es ruhig da wird eh eher langsames drauf gespielt. Keine kompromisse! Es werden die passenden Trommeln mit passender Befellung für die passende Musik benutzt.
Wenn es mal Jazz sein Sollte kommt beim grossen Set das 18er Tom als bassdrum und 13er und 15er als Toms, das ganze wird dann einfach ein bischen höher gestimmt. Ich freu mich schon wenn ich das anfang nächsten Jahres realisiert haben werde.
Mal sehen wie ich den Farbton treffe beim lackieren des 24er Kessels...@ 00Schneider: der Wahan-beater sieht aus wie der IronCobra beater den ich hab nur in leichter. Was das mit dem Kugellager bewirken soll hab ich nicht ganz geschnallt.
auf jeden Fall ist der drumsound echt fein bei Jojos DVD, live hat er manchmal einiges an plastik im attack, dann ist es wahrscheinlich der wahan plastikbeater
Ich glaub aber vom Sound her macht das keinen grossen Unterschied, wenn es die Filzversion ist.@ chrisbeam und Nille: tiefe steht schon fest. Bonham hatte seine BD auch recht hoch gestimmt, ich werde sie nicht suopertief aber schon tiefer als Bonham stimmen, in dem Fall würde es nur mit Filzstreifen wirklich wummerig klingen, hatte ich schon ausprobiert als ich das teil noch hatte. Ich denke da kommt wieder mein customkissen als dämpfung rein. Ist bisher das beste an dämpfung was ich gehört hab. Ausserdem kommt vorne ein Loch ins Fell.
Ah jetzt weiss ich wie ich den Attackklang beschreiben kann den ich suche. Es soll kklingen als wenn man mit der Flachen Hand auf ein Kopfkissen haut.
Fluffig eben
schon klar das werd ich nicht hinbekommen aber in die Richtung sollte es gehenJetzt aber mal tacheles: Fiberskyn ps3 oder ohne dämpfring?
Zweite Frage: Wenn Fiberskyn dann amba oder diplomat Stärke beim Schlagfell?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!