Warum eigentlich Roland so bevorzugt?

• Hallo allersamt :)
    In mienem Lieblingsladen standen gestern zwei Edrums, die ich gestern mal antestete. Einmal ein Yamaha DTXplorer und einmal ein Roland TD-9, komplett mir Meshheads. Beide waren sehr schön zu spielen, das Yamaha gefiel mir insofern weniger, als dass es schlechteren Hihatcontroller, schlechteres Bassdrumpad und schlechtere Becken hatte, aber es kostet ja auch weniger als die Hälfte. Die Gummipads fand ich vom Spielgefühl her ziemlich angenehm, angenehmer als viele Übungspads oder Ähnliches. Jetzt habe ich mich mal nach Edrums im Internet umgeguckt und dort gesehen, dass es für weniger Geld als bei Roland das gibt was ich möchte:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_dtxpress_iv_special_set.htm
    Eine realistische Hihat, 3 Zonen Becken und eine 3 Zonen Snare. Jetzt frage ich mich aber, warum Roland überall soviel mehr vertreten ist? Welche wirklichen Vorteile hat Roland? Wenn ich jetzt selber Trommelpads baue, dann währen die ja mit Roland und Yamaha kompatibel nehme ich an. Was spräche dann dagegen, ein Yamaha Modul und eine Yamaha Hihat zu nehmen? Bzw. könnte ich dann Yamaha Teile nehmen und die wären kompatibel zu einem Trigger iO und einem Sampler vom Pc? :)

Viele Fragen, hoffentlich viele gute Antworten ^^
    Danke schonmal, Gruß Ghoul

Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

• hör dir die Geräte nochmal im direktvergleich an...
    wenn du da keinen unterschied hörst solltest du mal zum Arzt gehen.

Allein die Snaredynamik beim Yamaha-set spricht für sich.

• Zitat

Jetzt frage ich mich aber, warum Roland überall soviel mehr vertreten ist? Welche wirklichen Vorteile hat Roland?

Roland ist nunmal der einzige größere Hersteller der Meshpads serienmäßig anbietet. Mit der Meinung das Gummipads ein vergleichbares Spielgefühl bieten könnenm, stehen wir beiden hier im Forum ziemlich alleine da.

Zitat

Was spräche dann dagegen, ein Yamaha Modul und eine Yamaha Hihat zu nehmen?

An einem Yamaha-Modul lassen sich grundsätzlich auch Meshpads betreiben. Yamaha's haben allerdings weniger Triggerparameter als Rolands's (beim DTXPress fehlt beispiesweise ScanTime und Treshold). Dies muss bei einm sehr guten Pad nicht stören, spätestens wenn Du käufliche Randtrigger verwendest, ist aber mit Problemen zu rechnen.

Bei DTXPress (andere Typen?) ist es überdies sehr wichtig das das Pad einen Poti zur Einstellung der Emfpindlichkeit hat, da sonst ein optimale Trigger-Abstimmung reiner Zufall wäre.

tonsel

• hör dir die Geräte nochmal im direktvergleich an...
    wenn du da keinen unterschied hörst solltest du mal zum Arzt gehen.

Allein die Snaredynamik beim Yamaha-set spricht für sich.

Natürlich höre ich einen deutlichen Unterschied zwischen DTXplorer und TD9, aber die sind ja auch preislich überhaupt nicht vergleichbar.
    Das mit den geringeren Triggerstufen macht Sinn. Hieße das, Roland wäre vom Preis Leistungsverhältnis sogar besser?

• Mein 2 Cent :D

Aus meiner Sicht ist das alles eine Frage des "Anwendungsgebiets" und der Nutzung. Wenn man nur zu Hause üben und doktorn will, tut's ein einfaches Yamahaset oder ein Roland TD3 mit Gummis wunderbar.

Man wird nicht automatisch besser nur weil Meshs am Set vorhanden sind ;)

Wenn man mit dem E-Set auf die Bühne will, kommt man an Roland nicht vorbei, optisch und technisch nicht, auch wenn der Kram IMHO unglaublich überteuert ist. Bei den Pads kann man derzeit dann natürlich noch bei Hart schauen, wer's mag.

Von den Einstellmöglichkeiten haben TD12 oder noch eher das TD 20 am meisten zu bieten, muß man aber auch mit umgehen können (wollen). (Das war letztlich für mich selbst der Grund, ein DTXtreme III (-Modul) zu erwerben, ich finde es einfach moderner und u.a. mit der Möglichkeit, auch eigene Sounds zu integegrieren - mit Luft nach oben ;) )

Nur zum üben braucht das kein Mensch, da tut's auch ein DTXpress IV oder einfach ein DTXplorer.

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Meine 2 Cent,

ich hab mich immer mal wieder halbherzig mit dem Gedanken angefreundet mir ein E-Kit zu holen und stand mehrfach knapp davor. Es wäre immer ein Roland geworden. Sowohl Sounds als auch Spielgefühl waren immer besser als bei anderen Produkten. Nur früher als das ddrum 4 noch aktuell war, hätte ich dieses wohl gegenüber dem damals aktuellen Roland-Konkurrenzprodukt bevorzugt.

Und außer Sounds und Spielbarkeit gibts für mich wenige wirklich wichtige Kriterien.

Überteuert finde ich die Roland Produkt hingegen nicht. Wenn sie die Hälfte kosten würden, wäre ich natürlich froh und hätte sicher etwas angeschafft. Aber es gibt für den jeweiligen Preis aus meiner Sicht nichts vergleichbar Gutes auf dem Markt. Wenn es so einfach wäre gute E-Drum-Systeme auf den Markt zu bringen würde es wohl deutlich mehr Anbieter geben. Roland lässt sich Erfahrung, Know-how und ihre Innovationen eben gut bezahlen. Ist meiner Meinung nach das gute Recht des Unternehmens.

Ich bin für mich zu der Überzeugung gelangt, dass ein meinen Ansprüchen genügendes E-Drum-Kit soviel finanzielle Ressourcen abruft wie ein hochwertiges akustisches Drumset. Und dann würde ich mir eher noch ein schönes Sonor oder Tama kaufen. --> Vorsicht: Subjektive Meinung eines Trommlers der mit seinen akustischen Kits keine Lautstärke Probleme bei Nachbarn oder Familie verursacht...

• Meine 2 Cent dazu:

Das ist eine Thema welches mir leider immer wieder Bauchschmerzen bereitet.

Zitat

Wenn man mit dem E-Set auf die Bühne will, kommt man an Roland nicht vorbei, optisch und technisch nicht, auch wenn der Kram IMHO unglaublich überteuert ist. Bei den Pads kann man derzeit dann natürlich noch bei Hart schauen, wer's mag.

Dem muss ich absolut widersprechen: Schon alleine aus optischen Gründen verbietet es sich IMHO eigentlich von selbst, überhaupt nur eines der oben genannten Produkte, egal von ROLAND oder Yamaha oder sonstwem im Live Betrieb auf der Bühne zu benutzen! Ich rede hier von einem "normalen" Bühnen Band-Setup im klassischen Sinne mit Natur Instrumenten und populistischen Klangeigenschaften sprich: Rock - Pop und Soul/Jazz Musik usw. und nicht von so "Elektronik Freaks" mit abgefahrenen Space-Sounds! Da gehört schlicht und einfach ein akustisches E-Drum Schlagzeug auf die Bühne! Tut mit leid, aber für mich hat sich da optisch - was jedenfalls die Toms und Bassdrum betrifft - seit den letzten gefühlten 25 Jahren überhaupt nichts getan! Für mich haben die IMHO immer noch hässlichen optischen Eigenschaften eines aktuellen ROLAND/Yamaha E-Drum Setup im Vergleich zu den uralten Simmons Drums aus den achtzigern Jahren keine wesentlichen optischen Verbesserungen erfahren. (mal abgesehen von den E-Cymbals)

Daher gilt es für mich hier unbedingt nach Alternativen Ausschau zu halten, wie Beispielsweise das Mittentrigger Einbau-System TRUSS von DDT oder natürlich all die ganzen DUY-Selbstbau-Projekte hier im Drummerforum. Wie man hier teilweise lesen kann, sollen ja einige Selbstbau Komponenten mittlerweile sogar bessere Trigger-Eigenschaften aufweisen können als die originalen ROLAND Pads und das zu einem erheblich geringeren Preis Aufwand und viel besseren Optik!

Allenfalls das einfache in Betrieb nehmen und das recht relaxe und sichere Anwenden eines kompletten ROLAND/Yamaha E-Drum Sets spricht noch für eine herkömmliche Lösung. Aber dafür alleine sind in der Tat die Preise extrem überteuert!

Zitat

Und außer Sounds und Spielbarkeit gibts für mich wenige wirklich wichtige Kriterien.

Auch hier schwächeln IMHO alle obigen Produkte im Vergleich: Heutige virtuelle Drum Libaries sind Sound-Technisch hoch überlegen und wenn man viel Wert auf gute Bespielbarkeit eines E-Drums legt, kommt man an Meshfellen nicht vorbei! Nun, ROLAND bietet aber keine Meshfelle in den Größen über 14 Zoll an. Yamaha hat erst gar keine Meshfelle im Sortiment! So sieht das aus! Und wenn man dabei bedenkt in was für Preisgefügen sich ROLAND und Co. bewegen könnte da einem glatt die Galle hochkommen :!:

Gruß
    Trommeltotti

3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!