Hallo allersamt
In mienem Lieblingsladen standen gestern zwei Edrums, die ich gestern mal antestete. Einmal ein Yamaha DTXplorer und einmal ein Roland TD-9, komplett mir Meshheads. Beide waren sehr schön zu spielen, das Yamaha gefiel mir insofern weniger, als dass es schlechteren Hihatcontroller, schlechteres Bassdrumpad und schlechtere Becken hatte, aber es kostet ja auch weniger als die Hälfte. Die Gummipads fand ich vom Spielgefühl her ziemlich angenehm, angenehmer als viele Übungspads oder Ähnliches. Jetzt habe ich mich mal nach Edrums im Internet umgeguckt und dort gesehen, dass es für weniger Geld als bei Roland das gibt was ich möchte:
http://www.thomann.de/de/yamaha_dtxpress_iv_special_set.htm
Eine realistische Hihat, 3 Zonen Becken und eine 3 Zonen Snare. Jetzt frage ich mich aber, warum Roland überall soviel mehr vertreten ist? Welche wirklichen Vorteile hat Roland? Wenn ich jetzt selber Trommelpads baue, dann währen die ja mit Roland und Yamaha kompatibel nehme ich an. Was spräche dann dagegen, ein Yamaha Modul und eine Yamaha Hihat zu nehmen? Bzw. könnte ich dann Yamaha Teile nehmen und die wären kompatibel zu einem Trigger iO und einem Sampler vom Pc?
Viele Fragen, hoffentlich viele gute Antworten
Danke schonmal, Gruß Ghoul