Meinl Mb10 oder Byzance? Oder eventuell doch eine Kombo?

• Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen Beckensatz von Meinl zulegen, der so aussehen soll:

HiHat - 14"
    Crash - 15"
    Crash - 16"
    China - 18"

Jetzt frage ich mich, ob ich mir die Sachen von Byzance oder von der Mb10 Serie holen soll...
    Ich spiele auf meinem Schlagzeug hauptsächlich Rock, aber auch Metal manchmal…
    Bei dem Preis ist natürlich ein Unterschied, aber der Sound ist ja auch dafür verschieden. :) (Preise von Musik-Produktiv)

Byzance:

HiHat B14MSW, Medium Soundwave, 14", Regular - 289 Euro
    Crash B15TC, Thin, 15", Regular - 187 Euro
    Crash B16MTC, Medium Thin, 16", Regular - 227 Euro
    China B18CH, 18", Regular - 269 Euro

Insgesamt = 972 Euro

Mb10:
    HiHat 14HSW-B, Heavy Soundwave, 14", Brilliant – 257 Euro
    Crash 15MC-B, Medium, 15“, Brilliant – 136 Euro
    Crash 16TC, Thin, 16“ Brilliant – 165 Euro
    China 17CH, 17", Brilliant - 179 Euro (18" oder Regular gibt es bei Musik-Produktiv nicht)

Insgesamt = 737 Euronen

Jetzt würde ich gerne alle eure Tipps, Erfahrungen, Meinungen, Bewertungen über Preis, Leistung und Sonstiges hören.
    Für mich kommen Becken in Frage, die so bei 200 Euro liegen, aber viel mehr sollen sie auch nicht kosten. Vielleicht wäre ja auch eine Kombination gut, zum Beispiel die HiHat von Mb10 aber die Crashs von Byzance…
    Gibt es Unterschiede bei Regular und Brilliant? Ist thin oder eher medium besser? Was sind die Vor- und Nachteile?
    Hab mir auch schon Soundbeispiele angehört und andere Threads gelesen.
    Ich freue mich auf viele hilfsreiche Posts.

lG Slash0r

• 2 Möglichkeiten:

Entweder Du willst einen guten Sound oder Du schaust aufs Geld. Dann musste wiederum selbst testen was Du für weniger Geld bekommst und klanglich für Dich noch in Ordnung ist. Und da Becken nun mal zum Großteil Geschmackssache sind hilft wohl nur der Gang in den Shop.

So long

Addi

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

• Kauf die Mb10, 235€ Differenz bitte auf mein Konto überweisen.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Wenn du Rock oder auch Metal spielst, dann sollten deine Überlegungen viellecht mal ganz weg vom filigranen Klang der Byzance gehn,
    besonders das 15" Thin Crash das du da aufzählstwirds das u.U. nich' lange mitmachen.

Andere Beckenhersteller haben auch schöne Bleche, und wenns denn unbedingt meinl sein muss, dann bei rock/metal vllt mal in die soundcaster ecke schaun....

Der übliche Tip: Gebrauchtmarkt - dauert vielleicht länger, aber die letzten Wochen hatt ich das Gefühl dass hier wahnsinnig viele Becken wandern. Billiger isses allemal - und das bei Dingern,
    die mit steigendem Alter immer besser werden ;)

• Erst lesen, dann posten! ;)

Schöner Tip!.. warum hältst du dich nicht selbst daran?

Generell würde ich Becken eher nach Gehör als nach was anderem kaufen.. bei diesen zwei Serien solltest du den Unterschied auch deutlich hören um dann zu entscheiden was dir besser gefällt..

Du kannst dich natürlich als Vorbereitung durch das Drummerforum wühlen.. die Suche beantwortet all deine Fragen zur genüge.. warum ich mir da sicher bin? Hab das zu diesen Serien auch schon gemacht..

Achja, je nachdem was du für Rock spielst.. (Balladen etc.?) würde ich mal darauf achten, ob dann die Mb10 nicht in den leisen Bereichen zu wenig/langsam ansprechen für die Musik..

Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von Tabris ()

• Generell kann man sagen, das die Byzance Teile weniger für Metal ausgelegt sind.

Die MB10 passen da schon eher. Bei den Größen solltest Du schauen, ob ein 15" Crash für die Richtung überhaupt passt. Ich finde, ab 17" macht es für den Zweck Sinn. Als Stärke solltest Du dann ab Medium aufwärts schauen.

Ich setze für ruhigere Sachen auch durchaus die Byzance Becken ein, habe für härtere Dinge allerdings dann z.B. MB20.

Bei der Preisdifferenz finde ich, Du soltest vielleicht etwas größere Größen der MB10 nehmen, die sind dann vielleicht auch bessere Allrounder. Dann bekommst Du für 850 € - 900 € das, was vielleicht passt.

Aber wie gesagt, reine Geschmackssache - man darf auch mischen, wenn es einem Gefällt ;)

Alles eine Sache der Übung.

• Warum sollen es genau DIESE Größen sein? Was denkst du dir dabei? Oder anders: Was versprichst Du dir davon? Wieso soll es Meinl sein?

Zitat

Jetzt frage ich mich, ob ich mir die Sachen von Byzance oder von der Mb10 Serie holen soll...
    Ich spiele auf meinem Schlagzeug hauptsächlich Rock, aber auch Metal manchmal…
    Bei dem Preis ist natürlich ein Unterschied, aber der Sound ist ja auch dafür verschieden. :) (Preise von Musik-Produktiv)

Die Entscheidung um Byzance oder MB10 ist eine eher Frage des subjektiven Geschmacks und - wie du später schreibst - auch eine finanzielle.
    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Das muddu selbst wissen und testen.

Zitat

Für mich kommen Becken in Frage, die so bei 200 Euro liegen, aber viel mehr sollen sie auch nicht kosten. Vielleicht wäre ja auch eine Kombination gut, zum Beispiel die HiHat von Mb10 aber die Crashs von Byzance…

Ich hab auch kombiniert. HHX mit AAXplosion. Ursprünglich wollte ich AAX Dark und Vault nehmen. Aber in der Realität und nach dem Testen kommt eben alles anders...
    Becken die 200 € kosten... Aha. Gut eine Budgetgrenze ist sinnvoll. ABER: Ein günstigeres 18er klingt ANDERS als ein teures 14er. Wenn man mehr auf den 18er Sound steht, sollte man eventuell lieber ne Klasse runtergehen und dafür die Becken ne Nummer größer kaufen... Nur so als möglicher Ansatz...

Zitat

Gibt es Unterschiede bei Regular und Brilliant? Ist thin oder eher medium besser? Was sind die Vor- und Nachteile?
    Hab mir auch schon Soundbeispiele angehört und andere Threads gelesen.
    Ich freue mich auf viele hilfsreiche Posts.

Ist Thin oder Medium besser? Es ist wie beim Steak.... Auch da isses Geschmackssache. Manche rümpfen bei gewissen Steaks oder Becken die Nase, während andere alles andere ungenießbar empfinden. Regular oder Brillant hat imho fast mehr Auswirkungen auf die Optik als auf den Sound. Vielleicht bildet man sich auch immer nur ein das Regular dreckiger und wärmer klingen und brilliante Becken höhenreicher und feiner. Eine generelle Aussage ist hier aus meiner Sicht nicht möglich. Dickere Becken sind in der Regel lauter als dünnere Kollegen bei ansonsten gleichen Spezifikationen. Ich mag dünnere und dafür größere Becken sehr gerne. Das Klangspektrum ist weniger nervig und die Becken werden subjektiv nicht so laut empfunden. Negativ könnte man anmerken, dass diese sich dann eventuell weniger gut durchsetzen.

lG Slash0r[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!