Lernsoftware via Midi

  • Hallo miteinander,


    Beim Spielen habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, ob es nicht irgend ein Programm gibt, mit dem ich mein E-Drum mit Midi-Unterstütztung anschliessen kann, dass Stück spielen und das Programm rechnet mir dann aus, was ich nicht so gut gespielt habe (z.B. Meldungen wie "25% aller Sechzehntel waren ungenau").


    Nach langem gegoogle habe ich leider kein solches Programm gefunden.


    Kennt jemand von euch ein solches?



    Vielen Dank für eure Antwort.
    Gruss,
    Richard

  • Nein.
    Du könntest aber über Midi dein Set über ein Musikprogramm wie Logic oder Cubase anschliesen und dann aufnehmen. Dann müsstest du Theoretisch im Matrix Editor( Ganz fein kalibriert) sehen wie genau du warst, du must aber davor den Titel am besten als Midifile schon im Programm haben.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Servus,


    Also ich versteh den Sinn der hinter einem solchen Programm stecken soll nicht ganz. Ein Programm kann ja nur mathematisch ausrechnen wie genau die Schläge auf den Punkt waren. Das würde für mich im Endeffekt heißen, dass ich mehr und mehr versuchen würde krampfhaft auf das Niveau eines Drumcomputers zu kommen. Der Groove (den so ein Programm ja nicht fühlen kann) würde dabei völlig in den Hintergrund gerückt werden ... Genauso die eigentilche Technik würde denke ich in soweit benachteiligt werden, als dass ich viel zu sehr darauf achte nanosekundengenau zu trommeln. Und mein Timing kann ich prinzipiell ja auch mit einem Metronom überprüfen. Hat bei den meisten zumindest bisher denke ich ganz gut geklappt.


    Gruß, Ex

  • Der Vorteil bei so einem Programm ist, dass man im Nachhinein sich kontrolieren kann was bei einem Metronom nicht funktioniert. Er hat auch nicht geredet das er sich krampfhaft darauf konzentrieren will genau zu sein.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Das stimmt wohl, vielleicht hab ich mich bisschen blöd ausgedrückt. Ich meinte damit eher, dass es vielleicht dazu verleiten könnte sich krampfhaft nur auf diese Sache zu konzentrieren ;) Besser? :P


    Edith sagt: wenn ich aber sowieso die Möglichkeit habe mein Drumming aufzunehmen kann ich auch mit einem Metronom nachträglich schauen wies denn so war.

  • Du hast zwar Recht aber so ein Programm würde mich persöhnlich als reine Info auch mal interessieren.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Zitat

    Du könntest aber über Midi dein Set über ein Musikprogramm wie Logic oder Cubase anschliesen und dann aufnehmen.

    Im Schlagzeug-Editor von Cubase SX3 sieht man sogar während dem Spielen/während der Aufnahme wie genau man spielt, da man die Grafikausgabe in Echtzeit mitlaufen lassen kann. Das mache ich praktisch immer wenn ich übe.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!