Gospel Patterns...

• Hey ihr...

Ich suche unbedingt gute Gospel-Patterns... Das Problem ist nämlich, dass ich mich nie sonderlich für Gospel interessiert und nun keine Ahnung habe, was ich spielen soll. Ich begleite unseren Schulchor am Schlagzeug und die singen jetzt an Weihnachten ein paar Gospellieder. Ich hab daheim einige Sachen ausprobiert aber irgendwie gefällt mir das alles nicht... (Also es ist jetzt nicht so, dass ich absolut nix hinbekomme, ich wollte nur fragen, ob einer von euch was Gutes kennt...)

Ich hab schon in meinen ganzen Heften gesucht, aber da ich mich bisher immer auf eher "rockigere" Sachen konzentriert habe, ist da nicht viel vorhanden.

Okay... das kommt jetzt als wäre ich ein absoluter Loser... :D Aber ich hoffe mal, ihr versteht wie ich das meine.

Danke, Jassy

"Ach was. Ich bin Schlagzeuger, ich darf das."

• Zitat

10. Klasse Gymnasium, IQ 136, Notendurchschnitt 1,8. Und trotzdem wechseln Omas die Straßenseite.

Wie riechst Du denn ? :D

Kann Dir mit Pattern nicht helfen, da ich keine Noten spiele. Gospel spielst Du locker aus'm Bauch raus, jedenfalls die klassischen Dinger wie "Happy day" usw. Auf jeden Fall schön straight und leicht treibend spielen! Viel Spaß !

<>< Daniel

• Hi,

welche Nummern spielst Du denn mit dem Chor? Stell sie mal rein, dann lassen sich bestimmt die Originale oder andere Chor-Versionen finden, an denen Du Dich orientieren kannst. "Rockig" oder hart kannst Du Gospel selten spielen und oftmals (siehe Oh Happy Day) hast Du Temposchwankungen und musst Dich vor allem an der Dynamik des Chors orientieren. Meine Erfahrung ist, dass man als häufig langsamer als gewohnt begleiten muss, weil Chor oder Solisten zum Tempoverschleppen neigen. Straight durchspielen ist halt nicht, die Songs haben einfach ihre eigene Ausprägung und Dynamik. Ab und an kannst Du bewusst druckvoller spielen und den Chor treiben. Hast Du diese Freiheit? Gospel ist halt eine sehr alte Stilrichtung mit afro-amerikanischen Wurzeln, Blues- und Jazzeinflüssen. Rhythmustechnisch empfehle ich Dir die Nummern erstmal eher einfach zu spielen, simple Beats. Synkopen und ähnliche Phrasierungen kriegst Du i. d. Regel aber schnell mit auf die Reihe, wenn Du die Nummern "in Fleisch und Blut" hast. Und dann beginnt der Spaß erst...

• ..genaue Patterns kann ich dir leider auch nicht bieten...aber das schaffst du schon so...Hauptsache den Chor nicht erschlagen oder deutlich überlagern mit deinem Spiel...lieber etwas zu leise, als zu laut spielen....würde auch mal mit Rods oder Besen probieren...und immer schön das Ride swingen lassen :D
    und zum guten Schluss: gut auf den Chorleiter/Dirigenten achten...(den gibts doch da meistens)

Viel Glück, geht schon :thumbup:

• schließe mich den anderen KONSTRUKTIVEN beiträgen an,
    Einfach schon grade, und vor allem locker dazu spielen. dann is sogar gospel spielenswert :D
    Könntest dich ja mal auf youtube erkundigen, wie das ein anderer macht und dann vl mit eigenen ideen aufkommen.

DAS WICHTIGSTE IST!!!!!

Keep it simple! Ich weiß zwar nicht viel über gospel aber ich denke nicht, dass ein überlautes drumsolo mit allen kombinationen deines wissens sich dafür eignet ^__^

HOffe wir konnten dir weiterhelfen

Lg,
    THomas

Die Zeit ist das grausamste in der Musik, denn sie läuft unbarmherzig weiter! ;(

• Danke!
    Naja, wir spielen Over My Head und Children Go... und das finde ich nirgends...

ok, aber ist doch egal...was ist es für eine Taktart? ein 4/4 ganz einfach...auf YouTube finde ich das Stück Over my head in Gospel Version mehrfach...

eventuell wird es nicht auf anhieb klappen den Chor auf drums und umgekehrt abzustimmen....das könnte noch ein bisschen Probleme bereiten...
    da muss man sich gegenseitig drauf einstimmen.... der Chor muss lernen auf deinen Groove zu singen und umgekehrt....
    das ist WICHTIG....mal eben nur mitspielen funktioniert da meist nicht...

Ist vergleichbar mit Solo Gitarristen, die super allein spielen und dazu klasse singen, aber in einer Band doch erhebliche Probleme kriegen...

Fazit: wenns nicht gleich klappt, liegst nicht allein an dir...der Chor muss sich auch erst dran gewöhnen, dass ein Groove in der Basis steht...

klappt schon: :thumbup:

• ich schliesse mich den vorrednern an, im prinzip isses jammen was die gospeldrummer machen, was allerdings nich fehlen darf sind die geilen sechstolen aufs set verteilt, da geht mir jedes mal bei einer ab wenn ich das höre *sabber*
    ^^

• ich schliesse mich den vorrednern an, im prinzip isses jammen was die gospeldrummer machen, was allerdings nich fehlen darf sind die geilen sechstolen aufs set verteilt, da geht mir jedes mal bei einer ab wenn ich das höre *sabber*
    ^^

scheints ja schon viel Gospel gehört zu haben....kannst du mal ein ein paar links einstellen (vor allem die mit den Sechstolen) ;)

• gospel ist an den drums sehr interessant. eine gute adresse ist http://www.gospelchops.com

die fillsysteme sind ziemlich abgefahren (sind zwar nix neues, aber man muss sie auch erstmal so spielen können, wie das die jungs aus den usa machen). oft sind es singles/bd kombination die "wild" instrumentiert werden. meistens sind die sachen auch sehr laut gespielt (die trommler müssen sich immerhin gegen einen großen, lauten gospelchor plus band durchsetzen). ein beispiel sind 5er gruppen über sextolen (RLRFF), wobei die hände frei über snare, toms und hihat (und was einem sonst noch so unter die sticks kommen mag) instrumentiert werden.

gute beispiele sind Israel and the new breed, kirk franklin, martha munizzi...

greetz

• das muss auch nich grooven....da gibs halt viele unterschiede, ich find das beim gospel getrommel ganz viel aus dem bauch gespielt wird....egal ob groovig oder halt nur heftig draufgehauen dafür aber fett, es ist einfach geil egal wie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!