Anfänger und E-Drums

• Ist das Zeug wirklich so schlecht?

Ja, ist es.

die waren, glaub ich auf der Musikmesse, in der Ecke mit den meist asiatischen Herstellern "unter ferner liefen". Da war jedenfalls ein Stand mit solch Kabelanschluessen im Fell. Das Teil hatte Triggerprobleme en mass. In die Becken musste man reinpruegeln und die Pedalen haben Milennium - Standard. 699 fuer den Sch**** sind 659 zuviel, wenn man den Schrottwert betrachtet. Fuer das Geld haette man bei Ebay ein halbwegs gutes Set bekommen, natuerlich nach Weihnachten, wenn der Geschenkerun vorbei ist.....

R'nR - Fee, tu Dir einen Gefallen und mach vom Umtauschrecht Gebrauch.....

• Hallo,

also das Set steht hier und macht größtenteils n guten Eindruck auf mich. Aber
    bedenkt, ich hab nur so viel Ahnung, wie man halt bekommt durch stundenlang
    dieses Forum hier zu durchstöbern und n paar Mal auf verschiedenen Drums im
    Laden rumzutrommeln.

Erstmal habe ich es noch nicht komplett in Gebrauch genommen, sprich
    Plastikfolie am Filzkopf drangelassen etc. Morgen kommt mein Bekannter vorbei, der
    Schlagzeuger ist, um es mal unter die Lupe zu nehmen.

Bezüglich der Checkliste, die Beatsteak für mich gepostet hat, kann ich
    folgendes dazu sagen:

(Hab zwar hier gelernt Farbspielereien bei der Schrift sind nicht gern gesehen,
    aber im folgenden ist es sinnvoll. Also, er graublau , ich dunkelblau!)

- Das Rack erscheint mir auf den Fotos fuer die
    Trommeln unterdimensioniert und wackelig. DIe Fuesse erscheinen zu kurz fuer
    festen Halt.

Bleibt das Set bei etwas wilderem Spiel stabil?

Sind die Schraubverbindungen und Klemmen stabil?

Alles ist sehr stabil! Wackelt null!
    Die Bassdrum ist ziemlich schwer und die ist an dem
    Rack fest geschraubt, das verleiht dem Ganzen sehr gute Standfestigkeit.

Die Halterungen, die schwarzen Klemmdinger, kann man
    für wenig Geld nachkaufen, wenn mal eine kaputt gehen sollte. Während der
    Garantiezeit bekommt man die umsonst nach.

- Meshheads sind nicht alles.
    Kann man das Fell "stimmen", sprich sein individuell als angenehm
    empfundenen Ruckschlagverhalten ('Rebound') einstellen

Rundherum Schräubchen zum Spannen.
    Wenn Du mal
    ein Fell kaputtschlaegst oder es reisst - wo bekommst Du

Ersatzfelle, was kosten sie und sind es Standardmaße?
    Während der Garantie auf Kosten
    des Musikhauses einschicken und ausgetauscht bekommen. Und danach würde ich
    einfach das Fell rausmachen, Trigger abschrauben und in ein neues Fell ein entsprechendes
    Loch reinmachen, die Ränder ankokeln, (so wie man Plastikkordel-Enden anschmilzt,)
    damit es sicht aufribbelt und Trigger wieder ranschrauben. Das wäre mein Plan! Ich kann mir aber
    nicht vorstellen, dass ich die kaputt schlage.

- Da Modul bietet nur 5 Voreinstellungen. Ich
    hoffe, dass mindestens eines der Settings deutlich besser klingt, als das in
    der Demo.

Die 5 voreingestellten Sets kann man sich individuell
    einstellen und es wird automatisch gespeichert. Jedes Teil (Trommeln, Beckenpads und Rims) kann
    einzeln in Lautstärke, Empfindlichkeit und Klang eingestellt werden. Der Ton an
    sich ist einer von knapp über 40 (glaubich) und dann aber nicht mehr weiter zu
    verändern.

Das klingt doch sehr blechern, kann natuerlich and der Aufnahme liegen.
    Kommt es bei sog. Rolls oder Wirbeln, also sehr schnellen Schlaegen zu einem
    "Maschinengewehreffekt" oder zu einem realistischen "Buzzz"

Auf den Toms klingen schnelle Schläge (so schnell ich halt kann!) dicht aneinander gut,
    auf der Snare klingt ein Ton wirklich wie ein Maschinengewehr, ein anderer wiederum
    geht. Das muss auch noch mal mein Bekannter ausprobieren.

- triggeren die Pads ansonsten sauber? Kommt es zu Aussetzern oder loest z.B.

die Snare aus, wenn man z.B. eines der Toms anschlaegt?

SInd sie Zonen einwandfrei zu bestimmen?
    Die Rims des kleinen und des mittleren Toms habe ich
    mit Glockentönen belegt, wenn ich darauf schlage wird öfter der Tom-Klang
    ausgelöst. Ich habe schon mit der Einstellung der Empfindlichkeit rumprobiert,
    aber das hat’s auch nicht ganz gebracht. Ich habe rausgefunden, dass das nicht
    passiert, wenn ich den Rand nur über der Spannschraube anschlage/klopfe. Damit könnte ich leben.
    Aber ich werde deswegen noch mal bei denen im Musikhaus anrufen. Die anderen beiden Rims funktionieren
    einwandfrei, der Klick auf dem Snare-Rim und Klack auf dem Floortom-Rim. Die
    Becken-Pads muss man schon kräftiger anschlagen, aber ich kann mich nicht
    wirklich an den Unterschied zum angetesteten Roland erinnern. Für die
    Choke-Funktion muss man auch richtig zuschnappen, einfach anfassen bringts
    nicht.
    Aber wenn man sich überlegt, wie das mit einem richtigen Becken ist...

- Das Hihat
    Pedal scheint sehr plastikhaft. Sind die Unterschiede zwischen
    mindestens offen und geschlossen sauber, Idealerweise gibt es auch verschiedene
    Zwischenstellungen. Erscheint es stabil um dauerhaft mit dem Fuss betreten zu werden?

Das Hihat-Ding ist auch etwas, das in meinem Hinterkopf schon zum Austausch angemeldet ist/wäre.
    Für den Anfang ist es ok,aber dauerhaft wird es wohl nicht reichen, da es nur offen und geschlossen
    gibt.

Das Bassdrum Pedal kann man ggf. austauschen, da mache ich mir weniger Sorgen.

Das Pedal find ich ganz gut. Aber da hab ich ja auch
    keine Vorstellung, was da irgendwie besser oder schlechter sein könnte.

- Hat die Firma ueberhaupt eine Internetpraesenz? Wo gibt es Eratzteile? Wer
    fuehrt Reparaturen durch?

www.xm-world.com
    ist die Internetseite und der Vertreter in Deutschland ist das Musikhaus, wo ich
    das Set bestellt habe.

Hat das Ding ueberhaupt eine Zulassung fuer den deutschen Markt?

Davon gehe ich mal aus!
    Riecht es stark nach Kunststoff (kann gesundheitsschaedliche Stoffe enthalten).
    Sind die Metallteile stark gefettet (Rostgefahr)

Hat so gut wie gar nicht nach Plastik oder irgendwie giftig gerochen.

Was ich außerdem noch dazu sagen kann:
    Die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig. Aber es ist nicht unmöglich, damit das
    Set aufzubauen und wenn man es dann hat, ist eigentlich auch wirklich einfach.
    Ich brauchte für den Aufbau (ohne Feinabstimmung von wegen Ergonomie) knapp
    zwei Stunden. Allerdings habe ich vorher auch noch nie ein Drumset aufgebaut
    und musste auch erstmal rausfinden, wie ein Snareständer und die Halter für die
    Becken aufgestellt werden.
    Außerdem war da ja noch das auspacken und Fotografieren.

Auf dem Display des Moduls steht bei dem HH noch /AUX dahinter und bei dem RD steht /CHN.
    Außer diesen beiden blinken immer die entsprechenden Zeichen, wenn man draufschlägt. Also wenn
    ich auf das Hihat-Pad schlage blinkt HH, bei dem Ridepad blinkt RD, bei dem Plastik Hihatpedal blinkt
    HHC usw.
    Was bedeute AUX und CHN?
    Kann das vielleicht bedeuten, dass wenn ich n anderes –besseres Beckenpad anschließen würde, dann könnte das
    Modul daraus was machen?

Die vom Musikhaus sind sehr freundlich, hilfsbereit und schnell. Bis jetzt war der Service prima.

Optisch gefällt mir das Set gut, das muss auch sein,
    schließlich steht es in meinem schönen Wohnzimmer. Es tröstet mich etwas über
    den Wehmut hinweg, dass ich mir kein akustisches Set anschaffen konnte.

Naja, mal sehen, was S.xxx morgen nach dem Testen sagt. Zur Not habe ich alle
    Kartons, Folien etc sorgfältig verstaut, während des Auspackens habe ich immer
    wieder Fotos gemacht, damit ich ggf den ganzen Kram wieder eingepackt bekomme.
    Dann müsste ich halt mal genau ausrechnen, was es mich kosten würde ein A-Set
    umzurüsten. Denn so ein DTXplorer stell ich mir hier nicht hin - viel zu
    hässlich!

So, ich hoffe, dieser lange Post war/ist jetzt so hier richtig angebracht!

Edit: SO und weil er eh schon so lang ist kommen noch Fotos dazu!!

So sieht es in meiner Wohnung aus ;) ! "ES" - das Set!

Eines der Toms von oben.

Tom von innen.

[font='&quot'][/font]

Crash-Becken-Pad von unten mit Choke-Fkt-Ding.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Freundliche Grüße

Man muss sehr vorsichtig sein bei dem, was man sich wünscht !!!

Einmal editiert, zuletzt von Rock'n'Roll-Fee ()

• Dein Post war doch gut - Es fehlen nur noch Fotos, am liebsten welche, auf denen man die diskutierten Details erkennen kann ;)
    Ich bin mal gespannt, was dein Drummer dazu zu sagen hat....

Gruß!

• hallo rock´n roll-fee,
    danke für die info, das war doch schon sehr aufschlussreich.

was auf jeden fall schon mal gut ist: es gefällt dir immer noch! optik ist halt doch ein wichtiger faktor und es soll ja wirklich nicht dein wohnzimmer verschandeln.
    die bassdrum sieht in der tat nicht so schlecht aus.

was die einstellungen angeht: lass mal deinen drummer-freund was ausprobieren und ein bißchen feintunen, vieleicht wird es ja ganz annehmbar.
    ich weiss ja nicht, was deine bedürfnisse und vorstellungen sind, ob du bis auf weiteres alleine in der wohnung trommeln willst oder auch mal mit ´ner band spielen willst oder ...?!

zum modul: aux und chn könnte ein weiterer pad-anschluss sein (auxiliary-input), vielleicht aber auch ein miniklinken-input um einen mp3-player oder so was anzuschließen und dann zur musik mitzutrommeln.
    chn = channel ...? keine ahnung ...

das mit der hihat wird sich durch ein neues pedal wohl nicht lösen lassen, da das modul hier eher die schwachstelle zu sein scheint und nicht mehr möglichkeiten anbietet. aber das spielgefühl könnte sich durch ein besseres hihat-pedal verbessern.

wie auch immer: jedenfalls wünsche ich dir viel spaß mit deinem set und natürlich hier im df. :)

• Hallo,
    nur ein kurzer Bericht aus dem Haufen Arbeit, der mich zur Zeit unter sich begräbt:

Also, der besagt S.xxx hat das Set eineinhalb Stunden inspiziert und gespielt und für gut befunden bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses und für den Zweck, den es erfüllen soll. Wir sind uns einig, daß es zum zu Hause üben, lernen und spielen perfekt ist. Er war ziemlich begeistert.
    Ihm gefällt's vom Spielgefühl her auch deutlich besser als das Roland HD-1.

Also, ich hab meinen Spass! :)

Freundliche Grüße!

Man muss sehr vorsichtig sein bei dem, was man sich wünscht !!!

• Hallo Rock'n'Roll-Fee, auch von mir: Viel Spaß mit deinem neuen Set!

Ich finde es übrigens toll, wie du deine Anschaffung gegen alle - zum Teil harsch formulierten - Widerstände verteidigt hast, und zwar engagiert und trotzdem sachlich. Und, wie roachford sagt: immer nett und charmant.

Hoffentlich gibt es noch viel hier von dir zu lesen!

Viele Grüße, Kai

• Also, ich hab meinen Spass!

Das ist das Wichtigste.Ich wünsche dir auch viel Spaß weiterhin mit deinem neuen Set.Und wenn du mal Fragen bezüglich eines Roland Sets hast gibt es ja noch das DF. :D
    Eines muss man den Koreanern ja noch zu gestehen Sie sind gut in Markenzeichen klauen.Haben einfach das DW zeichen genommen und das w umgedreht das daraus DM entsteht.
    Siehe hier Klickauf den Videos

• Das ist das Wichtigste.Ich wünsche dir auch viel Spaß weiterhin mit deinem neuen Set.Und wenn du mal Fragen bezüglich eines Roland Sets hast gibt es ja noch das DF. :D
    Eines muss man den Koreanern ja noch zu gestehen Sie sind gut in Markenzeichen klauen.Haben einfach das DW zeichen genommen und das w umgedreht das daraus DM entsteht.
    Siehe hier Klickauf den Videos

Also ich finde die Videos (auf der verlinkten Seite rechts oben anklicken) garnicht so schlecht. Zum Üben reicht das XM Set sicherlich allemale.
    @ Rock`n Roll Fee - viel Spass mit dem Teil.
    Es muß also nicht immer Roland sein.

P.S. Ich habe mir nun mal alle Videaos dieser Site reingezogen und bin etwas verwirrt. Es waren etliche Videos von Terry Bozzio auf DW Drums darunter. Warum macht eine taiwanische Firma mit dem Logo DM Werbung für DW Drums auf ihrer Site? Gibt es da vllt größere Zusammenhänge? sehr seltsam, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!