Boxen und PAs von Fame

  • die entsprechenden sinnvollen vorschläge für den threadstarter sind hier gemacht worden.
    Beispielsweise eine vernünftige monitorbox in aktiv zu kaufen anstatt mehrere schlechte teile die einem glauben machen gut zu sein.
    Aber lassen wir das wer alles gelesen hat wird schon merken wo hier der Hase im Pfeffer liegt.


    Auch wenn es zurzeit "umsonst" ist sich die sachen schicken zu lassen, ist das eine relativ kurzsichtige einschätzung. Irgendwer bezahlt die post und ihr könnt euch an 5 Fingern abzählen, dass es nicht die Verkäufer sind. Jeder der sich mehrfach 50kg Pakete schicken lässt, macht alle Produkte etwas teurer.


    Die Einstellung es sei ja umsonst oder besser was stört es mich ich muss es ja nicht bezahlen ist eines der Grundübel der Welt.
    Siehe Politik, Wirtschaft, alles. Naja egal das ist Philosophie.
    Also ich hab keinen Bock, dass die Produkte die ich kaufe wegen Leuten die sich nicht auskennen und sich um zusammenhänge nicht kümmern teurer sind.
    Gott sei danke schicken die sie ja auch nicht so oft zurück weil sie sich nicht auskennen.
    Viel Spass beim einkaufen...

  • Ein statement wie "piezo hochtöner, also absolut untauglich" finde ich unzureichend.


    Piezohochtöner bzw. "Ferroelektrischer Lautsprecher" haben zahlreiche Eigenresonanzen, wodurch sie im breitbandigen Einsatz (500-20000 Hz) kein gleichmäßiges Klangbild übertragen können, außerdem haben sie nur eine geringe innere Dämpfung. Ein Lautsprecher läuft in Luft fast im Leerlauf (kein Widerstand, deshalb auch der schlechte Wirkungsgrad von meist <1%), hat er eine schlechte Dämpfung schwingt er immer länger nach als er soll.
    Zudem wird bei der Verwendung eines Piezohochtöners in billigen Boxen auch die Frequenzweiche gespaart, d.h. der Tieftöner überträgt soweit hoch wie er kann und dann übernimmt der Piezo. Folglich ergibt sich ein unausgewogenes Klangbild, das Verhältnis Bässe zu Höhen stimmt bei verschiedenen Lautstärken nicht, besonders bei laut.


    Und hochwertige PA-Boxen mit Piezohochtöner sind mir nicht bekannt. Wenn der Hersteller eine Frequenzweiche "entwickelt" und einsetzt, gibt er auch die 3€ mehr für den richtigen Hochtöner aus.


    Früher gab es im untersten Preissegment keine große Auswahl, die meisten billigen Boxen sahen so aus wie im eBay-Link. Die waren auch damals schon recht untauglich für Bands, aber es gab keine Alternativen. Heute gibt es z.B. Samson Resound RS-12 für 130€, es gibt keinen Grund einer Band noch billigeres zu empfehlen. Wer noch billiger wegkommen will schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt um.



    Auch der hinweis, dass 98,7 % der Lautsprecher unter 100 ,-Euro untauglich sind, finde ich nicht wirklich sachdienlich.(hat sich für mich aber inzwischen relativiert :D )


    Und ich sagte untauglich für Live-Beschallung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...


  • Grundsätzlich hast du ja recht, was die Portokosten angeht - aber manchmal wohnt man eben nicht in einem Ballungsgebiet mit vielen Musikläden, dann ist dies die einzige Möglichkeit. Und wenn die Band des Themenstarters die Qualität der Boxen (die ich übrigens versöhnlich auch nicht kaufen würde - ich habe mich in meinem ersten Post auch nur gegen die generelle Untauglichkeit von Piezos verwahrt) nicht selbst gehört und gesehen hat, wird immer das Gefühl "ob die Boxen nicht doch gereicht hätten, trotz des geringen Preises" im Hinterkopf bleiben. Also dann besser bestellen und selbst testen (oder eben besser hinfahren und noch andere Boxen im Vergleich hören).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!