Fragen über Fragen: passive Lautstärkeregelung für Monitore, Nano Patch, Mischpulte

• Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn das hier kein HIfi Forum ist, hoffe ich, dass mir trotzdem geholfen werden kann. Evtl ist der Thread ja auch für den ein oder anderen interessant und ich dachte, dass, bevor ich mich irgendwo anders registriere, direkt mal hier versuche Antwort zu bekommen.

Ich besitze seit einigen Wochen ein paar Aktivlautsprecher, Prodipe Pro 8. Diese verwende ich an meinem PC und bin damit auch ganz zufrieden. Um die Lautstärke extern regeln zu können, habe ich mir vor 2 Wochen einen Nano Patch gekauft.

Angeschlossen hab ich ihn, aber es funktionierte nicht richtig (Wenn ich mir als 1/3 aufdrehe, dann werden die Boxen nicht mehr lauter (über WindowsLaustärkeeinstellung sehr wohl), wenn ich ganz leise drehe, höre ich noch deutlich Musik, Stimmen oder Geräusche) Letzteres Phänomen war mir schon bekannt, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Ich habe bei Thomann angerufen, ein neues Produkt bekommen und es stellte sich dasselbe Problem - Kurzer Prozess: Money Back.

Jedoch möchte ich ein erneut ein solches Gerät haben, da eine externe Lautstärkeregelung einfach nur praktisch und angenehm ist
    Preislich ist zum nächst geeignetesten passivem Lautstärkecontroler jedoch ein deutlicher Unterschied. Also habe ich mir gedacht, dass ich mir ja ein kleines MIschpult für um die 100 € (was auch meine Grenze für diese Investition wäre) holen könnte. Ich habe mich informiert, verschiedene Tests gelesen und mir ein paar Produkte angeschaut und ein paar in die engere Wahl geschlossen.

Einsatzgebiet ist die reine Lautstärkeregelung, evtl kommt in ein paar Jahren mal eine Inear Nutzung dazu - jetzt aber sekundär. EQs oder sowas brauche ich eigentlich nicht.
    Für meine Recordinggeschichte werde ich weiterhin den Firepod nutzen.

Das Pult soll linksseitig der Tastatur stehen, also schräg vor der linken Box. unpraktisch wäre es, wenn der Lautstärkeregler also irgendwie der dritte Knopf in der 4. Reihe links außen wäre. Am besten wäre ein so tolles großes Drehrad, wie beim NanoPatch, Schieberegler wären aber uach ok.
    Auch ist mir der optische Faktor wichtig, da das Teil direkt auf meinem Computertisch steht. Auch die Kompaktheit ist daher nicht zu unterschätzen.

Äußerst schick finde ich z.B.

Soundcraft Compact 4 für 93 €.
    - Praktiksch: 2 Kopfhöreranschlüsse direkt vorne, Tolles Design, flach
    - Unpraktisch: ein kleiner Drehknopf für die Lautstärkeregelung, Kabel gehen nach oben weg

Tapco MIX- 120 - 99 €

- Praktisch: Schieberegel

Behringer Xenyx1002

Mackie 402

Wahrscheinlich das wertigste der 4 Pulte...

Fragen:

Hat das Pult Einfluss auf den Sound der Boxen?
    Hat jemand gescheite Alternativen?
    Wo ist der Lautstärkeknopf beim Soundcraft Pult?
    Gibt es bei den Pulten Mute Knöpfe?
    Kennt jemand ein so kleines Pult, wo die Kabel nach hinten laufen?

Das wäre erst einmal alles. Schon einmal ganz herzlichen Dank für eure Mühe.

• Angeschlossen hab ich ihn, aber es funktionierte nicht richtig (Wenn ich mir als 1/3 aufdrehe, dann werden die Boxen nicht mehr lauter (über WindowsLaustärkeeinstellung sehr wohl), wenn ich ganz leise drehe, höre ich noch deutlich Musik, Stimmen oder Geräusche) Letzteres Phänomen war mir schon bekannt, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.

Der Nanopatch ist ein rein passiver Regler, d.h. er kann auch nur abschwächen. Ich weiß nicht ob da eine Anleitung dabei ist in der Hinweise zur Benutzung stehen. Nach meinem Verständnis betreibt man den Regler im Bereich von -15/10 bis 0 dB, d.h. wenn der Regler sich in diesem Bereich befindet sollte die normale Abhörlautstärke erklingen. Zum lauter machen ist er nicht gedacht, sondern nur für leiser. Für lauter braucht man eine aktive Schaltung.

Ersteres Phänomen das du schilderst kann ich allerdings im Moment weder nachvollziehen oder nachstellen, könnte mir nur erklären dass die Beschriftung sehr ungenau ist und -20 dB keine -20 dB sind, das würde es zur Hälfte erklären. (Wer ein gutes Multimeter hat könnte das ja selbst testen, oder falls jemand Lust hat so einen Controller richtig durchmessen zu lassen gerne mir schicken.)

Wenn der Regler auf -unendlich steht ist das natürlich nicht unendlich, sondern ein endlicher Wert. Je nach Poti ist der eben noch so hoch (bzw. niedrig), dass man bei voll aufgedrehtem Ausgang Reste hört. Das ist gar nicht verwunderlich, muss man aber eben verstanden haben. (Bei einem Gate wird auch nicht unbedingt das Signal unterbrochen, sondern um X dB mehr gedämpft, jeder Hersteller setzt das anders um) Wenn ich mir die Skala so anschaue, kann ich mir gut vorstellen dass "unendlich" nur eine Dämpfung von 65-80 dB sind. Bei ruhiger Umgebung und voll aufgedrehtem Aus- und Eingang dürfte noch etwas härbar sein. Ich nehme an wenn du den Mute-Schalter drückst ist alles aus. Da ist aber eben ein Unterschied zwischen dem "-unendlich" und Mute (physikalische Unterbrechung).

Wo ist der Lautstärkeknopf beim Soundcraft Pult?
    Gibt es bei den Pulten Mute Knöpfe?

Also diese beiden Fragen lassen sich ganz schnell mit einem Blick auf die Detailfotos beim Hersteller bzw. den meisten Online-Shops klären.

Wenn du bei dem Pult den EQ unangetastet lässt und die Pegel korrekt ausbalancierst, hast du keine klanglichen Nachteile.

Eine andere Möglichkeit wäre es dann, einen Stereo-Fader oder -Poti zu kaufen und so ein Teil selbst zu bauen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Mal ganz doof gefragt - warum benutzt du keine Multimediatastatur, wie z.B. von Logitec, die haben meist einen Schieberegler oder ein Rad für die Lautstärkeregelung (z.B. die alte G15), und einen Mute-Knopf (der hervorragend funktioniert... Ich möchte jetzt allerdings nicht bestreiten, daß ich das Thema nicht wirklich zu 100% erfasst habe, ich hoffe du bist mir für den laienhaften Kommentar nicht böse ;)

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• (Wer ein gutes Multimeter hat könnte das ja selbst testen, oder falls jemand Lust hat so einen Controller richtig durchmessen zu lassen gerne mir schicken.)

Bzw. kann die relative Genauigkeit auch jeder selbst überprüfen, solange die Soundkarte nicht allzu doof ist. Software such ich bei Interesse raus.

Burning: Nichts geht über einen Hardware-Button. Ein Not-Aus wird ja auch nicht über Software geregelt... ;)

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Schon einmal vielen Dank für die Informationen.
    Leider schaltet auch der Muteknopf nicht komplett ab, was wohl ein Problem der ganzen Nano Patch Serie ist.

Das der nur zum Absenken der Lautstärke gemacht ist, wusste ich nicht, ist aber auch wurscht. Ich will einfach nur eine (wie nanntest du es so schön) Hardwarelösung für die Lautstärke.
    Bleibt der PC hängen, steht man mit nem Keyboardlautstärkeregler nicht sooo gut dar.

Bilder der Pulte hatte ich schon bei Thomann gesucht, Draufsichten jedoch nur wenige gefundenn

Nun auf der Herstellerseite:
    Sehe ich das richtig, dass beim Compact 4 der Lautstärkeregler der Schwarze, beschriftet mit "Monitor" ist?
    Der schwarze unten rechts, regelt doch nur den Kopfhörerausgang und der darüber den Insert oder?

Ob da jetzt Mute Button sind kann ich leider nicht erkennen....

Erbitte noch einmal kurze Hilfe.

• Das der nur zum Absenken der Lautstärke gemacht ist, wusste ich nicht, ist aber auch wurscht. Ich will einfach nur eine (wie nanntest du es so schön) Hardwarelösung für die Lautstärke.

Das ist eben aber wichtig zu wissen, damit man richtig einpegelt. Ausgang Soundkarte so laut wie möglich, Nanopatch auf 0 dB und dann an den Monitoren so weit zurückregeln wie man die maximale Lautstärke haben will. Ein Mischpult regelt man auch so dass die Fader für den Betrieb um 0 dB stehen, und so muss man auch den Nanopatch so einpegeln dass normale Lautstärke im hohen Bereich ist und nicht bei -30 dB.

Gibts da ne Anleitung von SM Pro dazu? Leider gibts auf der SM Pro Homepage nix.

Sehe ich das richtig, dass beim Compact 4 der Lautstärkeregler der Schwarze, beschriftet mit "Monitor" ist?
    Der schwarze unten rechts, regelt doch nur den Kopfhörerausgang und der darüber den Insert oder?

So wie ich das sehe regelt man rechts unten die die beiden Kopfhörerausgänge und die normalen oben unter den Ausgangsbuchsen.

Kleine Pulte mit Mute-Schalter sind große Mangelware. Da dürfte ein Behringer Minimon oder Samson C-Control besser passen.

• Ich habe den Nano PAtch gerade nach Schneiders Anweisung gepegelt und das ganze gefällt mir schon besser. Der Lautstärkeabfall findet allerdings erst spürbal im letzen Sechsel (ab - 40 --> unendlich) statt.

Der Muteknopf schaltet leider nicht komplett ab.

Danke für eure Mühen. Ich überlege nochmal in Ruhe, ob ich den NP behalte oder doch besserauf das Pult umsteige.

• Was du jetzt mal machen könntest ist den Nanopatch zwichen Aus- und Eingang verkabeln, mit einem Signalgenerator einen Sinus (1 kHz) rauszugeben und mit einem Analyzer schauen wie sich der Pegel verändert wenn du am Nanopatch drehst.

z.B. mit
    Signalgenerator: http://www.dr-jordan-design.de/Download/SigGen.zip (richtigen Ausgang wählen, auf play und in der Mitte den Haken bei Mute weg)
    Sonoscope http://www.sonoscope.de/downlo…20Sonoscope%201.040DE.exe (richtigen Eingang wählen, links oben auf start klicken und das VU-Meter rechts anschauen)

Und so allgemein: -10 dB bedeutet ungefähr die halbe Lautstärke. Der Regelweg von Nanopatch ist einfach nicht so groß wie z.B. bei einem Mischpult, das könnte dann erst mal ungewohnt sein.

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Vielleicht hat auch jemand Erfahrungswerte zu den niederländischen DAP Stage-Cubes?

?

Das niedliche, passive 4-Kanal-Mixer-Modul oben kostet z.B. ca. 20 EUR.

Die Händler preisen an:

Zitat

Die DAP Stage-Cubes wurden für professionelle Bühnenkünstler konzipiert. Die Stage-Cubes decken eine komplette Serie Audio-Tools ab, z. B. Mini-Mischpulte, Vorverstärker und Patching-Boxen. Alle Cubes entsprechen den höchsten Anforderungen für Bühne und "on-the-road"-Einsatz. Die Geräte sind sehr platzsparend - deshalb können sie überall untergebracht werden, wo sehr wenig Raum ist.

Weiß wer was?
    _

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Hmm, leider finden sich da zu wenig Informationen. "Gain -12 dB", was soll das heißen? Genereller Pegelverlust um 12 dB oder man kann von 0 bis -12 dB Regeln?

Gegen die Verwendung als Monitorcontroller spricht außerdem, dass man links und rechts getrennt regeln muss. Das will man meist nicht und ist auch nicht so einfach beide gleich zu regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!