Sehr geehrte Damen und Herren,
auch wenn das hier kein HIfi Forum ist, hoffe ich, dass mir trotzdem geholfen werden kann. Evtl ist der Thread ja auch für den ein oder anderen interessant und ich dachte, dass, bevor ich mich irgendwo anders registriere, direkt mal hier versuche Antwort zu bekommen.
Ich besitze seit einigen Wochen ein paar Aktivlautsprecher, Prodipe Pro 8. Diese verwende ich an meinem PC und bin damit auch ganz zufrieden. Um die Lautstärke extern regeln zu können, habe ich mir vor 2 Wochen einen Nano Patch gekauft.
Angeschlossen hab ich ihn, aber es funktionierte nicht richtig (Wenn ich mir als 1/3 aufdrehe, dann werden die Boxen nicht mehr lauter (über WindowsLaustärkeeinstellung sehr wohl), wenn ich ganz leise drehe, höre ich noch deutlich Musik, Stimmen oder Geräusche) Letzteres Phänomen war mir schon bekannt, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Ich habe bei Thomann angerufen, ein neues Produkt bekommen und es stellte sich dasselbe Problem - Kurzer Prozess: Money Back.
Jedoch möchte ich ein erneut ein solches Gerät haben, da eine externe Lautstärkeregelung einfach nur praktisch und angenehm ist
Preislich ist zum nächst geeignetesten passivem Lautstärkecontroler jedoch ein deutlicher Unterschied. Also habe ich mir gedacht, dass ich mir ja ein kleines MIschpult für um die 100 € (was auch meine Grenze für diese Investition wäre) holen könnte. Ich habe mich informiert, verschiedene Tests gelesen und mir ein paar Produkte angeschaut und ein paar in die engere Wahl geschlossen.
Einsatzgebiet ist die reine Lautstärkeregelung, evtl kommt in ein paar Jahren mal eine Inear Nutzung dazu - jetzt aber sekundär. EQs oder sowas brauche ich eigentlich nicht.
Für meine Recordinggeschichte werde ich weiterhin den Firepod nutzen.
Das Pult soll linksseitig der Tastatur stehen, also schräg vor der linken Box. unpraktisch wäre es, wenn der Lautstärkeregler also irgendwie der dritte Knopf in der 4. Reihe links außen wäre. Am besten wäre ein so tolles großes Drehrad, wie beim NanoPatch, Schieberegler wären aber uach ok.
Auch ist mir der optische Faktor wichtig, da das Teil direkt auf meinem Computertisch steht. Auch die Kompaktheit ist daher nicht zu unterschätzen.
Äußerst schick finde ich z.B.
Soundcraft Compact 4 für 93 €.
- Praktiksch: 2 Kopfhöreranschlüsse direkt vorne, Tolles Design, flach
- Unpraktisch: ein kleiner Drehknopf für die Lautstärkeregelung, Kabel gehen nach oben weg
Tapco MIX- 120 - 99 €
- Praktisch: Schieberegel
Wahrscheinlich das wertigste der 4 Pulte...
Fragen:
Hat das Pult Einfluss auf den Sound der Boxen?
Hat jemand gescheite Alternativen?
Wo ist der Lautstärkeknopf beim Soundcraft Pult?
Gibt es bei den Pulten Mute Knöpfe?
Kennt jemand ein so kleines Pult, wo die Kabel nach hinten laufen?
Das wäre erst einmal alles. Schon einmal ganz herzlichen Dank für eure Mühe.