Merkwürdige Sonor force 3000 Hardware. Mit Bild!

• Hallo zusammen, ich habe mein Force Force Maple Set in Teilen gekauft und musste feststellen, dass die Hardware an den Toms unterschiedlich ist. jetzt war ich doch verwundert über die Stimmsicherung an meiner standtom mit Gummimanschetten und Schrauben.

Meine Fragen:
    - kennt jemand die Unterschiede bei F3000 Serie
    - War die Sicherung serienm. dabei? Gibt es die zum Nachrüsten?

Der Vorbesitzer hat das Tom selbst gebracht erstanden, somit sind Rückfragen nicht möglich.

Um Antwort wird gebeten.

• Hallo,

links ist Force 3000, 2000 oder 1000,
    mitte fehlt mindestens das Gummiding, könntemüsste Designer, Delite und das ganze neue Zeug sein,
    rechts dürfte S Class (maple) ebenfalls Designer sein.

Genau kann man das nicht sagen. Die Sachen können im Prinzip so vom Werk kommen, wenn sie gerade an der Schwelle des Modellwechsels oder auch auf Sonderwunsch verbaut wurden. Noch wahrscheinlicher sind die üblichen Basteleien auf dem Gebrauchtmarkt.

Grüße
    Jürgen

Edith korrigiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Hallo,
    ich hatte ein Force 3000 (kein Maple), Baujahr 1993.
    Bei diesem Set entsprachen die Böckchen denen auf dem linken Bild, es gab keine Stimmsicherungen, Manschetten oder ähnliches.
    Ist das Böckchen auf dem mittleren Bild nicht schon vom Designer *spekulier*
    Spannung,
    Martin

• Hallo,

das schwarze Plastikdeckelchen und die sonstigen Plastikaccessoires sind meiner nebulösen Erinnerung nach ein Feature von Sonic oder Sonic Plus oder wie das Zeug damals hieß.
    S Class, egal ob pro oder (amateur?) war - glaube ich inständig - schon full metal.

Jedenfalls ein bunter Mix.

Grüße
    Jürgen

• Das schwarze Verstimmsicherung (ich hoffe wir reden vom selben)l war ab Mitte/Ende der neunziger bei den edleren! Serien und Snares (Designerset, Bellbrass Snares etc.) weit verbreitet. NICHT bei den günstigeren.

Auch in unserem jetzigen Jahrtausend und bei diversen Artist-Snares etc. verwendet.

• Sclass maple hatte doch diesen Schwarzen Platik deckelchen auf den Böckchen und keine Stimmsicherung?! Wenn dann müsste das ein Sclass Pro sein... ABer Sclass Maple ist das nicht.

das schwarze Plastikdeckelchen und die sonstigen Plastikaccessoires sind meiner nebulösen Erinnerung nach ein Feature von Sonic oder Sonic Plus oder wie das Zeug damals hieß.

Als Ex-Besitzer eines Sonic Plus kann ich sagen:
    Schwarze Deckelchen hatte das Sonic Plus. S-Class glaube ich zwar nicht, aber beide genannten hatten keine durchgehenden Böckchen, wie sie auf dem Foto zu sehen sind.

• Hier zu sehen: Sclass Maple bei Sonormuseum
    das in der Mitte dürfte demnach ein Designer sein, ohne Plastikverstimmschutz. Das Rechts ein Designer im Original, wenn die Spannböckchenröhren eckig sind und die Streifen haben, wenn die Böckchenröhren rund sind, dann weiss ichs nicht...

• Oh, da gehen die meinungen ja weit auseinander, jedenfalls ist das Stimmen damit mit etwas mehraufwand verbunden:
    Erst lösen, dann stimmen, dann fixieren (Schraube) dann das Deckelchen drauf.

ja und das ganze dann 16 Mal fürs Standtom. langweilig wirds mir also nicht mehr!

chichi

• s class, [...] hatten plastikabdeckungen auf den böckchen, [...] bei s class pro dann nicht mehr.

Ich dachte, auch bei S Class Pro gäbe es diese Plastikdeckel aber nur für die in China produzierten?! Zumindest habe ich im Laden mal zwei S-Class Snares ausprobiert.. die mit Plastik war aus die China, die ohne aus Deutschland.

• Von einer solchen Unterscheidung in china/Deutschland hab ich beim Sclass noch nie gehört...

Ok- das die Trommel kein Force 2000/1000 ist, ist klar. Ich meinte die Hardware. Die war bei allen gleich.

Furnier spricht klar für 3000er oder Maple... Edit: Würde sagen, dass ist die Wallnussmaserung und Farbe, also ein Force 3000

Gruß
    Andre

• Die erste Generation des S-Class hatte die Plastikabdeckungen auf den Böckchen, sowie die 2. Generation, das S-Class Maple. Diente hauptsächlich zur Befestigung der Tomhalterung TIM. Als Gimmick gab es noch SAM, eine Halterung um beispielsweise ein Mikrofon an den Böckchen zu montieren, um sich so nen Mikrostativ zu ersparen. Als dann die 3. Generation rauskam, das S-Class Pro wurde die TIM Halterung durch TAR ersetzt und die Gewinde in den Böckchen überflüssig... Hat absolut nichts mit dem Produktionsort zu tun!

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• Hat absolut nichts mit dem Produktionsort zu tun!

OK, danke!

Und woran unterscheide ich dann wo die Kessel gebaut wurden? Nur an Hand des Badges? Oder kann man sagen, die ohne Plastikkappen (also die 3. Generation, SClass Pro) sind auf jeden Fall Made in Germany und bei 1. und 2. Generation kann man es am Badge festmachen?

• 1. Generation weiß ich ehrlich gesagt nicht, glaube aber durchweg in Deutschland... 2. Generationist laut Badge "Made in Germany", dier horizontale Holzmaserun spricht jedoch dagegen. Ich vertrau da aber eher dem Badge! 3. Generation gegen Ende ebenfalls in Deutschland, was dann einer der Hauptunterscheide zum Force 3005 war.

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

Einmal editiert, zuletzt von sonorlite ()

• OK, dann muss die 1. Generation zumindest zum Teil in China gebaut worden sein, denn ich hatte wie gesagt eine Snare mit Plastikdeckel aus China unter den Stöcken.
    Warum muss das immer so kompliziert sein?! Auf der anderen Seite bräuchte man ansonsten auch kein Fachforum :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!