DD505 / DD506 Gummipad nach Meshhead Umbau

• Hallo, wollte mich auch mal nützlich machen..
    Hier mal einen kleine Anleitung zum Umbau des Gummipads vom DD505 oder 506 oder 502 oder oder ... zu einem Meshhead.
    Das Original Pad:

Man benötigt: Cushion (am besten den von mc.man selbstbasteln), 35mm oder 50mm Piezos , ein 8" Mesh , Montageband für Dachdecker etc. in 20mm und Tesa Power Gewebeklebeband,Doppelseitiges Klebeband.
    Hier die Materialien:
    Montageband

Mesh

Zuerst baut man das Pad auseinander und entfernt die Innereien und legt sie gut beiseite, damit man es für einen eventuellen Verkauf wieder zurückbauen kann.
    Die Inputbuchse ist nur mit 2 Kreuzschrauben angebracht (vorsichtig die Stippen des alten Piezos ablöten):

Dann das neue Piezo anlöten und mit doppelseitigem klebeband in der Mitte des Padbodens platzieren:

Wichtig bei dem grossen 50mm Piezo von Pollin den Rand entfernen und den Piezo verkehrtherum einbauen ( also die grössere Scheibe nach oben). Keine anhnung warum, aber das Signal sieht so rum beim 50mm Piezo viel besser aus.

So nun wird der Rand mit dem Montageband erhöht:

habe das Band ca 5cm überlappen lassen und dann geschnitten.
    Mit dem schwarzen Powerband habe ich es dann fixiert:

Dann den rest des Montagebandes längs mit Powerband umwickeln damit man keine scharfen kannten mehr hat:

Dann den Ring über das Padgehäuse ziehen.

Nun kann man die Höhe des Cushionkegels mit doppelseitigen Klebeband anvisieren.Habe doppelseitiges Klebeband (1-2mm) genommen welches vom Bau kam.Ist auch eine Art Schaumstoff und habe mit 4 Lagen die Höhe des Cushion ca 3-4mm über den Rand gebracht:

Hier noch der Auschnitt der Unterseite des Triggerpiezo bevor er in die Mitte geklebt wird:

Jetzt noch alles zusammenbauen und vorsichtig über kreuz die Schrauben anziehen, es ist ja schliesslich ein Kunststoffhoop...und fertig:

Habe die Platine auch noch mit schwarzem Powerband wegen der Optik übertaped (man kann ja durch das Mesh sehen).

Hier noch ein vergleich des Triggersignals:

Original Gummipad:

und das gerade erstellte Meshpad:

Cushion mit 3 Lagen 1cm Connex Maurerkellenschaumstoff mit Pattex verklebt.
    Mein geschnitzter Cushion der leider nicht so schön geworden ist wie der von Heye (ich übe noch) :

So, danke schon mal an alle, die hier sonst noch so schöne Ideen hatten wie Mac.man, Heye usw...
    Die Spielbarkeit der Pads hat sich ungemein verbessert! Werde demnächst sicher noch ein Update machen bin ja noch am Anfang....

• Sieht schon mal nicht schlecht aus. Was ich nicht ganz verstehe ist wie das Meshead Fell dann gespannt wird.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Finde ich auch spitze gelöst, vad. das mit dem Zugband zur erhöhung der Gratung...
    hoffentlicht hält das Klebeband dort auch länger!

Was hast du denn für Meshhead benutzt? Das sieht nach günstig von Drumtec aus. hättest du die Design genommen, könntest du nicht durchgucken und hättest besseren Rebound.

ABer spitze Umbau!

Gruß
    Andre

• !!Update!!
    Leider habe ich gestern nur mit KTDrumtrigger das Pad ausprobiert. Damit hat es super funktiniert. Gestern Abend musste ich aber feststellen das das Ausgangssignal zu schwach für das DD506 Modul war. Ich muss da wohl noch mal ran. Der 50er Piezo funktionierte auf einem anderen 505 Meshpad besser. Dort hatte ich den Kunstoffrand um den Piezo gelassen. Dadurch hatte er ein größeres Ausgangssignal, aber leider war er dann zu empfindlich (Hotspot in der Mitte). Dadurch das der 50er dann von beiden Seiten duch den Schaumstof bedämpft ist, hat er zwar ein schönes Signal aber ich muss erst noch die Widerstandskaskade an der Padplatine ändern um einen höheren Output zu bekommen.

KingKiller
    Ja hast recht sind die billigsten von Drum Tec, zu etwas anderem hätte meine Regierung nicht zugestummt da wir momentan zu viel Kohle in den Hausumbau braten.
    In Zukunft sollte aber noch was vernünftiges drauf...

mc.man
    Das mit dem Flachband ist gar kein Problem, da es durch den Kuststoffrand des Padgehäuses innen gehalten wird. Der Alureifen des Meshs drückt ihn auch schon ran, damit sich da nichts verwinden kann etc.
    Das Flachband erhöht diesen Rand ja nur um 4mm damit man das Mesh vernünftig spannen kann.

• Habe im Moment das Problem, das ich kein genügend hohes Signal aus dem 50er Piezo bekomme.
    Immer wenn ich ihn von beiden seiten beklebe (doppelseitiges Klebeband) kommt kaum noch ein Signal aus ihm raus.
    Habe es mit mehreren 50er Piezos von Pollin probiert, hatte ja jeweils 10x 50er und 10x 35er geordert. Wenn ich den Kunststoffrand um den Piezo lasse hat er wohl mehr Auslenkung und dadurch ein deutlich höheres Ausgangssignal.
    Das DD506 Modul ist scheinbar sehr unempfindlich auch auf Empfindlichkeitsstufe 16.

Die 50er haben nur auf durchbiegen ordentlich Ausgangsspannung. Wenn ich dann natürlich nur den Kunststoffrand des Piezos an den Boden klebe und den Cushion oben drauf, habe ich zwar eine gute Ausgangsspannung aber einen Hotspot in der Mitte.
    Haben die Piezos von Conrad denn deutlich mehr Ausgangsspannung auf Druck?
    Dann müsste ich mir die bestellen. Die 35mm Piezos von Pollin haben das selbe Phänomen und eine noch kleinere Ausgangsspannung als die 50er. Brauche also euren Rat...

• Reschpekt :thumbup: ! Soweit muß man erstmal kommen! Ich habe keine Ahnung, was das Problem mit der 50er-Piezzo ist und bin ebenso brennend auf das Feedback des "Fachpersonals" neugierig :)
    backbeat: soweit müssen andere erstmal kommen, für den Anfang .... :thumbup:

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Ich glaube ich hab das Problem erkannt. Ich habe den Piezo auf der ganzen Fläche unten drunter mit dem Boden verklebt. Dadurch wurde er natürlich an seiner Auslenkung gehindert. Ganz wichtig ist wohl, das unter dem Piezo die Verbindung deutlich kleiner als der Piezo ist, damit der sich durchbiegen kann. Der Cushion sollte den Piezo jedoch von oben ganz abdecken. Mache aber noch weitere Versuche und werde wieder berichten.

• Endlich! War wirklich so, das der Piezo unten drunter nicht ganzflächig geklebt werden darf. Habe jetzt eine Gummischeibe genommen die etwa 20mm Durchmesser und 3mm Höhe hat.
    Habe jetzt ein Ausgangssignal mit dem ich das DD506 Modul gut ansteuern kann. Im äusseren Randbereich bekomme ich bei zarten Schlägen leider noch keine Trigger(ca 1-2cm vom Rim). Das ist bei den originalen Gummipads aber auch so. Das Spielverhalten ist in der jetzigen Konstruktion mit der Gummischeibe unterm Piezo bedeutend besser, als mit den Gummipads. Man hat das Gefühl, das man einen wesentlich größeren Velocitybereich spielen kann.

Was ich jetzt noch wissen möchte: Haben die 35mm Conrad Piezos eine noch grössere Empfindlichkeit ?

Hat jemand mal den Vergleich zwischen den 50mm Pollin Piezos und den Conrad 35mm gemacht und kann etwas über die Empfindlichkeit sagen?

• So hab mir jetzt mal die Cushions von dem Franzosen bestellt (Foam cones triggers Roland type)
    die ihr hier angegeben habt. Die von der EBucht. Werde dann mal berichten wie diese Piezo/Cushion kombination in den DD506 Pads gegenüber den Selbstgemachten ist.

• Ich habe auch die Piezos vom Pollin (die mit dem Kunstoffrand). Ich habe den Piezo mit den Kunststoffrand auf eine kleine Sperrholzplatte geklebt (Lötseite des Piezos zeigt nach oben - ganz wichtig, sonst drückt sich nämlich nach einigen Schlägen der Piezo aus seinem Gehäuse (ist dort nur ganz leicht eingeklebt)). Meinen Selbstbaucone (aus Kinderpuzzleschaumstoff (ca.3 cm hoch) ausgestanzt) habe ich etwas kleiner im Durchmesser gemacht, sodass etwa auf jeder Seite 2,5 mm bis zum Rand des Piezos frei bleiben (der Piezo muß sich schön "durchbiegen" können - dann gibt er auch ein gutes Signal ab). Damit sind die Teile (zumindestens am TD6) sehr empfindlich. Am DD602 werde ich es noch testen.

• Den Kunstoffrand hatte ich auch erst dran gelassen. Dadurch war er zwar empfindlicher, hatte aber einen zu großen Hotspot in der Mitte. Für mein Modul (dd506) ist der große Piezo aber immer noch etwas zu unempfindlich. Werde wohl sehen ob die Piezos bei den nachgemachten Roland Cushions empfindlicher sind. Leider sind sie noch nicht da...

• Die billigen Drumtec Meshs die ich genommen habe sind ungefähr so laut wie ein Tennischläger den du mit Sticks spielen würdest. Die Doppellagigen Pro sollen besser sein. Für mich reichen aber die billigen die ich habe.

• Hi,
    ich hab vor mein DD506 umzubaun und hab schon vor n paar Wochen diesen Beitrag hier gefunden. Jetz hab ich endlich mein Drumset, musste aber feststellen dass die Bilder leider offline sind.
    Wär ganz nett wenn die Bilder wieder hochgeladen werden.

Und wie siehts denn inzwischen mit den kleineren Piezos und den Roland Cushions aus? Bringen die was oder sind die Piezos von Pollin und die selbstgebauten Cones besser?

• Hab die Bilder erstmal in meine Galerie eingebettet, muss noch einen Bilderhoster suchen der sie nicht löscht....

und Drewi: ich rate von der bei Youtube genannten Piezo konstruktion ab, das war zwar mein Ausgangsumbau aber die Mittentrigger mit Kegel sind deutlich beser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!