Hallo, wollte mich auch mal nützlich machen..
Hier mal einen kleine Anleitung zum Umbau des Gummipads vom DD505 oder 506 oder 502 oder oder ... zu einem Meshhead.
Das Original Pad:
Man benötigt: Cushion (am besten den von mc.man selbstbasteln), 35mm oder 50mm Piezos , ein 8" Mesh , Montageband für Dachdecker etc. in 20mm und Tesa Power Gewebeklebeband,Doppelseitiges Klebeband.
Hier die Materialien:
Montageband
Mesh
Zuerst baut man das Pad auseinander und entfernt die Innereien und legt sie gut beiseite, damit man es für einen eventuellen Verkauf wieder zurückbauen kann.
Die Inputbuchse ist nur mit 2 Kreuzschrauben angebracht (vorsichtig die Stippen des alten Piezos ablöten):
Dann das neue Piezo anlöten und mit doppelseitigem klebeband in der Mitte des Padbodens platzieren:
Wichtig bei dem grossen 50mm Piezo von Pollin den Rand entfernen und den Piezo verkehrtherum einbauen ( also die grössere Scheibe nach oben). Keine anhnung warum, aber das Signal sieht so rum beim 50mm Piezo viel besser aus.
So nun wird der Rand mit dem Montageband erhöht:
habe das Band ca 5cm überlappen lassen und dann geschnitten.
Mit dem schwarzen Powerband habe ich es dann fixiert:
Dann den rest des Montagebandes längs mit Powerband umwickeln damit man keine scharfen kannten mehr hat:
Dann den Ring über das Padgehäuse ziehen.
Nun kann man die Höhe des Cushionkegels mit doppelseitigen Klebeband anvisieren.Habe doppelseitiges Klebeband (1-2mm) genommen welches vom Bau kam.Ist auch eine Art Schaumstoff und habe mit 4 Lagen die Höhe des Cushion ca 3-4mm über den Rand gebracht:
Hier noch der Auschnitt der Unterseite des Triggerpiezo bevor er in die Mitte geklebt wird:
Jetzt noch alles zusammenbauen und vorsichtig über kreuz die Schrauben anziehen, es ist ja schliesslich ein Kunststoffhoop...und fertig:
Habe die Platine auch noch mit schwarzem Powerband wegen der Optik übertaped (man kann ja durch das Mesh sehen).
Hier noch ein vergleich des Triggersignals:
Original Gummipad:
und das gerade erstellte Meshpad:
Cushion mit 3 Lagen 1cm Connex Maurerkellenschaumstoff mit Pattex verklebt.
Mein geschnitzter Cushion der leider nicht so schön geworden ist wie der von Heye (ich übe noch) :
So, danke schon mal an alle, die hier sonst noch so schöne Ideen hatten wie Mac.man, Heye usw...
Die Spielbarkeit der Pads hat sich ungemein verbessert! Werde demnächst sicher noch ein Update machen bin ja noch am Anfang....