Benötige Hilfe bei Rackplanung----Anwendung: Proberaum, Zuhause, Live, Recording, ..)

• Hallo Jungs,

flogendes plane ich schon seit langem und komm aber nicht weiter.
    Ich habe vor mir ein kleines Rack zusammenzustellen. IEM, Endstufe, Mixer, ...naja was halt in ein Rack eben rein soll.
    ABER! Es soll ein Rack sein, das ich sowohl bei größeren Gigs als Submixer, bei kleinen als ganz normalen Mixer und als Proberaum Rack nutzen kann.
    Zudem soll es zuhause als Recording Rack nutzbar sein. Soll heißen: Mit digitaler Schnittstelle, sodass ich jedes Mic, als einzelne Spur im PC habe.

Die nun folgenden Produkte sind im Auswahlverfahren:

A ) InEar
    - LD SYSTEMS MEI 100

B ) Mixer mit und ohne dig. Schnittstelle:
    - Soundcraft EMP 12
    - Soundcraft Spirit M12
    - Soundcraft MPM12
    - Soundcraft EFX 12
    - Phonic PHSS16 Sonic Station
    - Peavy 16 FX Mixer

Folgendes ist erst später geplant:

C ) Endstufe
    - the T.Amp TA2400

D ) Boxen
    Hier bin ich mir noch unschlüssig ob 12" oder 15" Subwoofer.
    - The Box PA 502
    - The Box PA 252 2x
    - The Box PA 15 2x
    - The Box PA 15 ECO 2x

E ) Sonstiges:
    Fall noch Platz ist und die Eingänge am Pult nicht reichen, würde ich einen Kanal freihalten und
    mein Set dann über das hier laufen lassen

- Behringer RX 1202 FX

Ich bin dankbar um jeden Tip und um jede Hilfe.
    Was macht sind, was nicht?! etc...vorallem beim Mixer!

Um die Mics macht euch keinen Kopp! Die sind grade für mich im Moment nicht wichtig.

• die funke ergibt für sitztrommler wenig sinn, kauf die nicht. das ganze endstufen und boxengezumpel lass auch mal weg. kauf dir einfach ein pult. ich täte mich zb. nach einem gebrauchten behringer ddx 3216 umschauen. oder nach etwas bezahlbarem mit firewire. über die gängigen geräte findest du hier und auch anderswo (homerecording.de) sicher haufenweise informationen.

• danke matz, das mit funkinear is beabsichtig, da ich ja noch gitarre und bass spiele ;) und somit inear doch sinn macht.
    ich hab mir im übringen dein IEM-Workshop reingezogen. gut gemacht & sinnvoll erklärt.

ich habe am Laptop keinen Firewire Eingang, leider...

• Wer soll das Rack tragen? Hast du arnold Schwarzenegger als Roadie? TA 2400 und ein mixer tststs ;)
    Das klingt als wolltest du die eierlegende Wollmilchsau dadurch erschaffen, dass du alles in eine Kiste Packst.
    Alle Produkte die du aufgeführt hast erfüllen nicht im entferntesten das was du dir vorstellst. Es sind nur mixer mit aufnehmen is da nix, das eine hat spdif main out in stereo.
    Die Produkte die das einigermassen können sind mackie onyx und allen & heath zr16 oder wie das heisst.
    Ich hab das mackie onyx 1640 mit firewire und kann nicht meckern, allerdings kann das allen and heath noch einiges mehr.
    Von alesis gibt es auch son ding in billiger alesis multimix firewire
    das gibt es auch mit usb 2.0,
    behringer hat bestimmt das teil von mackie 1:1 nachgebaut... ah da hab ichs ja es heisst sogar ähnlich xenyx kann aber nur stereo über usb aufnehmen, ist also doch nix für deine Ansprüche.

• kauf dir'n yamaha m7 und die dazugehörige firewirekarte. da hast du auf jeden fall ein gutes pult für liveanwendungen, für recording und auch genug kanäle. nur in ein rack passts nicht. :thumbup:

um mal ernst zu bleiben: was bezweckst du mit so einem rack? spielst du so viel live? selbst wenn: bisher hat auf gigs, auf denen ne pa und alles nötig gewesen wäre, immer alles gestanden. und selbst wenn nicht, wars billiger, ne anlage zu leihen. ich spiel mit meiner band nun seit knapp 1,5 jahren und auch immer mal wieder live.
    bisher hätte sich die anschaffung einer anlage in der größenordnung die wir für die gigs gebraucht hätten LANGE nicht amortisiert.

kauf dir zum aufnehmen nen firepod oder sowas in der richtung, dann hast du ruhe.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

• Hallo Trommler91,

Du machst im Moment den Fehler, den viele am Anfang machen - ich auch. Viel Zeug für wenig Geld und raus kommt nur Müll. Sorry ist meine Meinung bei 90% der von Dir gelisteten Dinge. Mischer inkl. EQ, Kompr., Gate, Feedbackerkennung usw. ho, ho, ho!!! Und wenn die Kanäle LIVE nicht reichen einen Rackmischer als SUB??

Ein Boxenpaar inkl. 2 Ständer für 599,- € und das dann LIVE??????????? Im Proberaum mit viel Mühe evtl. noch – aber so würd ich’s lassen.

Wie schon gesagt – die eierlegende Wollmilchsau vergiss mal schnell wieder. Man kann gutes Recordingmaterial, Livematerial und Zeugs fürn Proberaum nur bedingt kombinieren. Ich hab die Erfahrung gemacht.

Ein TIP: Wenn Du etwas kaufst – dann was ordentliches.

GREETS Marcus

• Moin,
    viel richtiges wurde dir schon entgegnet.

Hast du als Bassist mal In Ear via Drahtlos getestet? Hintergrund: Üblicherweise übertragen grade günstigere Funkstrecken den Bassbereich nur suboptimal. Die meisten Bassisten die ich kenne, haben von IEM wieder Abstand genommen. Wird seine Gründe haben... --> Also vorher testen! Ebenso sieht es bei Gitarristen aus. Hier ist es nicht ganz so schlimm wie bei Bassisten. Aber unter richtigen Live-Bedingungen kenne ich doch einige die sich wieder vom Stöpsel im Ohr Gedanken gelöst haben. --> Vorher testen unter Livebedingungen!

Ebenso würde ich dann Punkt "A" einem Vergleich mit Konkurrenprodukten unterziehen und mich nicht vorab auf ein Gerät festlegen.

Ein relativ fitter Kollege (Keyboarder, Soundmensch, Studio-Fuzzi) hat das Demo seiner aktuellen Band via Helixboard von Phonc. --> Phonic Helixboard 24 bietet hier ausreichend Kanäle (doppelt soviele Mikroeingänge wie das kleinere 18er...). Die von dir genannten Pulte haben allesamt keine USB oder Firewire Schnittstelle. Teilweise sogar nicht mal Direct Out pro Kanal. Sprich genügen deinen Anforderungen (jeden Kanal einzeln in den Rechner ballern) also gar nicht!

Ein Rack mit Pult UND von dir genannten konventionellen Endstufen macht keinen Spaß. Sowas macht man wenn überhaupt in Racks die in LKWs transportiert werden und wo immer 3-4 Helfer zur Hand sind um die entsprechenden Gewicht tragen zu können. Wenn Endstufe dann weiteres Rack. Die TA-2400 tut auf jeden Fall richtig ordentlich. Gute Erfahrungen haben Kollegen auch mit den LD Systems Endstufen gemacht PA1000 oder PA 1600. Aus eigener Erfahrung kann ich da nix beitragen.

Du willst eine Endstufe und dir dann - wie im ersten Link - aktive Boxen kaufen? An dieser Stelle würde ich sagen: Geh mal zurück auf Los. Nimm dir jemanden der Ahnung hat an die Hand und lass dich ordentlich beraten. Sorry aber das zeugt grade nicht davon das du Ahnung von der Materie hast. Die Sachen die auf deiner Liste stehen sind zwar alle Budget bis Low-Budget trotzdem in der Summe sehr viel Geld für jemanden in deinem Alter!

Den 19" Rackmixer als Submixer für Drums halte ich für keine gute Idee. Insbesondere Drums erfordern wie kein anderes Instrument den Einsatz von ordentlichen EQs. Und da bietet dieser Rackmixer einen Hauch von nix (na zumindest sehr wenig).

Mir ist irgendwie auch nicht klar was genau deine Anforderungen sind. Du willst Spuren einzeln in den Rechner jagen. Ja aber wieviele denn? Zwischen 2 Spuren einzeln und 16 liegt auch ein gewaltiger Budgetunterschied. Du sagst es zwar nicht direkt, es ist aber zu erahnen, dass du auf einen Notebook aufnehmen willst der keinen Firewire Anschluss hat. Klingt auch eher nach Budgetnotebook auf den ersten Blick. Reichen denn die Spezifikationen deines Notebooks überhaupt für die Recordingmaßnahmen aus? Oder musst du eventuell erstmal n neuen Rechner anschaffen? Nicht das du für 1200 € Recording Krams kaufst und dann sagt dein Rechner "Ney Ney Du nich mit mir." Über Mikros sollen wir uns keine Gedanken machen? Ja aber was hast du denn? Es macht doch keinen Sinn billigste Mikrofone mit nem Midclass Pult zu kombinieren. Oder gar erstklassigen AD Wandlern. Dein gesamtes System muss doch stimmig sein (oder sollte zumindest...)

Du schreibst auch nix über die Anforderungen für Probe und Live. Wieviele Eingänge braucht ihr denn in der Probe und live? Was habt ihr bereits? Wie viele Gigs spielt ihr denn so (Lohnt es sich überhaupt ne Anlage für Gigs zu kaufen?) Wie schauts mit Monitoren aus, die fehlen aktuell noch vollständig in deiner Planung!

Eine riesen Baustelle die du da aufmachst!

Hol dir jemanden vor Ort der richtig Erfahrung und fachliche Kenntnisse hat. Gib ihm 2 Kaffee oder 2 Bier aus und erklär ihm was du machen willst. Dann lass dir Möglichkeiten zeigen wie du - Step by Step - zu deinem Ziel kommst.

gruß
    7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!