Hallo!
Gleich zum Geschäft:
Ich spiele jetzt seit 10 Monaten Schlagzeug in etwa, genau solange habe
ich sehr guten Unterricht bei einem Privatlehrer und übe jeden Tag. Euer Forum war
bis jetzt schon eine sehr grosse Hilfe, ich musste eigentlich nie einen Beitrag verfassen weil
alle Antworten schon da waren die ich suchte. Aber zu diesem Thema konnte ich noch nichts finden.
Wenn es schon einen Thread dazu gibt seid mir bitte nicht böse, dann habe ich ihn übersehen.
Also es geht um folgendes: Ich spiele seit kurzem in einer Band (meine erste) und obwohl es
das erste mal war dass ich überhaupt mit jemanden zusammenspielte lief alles sehr gut.
Allerdings ist es so dass wir fast ausschliesslich selbst geschriebene Songs spielen wobei
mir der Schlagzeugpart völlig selbst überlassen ist, ich kann also im Grunde spielen was ich will.
Mich würde jetzt interessieren wie ihr an so eine Situation heran geht. Es soll jetzt nicht eine
Frage sein wie " Ich kann das nicht, was soll ich tun". Ich Frage rein aus Interesse weils einfach ne
ganz neue Situation für mich ist, sehr Berauschend aber auch etwas Tricky :). Wir haben jetzt einmal
geprobt (ohne Sänger) und das klang schon sehr gut, allerdings hab ich wirklich irgendwas gespielt und nur
selten (aber doch manchmal) blieb etwas hängen, ein Beat oder Fill den/das ich dann versuchte beizubehalten.
Wie wählt ihr passende Beats aus? Nur nach Gefühl wärend ihr spielt oder nach gehör (was spielt der Bass, was die Gitarre)?
Wo setzt ihr Akzente, wo betont ihr etwas auf dem Crash, (wann) spielt ihr gegen die Gitarre oder mit ihr? Ich
bin glaube ich dabei da ganz gut ein Gespür zu entwickeln aber eure Meinung interessiert mich sehr!
Lg
Ray