schleppen oder kaufen?

• Hallo Markus,

Glückwunsch zur aktuellen Band.

Mein Tipp: checken, was Du mit "1x laufen" tragen kannst, und den Rest für den Proberaum beschaffen.

Meist beschränkt sich dann der Anschaffungsaufwand lediglich auf die Kessel, da Hardware, Becken und Snare mit "1x Laufen" getragen werden können. Du kannst dann immer noch das ein oder andere Hardwareteil doppelt hinzufügen, wie z.B. die schwereren Teile, wie HiHat Stativ, Snareständer, Fussmaschine.

Als Beckenständer benutze ich Gibraltar Flatbase Ständer, oder einstrebigen, japanischen Vintage-Kram. Da ist noch nie etwas umgefallen.

Eine gebrauchte 3 tlg. Kessel-Kombination in vernünftiger, probetauglicher Qualität sollte für €200 - €250 allemal erhältlich sein.

Gruss
    Daniel

• Die Antwort heißt wie so oft: Basix Custom!1

Im Ernst: das Schleppen wird die Freude an der neuen/alten Band schnell wieder nehmen...
    Habe mal eine ganze Zeit lang mein komplettes Set für jede Probe angeschleppt -- nie wieder!!

• Ich würde den Seppelkvorschlag umsetzen.
    Eine vernünftige Bassdrum und du bist fast fertig.
    Die darf dann auch soviel kosten wie ein durchschnittliches Komplettset.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Die Antwort heißt wie so oft: Basix Custom!1

Im Ernst: das Schleppen wird die Freude an der neuen/alten Band schnell wieder nehmen...
    Habe mal eine ganze Zeit lang mein komplettes Set für jede Probe angeschleppt -- nie wieder!!

Ausgerechnet Basix Custom! :rolleyes:

Als ich 19 war, hatte ich 4 Bands und hatte fast jeden Tag zwei Proben. Ich bin nach der Schule heim, hab gegessen, dann ein wenig über die Hausaufgaben geguckt und ab zur Probe (Schlagzeug war noch im Auto vom Vorabend - sonst hab ich's halt im Übungsraum abgeholt) nach der Probe (so gegen 19.00 uhr) ab zur nächsten - nachts um 01.00 Uhr heim und am nächsten morgen in der Schule den Kopf auf die Bank gelegt.

Folgendes wäre mir damals nie in den Sinn gekommen:

1. Mein teures Gretsch könnte die vielen Auf- und Abbauten nicht verkraften.
    2. Die Schlepperei wird mir zu viel.

Heute - ein paar Hexenschüße später- weiß ich, dass das jugendlicher Leichtsinn war. (Das mit dem Geschleppe - dem Gretsch geht's immer noch passabel (hat halt ein paar üble Kratzer, aber klingt völlig OK)

• nochmals danke euch allen ... es sind ja so viele hervorragende vorschläge dabei, dass ich mit sicherheit noch ein paarmal drüber schlafen muss. :)
    in den proberaum kommt jedenfalls maximal ein vierteiler. für unsere mukke wird das reichen ... ansonsten mache ich einen auf "roots". ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!