schleppen oder kaufen?

• Unbedingt Zweitset kaufen.
    Bei eBay ist vor Kurzem z.B. ein Hoshino (jetzt: Tama) für lächerliche EUR 114,00 weggegangen.
    Ich würde eher versuchen, was altes zu ergattern, als jetzt ein "neueres" gebrauchtes Billigset
    wie Millenium o.ä. zu kaufen.

Gruß - R.

• Also ich bin auch für ein 2. Set. Habe da selber auch mehrere.

DukeNukan

Jap, das Set war witzig. Rutschte unter meinen Schlappen aber etwas viel aber Seppels Gastank war ein guter Stopper ;)

@Topic

Ein Zweitset muss nicht teuer sein. Da reicht ein gebrauchtes Set alle mal.
    Zu nem Gig kann man dann immer noch das "GUTE" nehmen.

Meine Meinung,

gd

• Ich würde auch zu nem 2. Set raten.
    Entweder was Gebrauchtes oder sich nach nem Schnäppchen Angebot von nem günstigeren Neuen umsehen.
    Wenn z.b. neue Serien kommen, werden die alten oft extrem günstig rausgehauen wie z.b. letztes Jahr das Force 3005.
    Hin und herschleppen ist nur nervig und kostet viel Zeit und bremst dann auch oft den Elan, proben zu wollen, weil der Aufwand so gross ist.
    Jedenfalls sollte man am besten alles wesentliche schon vor Ort hinstellen können, so das man höchstens Becken, Hocker und vielleicht noch Fußpedal hin und her transportiert.
    Außerdem geht der Trend doch längst zum 3. Set :D

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage gar nicht... Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt versteht es sich doch eigentlich von selbst, das gute Heimset nicht ständig rumzukarren, sondern sich ein günstiges Proberaumschlagzeug rauszulassen...!

Ich hätte da noch ein altes Millenium...! ;)

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• daraus wiederum resultiert folgende, oft gestellte frage:
    karre ich mein luxusgehölz (als kleines besteck) jedesmal hin und her oder besorg ich mir was "extra"? becken hab ich ja gottseidank genug, geld leider so gut wie keins.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage gar nicht... Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt versteht es sich doch eigentlich von selbst, das gute Heimset nicht ständig rumzukarren, sondern sich ein günstiges Proberaumschlagzeug rauszulassen...!

Ich hätte da noch ein altes Millenium...! ;)

erst lesen dann posetn obwohl....mach ich auch oft noch andersherum:D

Jubal Snare 2012?

• Für mich war die Tatsache,zeitweise zwei oder mehr Bands zu haben, teilweise zwei Proberäume plus Übungsraum zuhause, immer ein willkommenes, vorgeschobenes Argument für fortschreitendes GAS bei mir - da es sich dabei immer um Vintage-Schnäppchen handelte, hielt sich der finanzielle Schaden in Grenzen. Altes Zeug schon aus dem Grund, weil man ja nicht das gute teure Nobelset in den siffigen Proberaum oder die Jugendhausbühne packen möchte. Was soll's, hab ich trotzdem auch gemacht.

Jetzt gibt's nur noch einen Proberaum und zu Hause keinen Platz fürs Drumset - natürlich ist die Anzahl der angesammelten Trommeln und Hardware trotzdem nicht kleiner geworden. :whistling:

• Das mit den Auslaufmodellen stimmt wirklich. Im letzten Jahr gingen die Force 3005 Sets für 600 Euro raus, da gibt es nichts zu meckern, zumal Hardware auch noch dabei war. Teilweise versuchen die Besitzer solcher Sets diese für zur Zeit 1000 bis 1200 Euro zu verscherbeln, da muß man schon aufpassen und etwas recherchieren. Teilweise werrden die immer noch angeboten

Zum Beispiel hier

Aber es werden auch noch schöne Schnäppchen bei den kleineren Händlern stehen, die großen Häuser haben ihre meist schnell weg.

• Bei so einem Equipment drängt sich der Gedanke vom am Hungertuch nagenden Besitzer aber auch nicht wirklich auf! ;)

das ist natürlich nachvollziehbar ... aber das von dir angesprochene equipment resultiert aus der abfindungssumme nach jobverlust.
    ich "alleinverdiene" jetzt nicht viel mehr als ein lokführer, da ist die luft wirklich ziemlich dünn. und meine liebste muss von der investition ja auch noch überzeugt werden ... ;/

• Vielleicht eine Snare verkaufen, dafür bekommst du dann wahrscheinlich ein Zweitset. So mache ich das eigentlich auch öfter mal um solche Verrücktheiten zu finanzieren :)
    Man kann nicht alles haben. Und irgendwann kannst du dir wieder eine Snare kaufen, so gibt es halt immer wieder Ziele die erreicht werden müssen, das ist Leben. :D

• Da Du Becken und Snares genug hast, kaufe ein zweites Billigset, dass Du fest im Proberaum stehen hast.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• eigentlich brauchst du nur ne bassdrum.
    zuhause lässt du die alte bassdrum und 10, 12, 14 toms, übergesiedelt wird die neue bassdrum, das 12er und 16er tom.

wie das hardwaremässig aussieht musst du wissen. ausser nem zweiten snareständer scheint aber alles vorhanden zu sein.

wenn dabei son handtäschchen bei rauskommt, was hin und her bewegt werden muss; damit kann man leben.

rock´n´roll

Satellite of Love

• Ich weiß ja nicht wieviel man als Lokführer zu tun hat, aber... 1 x pro Woche oder vielleicht auch etwas weniger ein Drumset ab auf ab auf zu bauen, würde ich mir nicht zumuten wollen. Die Proben eines meiner Projekte begrenzen sich auf 1. bis .max. 2 mal pro Monat und bin jedesmal gottfroh, auf das im Proberaum vorhandene Set zurückgreifen zu können ohne meinen eigen Kram durch die Gegend karren zu müssen.

Mein Tip: Ein (günstiges) Zweitset Kaufen, oder aber ein Set mit anderen teilen, d.h. Raum mit einem anderen Drummer teilen der sein Set reinstellt. Kann unter Umständen für alle Beteiligten von Vorteil sein.

Cheers

• Mmh, mir ging es vor 2 Jahren ähnlich. Ich habe mir dann ein so genanntes Bilig-Set plus gebrauchte Becken gekauft. Für das erste halbe Jahr war das dann auch o.k. , aber dann... :(

Es kam dann der Punkt, wo ich mit diesem Set nicht mehr zufrieden war und ich mir ein besseres, gebrauchtes zugelegt habe. Vielleicht kann Dir das auch passieren. Ich finde es persönlich auch schön, wenn man "nur" zu Bandprobe auch was gutes am Start hat an dem man sich erfreut. Schliesslich bringt die Bandprobe ja auch Spass, oder sollte sie zumindest. Kommt natürlich immer auf die individuelle Situation und Sichtweise jedes einzelenen an, nicht zuletzt auch auf den Geldbeutel. Was ich damit sagen will, überlege Dir ob Du Dir jetzt ein komplettes Set kaufst, welches Deinen Ansprüchen vielleicht nach einiger Zeit nicht mehr genügen wird. Immerhin hast Du ja ein Super-Set zu Hause stehen. Dieser Unterschied wird Dir dann vielleicht schnell bewusst und es könnte Dich evt. stören. Eine Alternative wäre vielleicht vorhandes mit günstigen, gebrauchtem zu kombinieren. Nach und nach könnte man dann die Sachen gegen besseres austauschen wenn man will und das nötige Kleingeld dafür gespart hat. Dann hat man nach und nach immer wieder Freude an schönen Dingen die einen auch noch zusätzlich motivieren können.

Das ganze ist natürlich eine finanzielle Frage. Wenn Du Dir allerdings bei ebay eine Snare oder meinetwegen eine HiHat zulegst, kannst Du diese später sicher ohne grossen Verlust wieder in der Bucht oder besser hier vertickern.
    Ich habe das mit meinen Becken damals auch so gemacht. Den Kauf des "Billig-Sets" würde ich allerdings nicht wiederholen.

• Da muß ich zustimmen. Ist ein wichtiger Punkt. Kommt aber auch viel auf die Spielweise
    und die Anzahl der Auf- und Abbauten an. Ich habe lange auf einem billigen Tamburo T-5 gespielt,
    wobei mein nächstes hochweritgeres Set natürlich mehr Freude bereitet hat.

Alles wird gut

• Weiß ich nicht, ob das wirklich so sein muß.
    Vielleicht auch eine Frage des Alters oder der Entspanntheit.
    Ich spiele auch auf nem 600€ Set gerne, vorausgesetzt es sind ordentliche Felle drauf und die Pedalerie ist ok, so daß ich mich nicht gestört fühle.
    Ok, die Snaredrum sollte taugen, aber das war's dann schon.
    Früher™ war ich auch eine Mimose und wollte am liebsten nur auf einem Hi-End Set spielen.
    Heute spiele ich ohne mit der Wimper zu zucken auf jeder Kiste, wenn es sein muß.
    Bei Proben ist es mir nahezu komplett egal, bei Konzerten steigen natürlich die Ansprüche.
    Das ändert natürlich nix dran, das ich durchaus am allerliebsten auf meinem eigenen Set bzw. einem richtig guten Set spiele, aber muß halt nicht ;)

• Hallo Markus

Ich freue mich vor allem, dass Du wieder eine Band hast.
    Persönlich würde ich nicht schleppen, sondern das jetzige Set erweitern und dann aufteilen. Falls Du an beiden Orten viele Toms möchtests, wäre ich für Anschaffungen vom Gerümpelmarkt (auch EBay genannt).

Viel Spass und keep on rocking
    Bischi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!