schleppen oder kaufen?

• jetzt hat's mich doch noch erwischt: meine erste band formiert sich wieder und ich darf mitspielen. :-] die freude ist natürlich groß.

daraus resultiert jedoch folgendes, übliches problem:
    proberaum ist etliche kilometer entfernt, probe findet maximal einmal die woche statt, eher seltener. möchte aber auch zuhause trommeln.

daraus wiederum resultiert folgende, oft gestellte frage:
    karre ich mein luxusgehölz (als kleines besteck) jedesmal hin und her oder besorg ich mir was "extra"? becken hab ich ja gottseidank genug, geld leider so gut wie keins.

und daraus resultiert natürlich die frage der fragen:
    was wäre überhaupt zu kaufen? ein paar teile, um den transportumfang zu minimieren? also zweite, passende basstrommel zum beispiel, ein paar ständer (für becken und snare) und vielleicht ein passendes standtom? koffer?
    oder doch ein komplettset? und wenn, was? china-billig-teil à la catalina? man könnte beim stationärset erst mal auf die koffer verzichten ...
    ?/
    logisch, dass mir die entscheidung niemand abnehmen kann ... ich würde mich aber über ein paar inspirationen freuen, da die obligatorische suche nichts konkretes ausgespuckt hat.

• guck mal bei ebay vorbei, und kauf dir irgendein kleines Set...
    Falls du absolut kein Geld hast, kannst du ja ein 2 gute Becken verkaufen und dafür irgendeine Schießbude gebraucht oder vllt. sogar neu kaufen, nur jede Woche das Set 2x auf und wieder 2x abbauen, das würde ich warsch. nicht

• ich persönlich bin in 2 proberäumen unterwegs und hab in einem
    mein tama starclassic und in dem anderen ne milleniumbude.
    becken, fuma und snare nehm ich immer mit.

das millenium is natürlich kein klanglicher ohrenschmauß,
    aber zum proben und zur zweckerfüllung reicht es.

• Vor der Entscheidung stand ich auch. Zuerst habe ich mir ein Sonor Force 3001 als Proberaumset zugelegt (250Euro). Das hat aber so weinig spaß gemacht das ich drei Monate später das Ding wieder verkauft habe und dann ein S-Class von der Resterampe gekauft habe (also neues Auslaufmodell). Das war dann 1000Euro und klingt super. Ständer habe ich noch vom Tama übrig gehabt und Becken auch einen zweiten Satz. Denke auch daran das irgendwann die Auftritte anstehen. Und das schleppen machst du maximal 10 x mit Auf- und Abbau. Das Set wird auch nicht schöner dadurch. Also ich rate zu einem schnäppchen, es muß nicht schön sein aber gut klingen, und sowas gibt es immer in den Schlagzeugläden, eben Ladenhüter. Oder in den Kleinanzeigen. Auf jedenfall Zweitset, dadurch gibt es auch mehr Probezeit durch fehlende Auf-und Abbauzeit. Eine Snare kann ruhig geschleppt werden, das spart schonmal einiges an Geld.

• ich hab im Proberaum ein ich glaube Millenium stehn, welches auf E-Set also auf Trigger umgebaut ist. Ist bisschen Kabelsalat, aber da klingen auch billige Sets nach was :D

I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

• Hallo,

ich würde lang- und mittelfristig ein Zweitgerät im Proberaum installieren.
    Gegen ein Force 3001 ist meiner Meinung nach weder im Proberaum noch auf der Bühne etwas einzuwenden. Böse Zungen behaupten, dass es gut klingt.
    Je nach musikalischen Anforderungen könnte man ja erst einmal Berta, Toms und Becken hinstellen.

Grüße
    Jürgen

• Glückwunsch zur neuen (alten) Band!

Ich seh das auch so wie die meisten hier: Schleppen ist auf die Dauer nix und macht Dein DW nicht besser! Becken und Snares solltest Du ja genügend haben. Den Rest würde ich bei eBay oder hier gebraucht besorgen.
    Ich habe mittlerweile auch zwei komplette Sets in meinen beiden Proberäumen stehen und schleppe nur noch mein InEar Zeugs hin und her.

Enzi

• Kaufen ist bequemer, schleppen billiger. Für den Bandproberaum habe ich mir ein BLX Kesselsatz in der Bucht geschossen und die FUMA, Becken und Snare immer mtgescleppt. Dann bekam ich auf einem Flohmarkt eine Snare zu kaufen (5€) und besorgte nach und nach noch eine HiHat Maschine und eine FUMA. So muss ich jetzt nur noch eine kleinen Beckensatz mitnehmen und kann, wenn ich diese auf die Ständer montiert habe ungestresst mit der Probe beginnen.

• Also ich würde kaufen.

1. Würde es dich mit der Zeit immer weniger intressieren Abzubauen, einpacken, ins Auto, in den Proberaum, auspacken und aufbauen.

2. Doch ein erheblicher Zeitgewinn.

3. Würdest du dir trotz allem aufpassen irgendwann orgendwo einen Kratzer, BeEcker reinbringen.

4. Müsstest du öfters stimmen, da sich durch den Temperaturunterschied öfters die Felle verstimmen würden.

5. Ein Zweitset doch was ganz schönes ist ;)

Aber nur wenn es finanziell kein Problem ist.

Alles wird gut

• prima tipps und empfehlungen ... das klingt als sehr plausibel, was ihr schreibt.
    ich werde mich dann nach etwas günstigem "zum stehenlassen" umsehen und lediglich snare und becken mit"schleppen". :)

vielen, vielen dank.

• OT ein
    ACHTUNG ! BOESE!
    Das haettste aber ooch ueber die Sufu gefunden.....
    OT aus

Freut mich, dass wir zur Entscheidungsfindung beitragen konnten....
    Alternativ kann ich aber auch die Anschaffung eines E-Kits empfehlen 8). Hilft manchmal, den Familienfrieden zu bewahren

• Hi, ich würde es auf jeden Fall genauso machen wie sich der allgemeine Tenor herausgebildet hat -> Zweite Hardware.
    Überlege mir seit einiger Zeit sogar schon das Gig-Kit in den Koffern zu lassen und ein Zweitset für den Proberaum zu benutzen. Wenn man oft (und auch nicht so oft) spielt reduziert sich der Verschleiss der Hardware, vor allem was Schrauben und Gewinde angeht. Hatte schon ein paarmal das Problem mit durchdrehenden Teilen beim Aufbau vor Ort. Das ist ärgerlich.

• hi macmarkus,
    wehe, du schleppst dein sahneschnittchen aus satin oil zum proben!!! hin und her...für gigs bei rock am ring oder so, ja, aber zum proben? ;-))
    ich bekam ja schon bei den viermal, die ich wegen proberaumwechsels und umzug mein set auf- und abbauen musste, beinahe einen herzinfarkt. bloß nirgends anstossen, bloß wieder die richtige position... :rollyes: und das dann mit deinem edlen teil! :)
    es wird sich ein erschwinglicher schnapp finden. viel erfolg dafür!
    gruss luca

sax drums und rock`n roll

• ..auf jeden Fall ein preiswertes 2. Drums.....dein Rücken und deine Nerven werden es dir danken :thumbup:

• Der Transport eines Sets zum Zwecke der gemeinsamen Probe hat mich regelmäßig extrem aufgeregt.

"Abbauen, einpacken, einladen, ausladen, aufbauen, proben, abbauen, einladen, ausladen, aufbauen"
    Das sind die Schritte, die du tun musst, um zu Hause wieder spielen zu können.

Daher würde auch ich dir zu einem günstigerem Set, welches in den Proberaum kommt, raten.
    Es muss ja noch nicht mal was großes sein, evtl reicht ja schon ein kleines 4 pc Set?
    Je nach Musikrichtung würde sich z.B. ein kleines Global Beat anbieten. Jemand hatte das mal mit auf dem RRS beim Seppel (Stichwort? :D) und das klang gar nicht so klein, wie es aussah - vor allem nicht für 250€. MAcht sich in einer Rockband natürlich nicht so gut...

Fazit: Kaufen - das entlastet nicht nur deinen Rücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!