(Kaufberatung) Roland HD-1 und alternativen /Newbie/

• Hallo erstmal. ;)
    Wollte mich erstmal für die ganzen Testberichte, FAQs, etc. bedanken, diese haben mir schon in vielen Dingen weitergeholfen.

Ich bin jetzt 21 Jahre alt, und habe mich entschlossen schlagzeugspielen zu lernen.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mit ein E-Drumset zu kaufen.
    Da ich in einer Mietswohnung wohne und sich dieser Zustand auch in der nächten Zeit nicht ändert steht leider ein Akkustik Set ausser Frage.

Insgesamt habe ich mir für das Set ein Budget von ca. 500 - 600 Euro zugesprochen, falls es jedoch wirklich eingängige Argumente gibt, die für "etwas" mehr finanzielle Mittel sprechen, so
    denke ich, dass es auchnoch im Bereich des möglichen wäre.
    Nach einigem einlesen hier bei euch ist mir schon klar geworden, dass ich die Marke "Fame" besser umgehen sollte.

Mittlerweile Liebäugel ich, wie der Threadtitel schon sagt, mit dem Roland HD-1, da es einen soliden Eindruck vermittelt, und für mich als Anfänger, so denke ich mal, ausreicht.
    Ungefähr in der selben Preisklasse liegen aber auchnoch:
    YAMAHA DTXplorer
    MILLENIUM MPS-300
    Von denen ich auch aus verschiedenen Quellen gutes und schlechtes gelesen habe.

Könnte vielleicht einer von euch so nett sein, da ihr ja definitiv wesentlich mehr Ahnung davon habt wie ich, und mir eine kleine Hilfestellung geben,
    worauf ich am besten achten sollte, und ob meine bisherige Wahl des HD-1 ganz passabel ist.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Nakamura. ;)

• Hast du mal nach den Sachen hier im Forum gesucht? Einige davon werden fast wöchentlich besprochen.
    Wichtig für die Suche: Möglichst wenig Begriffe, Einschränkung auf Subforen (hier E-Drums, es lohnt sich vielleicht auch mal im Subforum die ersten paar Seiten durchzublättern, da dürfte sich was finden lassen) und ganz wichtig: Unten auf Foren klicken und "Treffer als Themen anzeigen" wählen. Wenn dann nix vernünftiges rauskommt, probiers mit Google-Site.
    Übrigens hast du die Anfrage ins falsche Forum gepostet.

Viel Erfolg, Philip

• Ich hab gerade heute morgen wieder am HD-1 gespielt..
    Die Sounds sind toll, das Ding triggert gut, aber die Toms sind nur 5 oder 6" groß und die Pedale sind völlig unflexibel (die kannst du nicht umstellen... Fest montiert) und unbequem.
    Und du kannst's nicht erweitern..
    Nimm das DTXplorer oder leg noch was drauf und kauf dir ein (gebrauchtes?) TD-3 Kit. Oder DIY.

Steht hier aber auch alles schon...

• Ich habe das HD1 auch mal im Laden gestestet (mit meinem Sohn (12) zusammen) und wir sind beide zu dem Schluß gekommen: Sounds toll, Bespielbarkeit/Triggering Snare und Toms auch gut, aber die Fußpedale sehr, sehr gewöhnungsbedürftig und insgesamt wackelt das ganze Teil wie ein Lämmerars.. und insgesamt zu wenig Sounds und verstellbare Parameter (man kann z.B. kein anderes Pedal an Stelle des eingebauten BD Pedals anschließen, da keine Gain Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
    DTXplorer wäre also vorzuziehen oder eben auf ein TD3/6 Set sparen.

Alternativ könnte man sich auch mal folgendes Set zum Testen bestellen: http://shop.kirstein.de/shop/d…item&ST=1&IT=6864&CT=1493
    Habe ich auch schon gute Stimmen drüber gehört.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hallo Nakamura,

wirst Du mit Lehrer lernen oder möchtest Du es alleine probieren (falls alleine -> wie wirst Du das angehen) ?

Falls ein Lehrer geplant ist, beziehe ihn in die Kaufentscheidung mit ein. Falls nicht, suche ein Fachgeschäft auf und setze Dich mal an die in Frage kommenden Sets - einfach um zu sehen, ob das ergonomisch passt (auch mal einen Verkäufer um Rat fragen). Grundsätzlich ist das HD1 sicher eine gute Wahl, da es auch speziell im Hinblick auf Geräusch- und Trittschall hin optimiert wurde - was Dir in der Mietwohnung sehr helfen wird.
    Die sehr rudimentären Möglichkeiten des Moduls sind für den Anfang vielleicht ganz gut für Dich - lenkt nicht so vom eigentlichen üben ab. Aufgrund des relativ geringen Anschaffungspreises kannst Du es bestimmt recht verlustarm wieder verkaufen - sollte es dir auf Dauer nicht zusagen oder Du stellst fest, das Schlagzeug spielen doch nicht das richtige für Dich ist.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Ich habe auch vor, mir nächstes Jahr ein E-drum set nach meiner Ausbildung zuzulegen.

Als Anfäger habe ich mich auch nach etwas günstigerem wie z.B. das Roland HD-1 umgeschaut. Fand das dingen toll auf Bildern, Videos im Internet & Co. Mit der Zeit wurde ich durch das Lesen vieler Beiträge im Internet schlauer und es hat sich dann rausgestellt, dass es für den Preis nicht gerecht ist.

- Nur 10 Drum Kits, von denen ich vielleicht nur 2 oder 3 gebrauchen könnte
    - Das Set ist etwas instabil (Von anderen Leuten gehört und auch selbst gesehen)
    - Die Pedale sind fest montiert und lassen sich nicht eversetzen
    - Das ganze lässt sich nicht umbauen bzw. erweitern, was schade ist, falls man doch nach 2 oder 3 jahren mehr raus holen möchte

Der Preis ist einfach viel zu hoch für so wenige features.

Über Fame Drums habe ich größten Teils nur negatives gehört.

Gibt es hier im Forum Threads mit Infos über da E-Drum set TD-3? Bei der suchfunktion zeigt er mir nichts spezielles an ausser alles was mit dem TD6, TD12 und em TD20 zu tun hat.

• Gibt es hier im Forum Threads mit Infos über da E-Drum set TD-3? Bei der suchfunktion zeigt er mir nichts spezielles an ausser alles was mit dem TD6, TD12 und em TD20 zu tun hat.

Irgendwo bestimmt, ich hab eben auch mal gesucht... und nix gefunden. ("TD-3" langt nicht und mit Roland dazu gibts viel zu viele Treffer...)
    Aber das hilft dir weiter:
    http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-3/index.php#anchor und dann rehcts unten auf "Technische Daten"

• Mir persönlich wäre das HD-1 von den Sounds her zu beschränkt, 5 kits + variations sind mir bissl zu wenig, da biste mit'm Yamaha oder Roland Teil besser dran. Die Fußtaster im Vergleich zu normalen Fußmaschine ist auch Geschmackssache. Ich würd lieber ein bisschen sparen und mir das TD-3 holen, vielleicht bekommste es für die Kohle auch irgendwo gebraucht!

mfg

Addi

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

• Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte, um Informationen rauszubekommen, ob das Set Roland TD3 was taugt.

Das TD3 ist ein Top Modul in dieser Preisklasse, und die günstigste Möglichkeit, ein Markenmodul mit voller Meshhead-Tauglichkeit zu bekommen.
    Es klingt, triggert und spielt sich gut, aber antesten solltest Du's trotzdem vor Kauf, da Sounds ja auch eine Geschmacksfrage sind.

Haupteinschränkung beim TD3 ist die Bedienung. Mangels Display muss man anfänglich doch öfters mal ins Handbuch schauen und das, obwohl man gar nicht so viele Möglichkeiten zur Bearbeitung hat.

Bei Einsatz als Übungsmodul vermisse ich v.a. Übungssongs/Begleitpattern. Mittels MP3-Player via line-in kann man das aber einigermassen ersetzen.
    Beim Liveeinsatz fehlen ggf. Einzelausgänge, EQ-Möglichkeiten, separate Lautstärkeregler und ein Display, das gescheite Kit-Namen anzeigt ("welche Nummer hatte nochmal das TR909-Set...?").

Sind aber bestimmt alles keine "Killerkriterien" und Besserung bringen nur deutlich teurere Module.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!