Hallo zusammen,
ich bin völliger Drummer-Anfänger mit mittlerweile seit über 10 Jahren gewachsenem Wunsch zum trommeln... Außer einer kleinen Spaßeinlage dann und wann ist auch dank nicht besonders krachfreundlichen Eltern nie was draus geworden, und jetzt habe ich mir eindlich mal meinen Traum erfüllt und bin dabei, mir ein kleines Set zusammenzustellen. Da ich nun auch nicht soo gut verdiene, und eben auch nicht weiß, wie lange mir der Spaß überhaupt Spaß bereitet... als Selbstbauer, aber auch nur partiell.
Was ist bisher vorhanden?
- TD-10 mit TDW1
- Ein TD-9er-Rack
- eine Hand voll gekaufter Cymbals (Millenium und KitToys)
- eine MiGe Snare
- ein MiGe HiHat-Controller (ähnlich VH-11) und die passende Hardware
- ein Basspedal
- zwei Yamaha-Gummipads, keine Ahnung, welche Bezeichnung. Mono, vom Flomarkt. Werden allenfalls für Cowbell oder sowas hergenommen oder wieder verscherbelt.
- ein PDX-8 Pad. Übereifriger Ebay-Kauf, den ich wahrscheinlich wieder verticken werde, weil...
und als "Bausatz" ein 12er und 13er Tom gebraucht (Marke "Platin" aus China), mittlerweile zersägt und mit abgezogener Folie (weil mir leider beim sägen die Folie derbe eingerissen und abgesprungen ist... hatte das doch extra getapt :(). Dazu die passenden DrumTec-Pro Meshheads und Rim Silencer. 3 der Tomhälften werden auf 4" gekürzt, das vierte bleibt auf 5" und wird dann das Basspad. Neue Folien von stdums sind noch nicht bestellt, aber ausgesucht, an den Piezos und Cushions arbeite ich.
Da ich Beziehungen zu einem lötfreudigen Elektrotechniklehrstuhl an der hiesigen Uni habe, werde ich auch eine handvoll Keith-Raper-Schaltungen gebaut bekommen, mit denen ich die Toms dual-triggern kann (ob auch immer das nötig ist, aber die Materialkosten dafür sind so derartig winzig, dass ich das eben auch machen kann)
Soviel zu dem, was ich will.
Jetzt zu meinen Fragen... es geht ja so langsam ans Eingemachte...
Ich würde mir so einen Cushion-Einstell-Mechanismus wie hier bauen, bin aber in der Metallbearbeitung nicht so wirklich gut und würde für den Unterbau (die Querstrebe) fast lieber Holz nehmen. Zumal ich irgendwo hier (finds leider nicht mehr) gelesen habe, dass ich damit weniger Probleme bei der Entkopplung Rim/Head habe. Warum auch immer. Also, in meiner Vorstellung kommt als Querstrebe irgendein dickeres Vierkantholz hin, und darauf dann einstellbar eine Metallplatte mit Headtrigger und Cushion drauf.
Frage 1: nach meiner Logik wäre es ja eher doof, den Rimtrigger (wie im verlinkten Beispiel geschehen) unter diesen Hebemechanismus zu bauen. Wo ist dann der geeignete Ort für den Rimtrigger?
Zum Kessel wieder beziehen werde ich Folie nehmen. Lack etc sind mir zwar nicht unbekannt, aber ich denke, mit Folie gibt es mit weniger Aufwand ein schönes Ergebnis. Problem nur: oben wird das Folienende ja vom Spannring verdeckt, aber unten eigentlich nicht, brauche ja kein Resofell und will dafür auch eigentlich kein Geld ausgeben.
Frage 2: wie bekommt man am unteren Kesselrand die Folie ordentlich und sauber abgeschnitten? Oder ist es doch besser, ein "Resofell" hinzubauen, um die Klebekante eben zu verdecken? Ich würde dann dafür die Originalfelle von den Toms von ihren Spannringen abschneiden und Fliegengitter dran kleben und das Ganze mit (wenigen!) noch anzubringenden Spannböcken leicht anziehen. Denke, für sowas sollten 4 Böckchen reichen... Oder ist das eine doofe Idee? Blöd ist halt, dass ich diese Sache festlegen muss, bevor ich die Folie dranklebe.
Die Klinkenbuchsen für die Signalführung zum Modul hin kann man ja direkt in den Kessel einbauen (Loch und durch...) oder (wenns ohne Resofell bleibt) auch direkt irgendwie an die Triggerschiene ran. Frage 3: was ist besser und einfacher? Die Einbaubuchsen, die ich bisher gesehen habe, sind kaum so lang, dass ich nur den "Schnürpfel" durch ein Loch im Kessen durchstecken kann und immer noch von außen die Mutter drauf bekomme - oder? Wie habt ihr das gelöst, welche Buchsen habt ihr genommen (Bestellnummer oder Link gerne!)...
Und vorerst letzte Sache: ich will das Basspad auch am Rack befestigen. Dafür nehme ich die Original Tomrosette und den am Rack als Beckenhalter gedachtes Gestänge (sorry, hier fehlen mir echt die Ausdrücke... Anfänger) und hänge das Basspad dann praktisch nach unten auf. Sollte eigentlich gehen, aber (Frage 4 wie bekomme ich das Pedal fest? Kann man dei FuMa auch an den Spannreifen von "normalen" Trommeln festschrauben, oder sind Basstrommeln (also, die analogen... für die so eine FuMa eigentlich konstruiert ist) bei Spannring und Co anders designed als normale Trommeln? Vielleicht hat das jemand so gemacht wie ich es vorhabe und ein Foto für mich?
Doch noch eine Sache, wieder zum Folieren (Frage 5 Leim oder doppelseitiges Klebeband, und wenn, dann welches?
So. Als Ausblick: wenn das dann mal alles fertig ist, brauche ich noch... die Einstellung der Parameter am Modul und wie ich das am Besten schaffe (wie gesagt, Anfänger) und einmal Schallschutz, bitte ;-). Natürlich erst, wenn der Rest fertig ist. Ja, und dann in ferner Zukunft würde ich mal sehen, ob ich nicht doch lieber die Musikerstellung meinem Rechner überlassen möchte... habe schon gemerkt, dass das TD-10 an der HiHat nur zu-mittel-auf kennt, mal sehen, wie lang mir das reicht. Ferne Zukunft, nicht mehr dieses Jahr.
Danke für die Mithilfe!
Grüße,
Elian