Hallo Leute,
Möchte mich gleich mal entschuldigen, falls so ein ähnlicher Thread schon existiert. In der Suchfunktion hab ich jedoch nichts vergleichbares gefunden!
Nun zu meinem Problem:
Habe meine Toms bisher immer ziemlich tief gestimmt, um einen satten, warmen Sound zu erhalten. Allerdings hatte ich dabei immer ein Problem mit dem schnelleren Spielen... also wenn ich 16tel darauf spiele, werden immer 1-2 Schläge "absorbiert"; hört sich einfach unsauber an. Für mich ganz verständlich, da das Fell relativ locker gespannt ist.
Also nahm ich mir mal Zeit um alle möglichen Varianten auszuprobieren (Reso tief - Schlag hoch, beides mittig, Reso hoch, Schlag tief, mit und ohne Dämpfung usw.). Das Ergebnis war leider unzufriedenstellend.... entweder war es viel zu hoch und relativ angenehm zu spielen (16tel) oder es hatte nen geilen Sound und das Problem siehe oben.
Hab auch schon relativ viele Felle ausprobiert.. hat alles nichts geholfen. Da es bei anderen Schlagzeugen teilweise nicht so ist, dachte ich, dass es vielleicht an den Kesseln liegt?
Was meint ihr dazu? Ich spiele ein Tama Superstar mit den Toms 10', 12', 16' und 18'.
Thx!