• Tach,
    der Drummer eines Kumpels ist nach einer nervigen Erfahrung, die vielleicht viele von uns schonmal hatten (man spielt einen Gig über ein anderes Set mit nicht zu gebrauchenden Bassdrumbeinen und dazu ist vielleicht noch kein Teppich drunter, folglich "wandert" die Kick bei jedem Song nach vorne), zur Tat geschritten und hat etwas gebaut:

Elephantfeet

Finde ich 'ne witzige Idee und hält mit Sicherheit besser als ein "Bassdrum-Anker" oder ein Backstein ;)

Flo

• Hallo,

was sagt der Veranstalter nach dem Konzert, wenn die Schrauben wieder hinausgedreht worden sind?

Seit ich von Parkett auf Teppich umgestellt habe, ist Rutschen für mich ein Fremdwort geworden. Nur einmal hatte ich den Teppich vergessen. Allerdings hatte vor Ort auch mal Einer einen vergessen. Somit: vergessen + vergessen = kein Problem.

Grüße
    Jürgen

• das benutzt ein schlagzeuger auch nur solange, bis dieser an einen veranstalter geraet, der ein nagelneues buehnenpodest am start hat, bzw sich selbides nach dem gig mal genauer angugt.

location: pro wochende 2 konzerte, macht im monat 8 konzert, und im regelfall auch 8 drummer, lass die alle mit sonem teil anruecken, dann sieht der drumriser anch 2 monaten aus wie eine mondlandschaft, weil da soviele schraubloecher hinterbleiben...

nette idee, aber nicht zuende gedacht.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat von "Hersteller"-"Website"'

Elephantfeet krallen sich in deinen Drumteppich und bewegen sich dann keinen Millimeter mehr.

man soll das ja auch nicht direkt auf dem riser verwenden, sondern einen teppich unterlegen. wozu ich auf dem teppich dann allerdings elefantenfüße brauche, erschließt sich mir nicht. :rolleyes:

• Das Produkt überfordert mich intellektuell...

In die Holzlöcher stopf' ich meine Bassdrumbeine und alles steht auf einem Teppich und die Elefantenfüße krallen sich mördermäßig in denselben, ja? Damit nix verrutscht.
    Ich hab' ein Problem: Mein Set verrutscht ums Verrecken nicht, wenn ich's auf einen Teppich stelle. Was soll ich tun? Damit ich zumindest mal ein Problem kriege, könnte ich die Dinger trotzdem verwenden und mir somit wenigstens meinen Teppich ruinieren.
    Klingt gut. Ich bestell schon mal.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Diese Teile sind sicher als Vorsorge nach Morphys Gesetz gut: Hat man sie mal mit und spielt auswärts auf nem anderen Set, dann ist selbiges mit Sicherheit super stabil und auf nem Teppich.
    Genau so wie, dass es nie regnet, wenn man nen Regenschirm mit hat. :thumbup:

• weiß nicht wo das Problem ist.
    Meine BD's rutschen ab und an auch trotz ausgefahrener klauen (je nach Teppich). Da muss mit den Spikes am Pedal und einem zusätzlichen BD-Anker arbeiten.
    Könnte mir vorstellen, dass die Idee funktioniert und die Bühnen das sogar problemlos überleben. Ich glaube nicht, dass er da 5cm Schrauben in die Elefantenfüße gedreht hat.

allerdings würde mich der Preis interessieren - so ein Teil dürfte mit etwas Werkzeug in kurzer Zeit zu erstellen sein.

Ob er auf sowas ein Patent bekommt? Stück Holz mit Loch und Nägeln?

• Ich finde die Dinger optisch schrecklich... ich glaube das wäre das letzte was ich tun würde. Aber ist alles Geschmackssache. Ich würde allerdings auch Streß mit manchem Clubbesitzer oder Konzertveranstalter fürchten... oder haftet da eine Versicherung, wenn ich ihm ausversehen den Tanzboden aufschlitze? :) Oder ist die Bschädigung des Bodens irgendwie pfiffig konstruktionstechnisch ausgeschlossen? Dann nehme ich manches zurück :)

Off-Topic:
    Ich habe auf meinem Fließenboden (rutschiger geht es nicht) tatsächlich massive! Probleme mit rutschenden Bassdrums gehabt. Teilweise wanderten komplette Racks mit zig Cymbals und Toms und am Rack arretierter Bassdrum und Hihat immer noch wie von Geisterhand gesteuert durch den Raum. Das Problem habe ich vor wenigen Wochen in nur 2 Minuten gezielten Überlegen super-simpel gelöst. Unter die Bassdrum-Spurs kam jeweils eine Autofußmatte aus Gummi. Auf dieses Gummi drückt nun das Gummi der Bassddrumspurs. Got it? :) Durch diese größere Auflage der Obi-Automatten für 3 Euro 50 Cent ist so viel Reibung zum Boden gegeben, dass nix mehr rutscht. Dass wirkt so genial simpel, dass ich es nicht glauben wollte und die BAssdrum mit Filzstigt markierte. Sie bewegt sich tatsächlich keinen Millimeter mehr. Grandios und ultra-simpel - und Killer-günstig. Drollig inasofern, da mir nette Drumkollegen die aufwendigsten Lösungen vorschlugen, die teilweise einem Hausabriß schon sehr nahe kamen: Fließenaufbohren, Haken rein... etc. etc.

• Haha, ach Leute...

1. Auf der Unterseite gucken SELBSTVERSTÄNDLICH die Spitzen der Schrauben heraus.
    2. Die Teile sollen doch nicht direkt auf der Bühne/dem Riser verwendet werden. Häufig rutschen Bassdrums auch auf Teppichen weg, weil diese zu flach sind oder vom Gewebe her nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind (und manche Drummer haben einfach einen extremen Schub am Fuß). Auch kann es sein, dass man mal bereits das ganze Set aufgebaut hat und dann beim Soundcheck merkt, dass der Teppich falsch herum liegt (ist mir schon passiert; die Webrichtung entscheidet für gewöhnlich, ob sich die Bassdrum-Klauen beim Spielen "festbohren" oder darüber wandern). Dann braucht man eben nicht nochmal das Set abbauen, sondern legt einfach die "Elephantfeet" drunter, da die bestimmt halten.
    3. Ich habe auch überlegt, ob ich es in die Firmen-News posten soll. Allerdings ist es nicht mein Produkt und der Herr, der die Teile baut, hat (so weit ich weiß) auch keine Firma. Ich denke, der Verkauf wird (vorerst) nur auf kleiner Ebene passieren.

All diejenigen, die normalerweise kein Problem mit dem Verrutschen ihrer Bassdrum haben (auf was für einem Untergrund auch immer) brauchen sich die Teile ja auch nicht zuzulegen (schließt mich nebenbei auch ein).

Ich finde es trotzdem eine nette Idee.

Flo

• Zitat

Die Teile sollen doch nicht direkt auf der Bühne/dem Riser verwendet werden. Häufig rutschen Bassdrums auch auf Teppichen weg, weil diese zu flach sind oder vom Gewebe her nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind (und manche Drummer haben einfach einen extremen Schub am Fuß). Auch kann es sein, dass man mal bereits das ganze Set aufgebaut hat und dann beim Soundcheck merkt, dass der Teppich falsch herum liegt (die Webrichtung entscheidet für gewöhnlich, ob sich die Bassdrum-Klauen beim Spielen "festbohren" oder darüber wandern). Dann braucht man eben nicht nochmal das Set abbauen, sondern legt einfach die "Elephantfeet" drunter, da die bestimmt halten.

Das haben hier ja auch alle vermutet... aber ich habe oft traditionell immer gerne dünne Teppiche gehabt - weil leichter! und schön schmal und kompakt zusammenlegbar. Auch diverse professionelle Drumteppiche sind dünn wie eine Papst-Hostie :) Da haben sich oftmals die normalen Bassdrum-Spikes durchgedrückt! und auf Bühnen durchaus kratzer hinterlassen. Deswegen kann ich nicht von der Ferne ermessen, ob bei dieser rustikal erscheinenden! Konstruktion noch irgendein Kniff integriert ist, um genau das zu verhindern.

Du hast aber wirklich recht: es gibt durchaus Teppiche, auf denen Bassdrums je nach Power des Drummers, der Beschaffenheit der Teppichoberfläche oder der Bassdrumsspurs rutschen. Insofern stelle ich mich mal schützend :) an Deine Seite. Viele kennen das Problem nicht - aber es kann je nach Teppich und Spielweise tatsächlich auftreten.

• Bezüglich der Kratzer auf der Bühne durch die Elephantfeets:
    Es soll ja tatsächlich Leute geben, die sich auf ein Nagelbrett legen. Ob sich diese Leute aber auch auf einen einzigen Nagel legen können, wage ich zu bezweifeln. Daher denke ich, dass es der Bühne sogar zu Gute kommt, wenn der Druck nicht nur über zwei BD-Spikes auf den Boden geleitet wird. Schließlich wird der Druck durch einen geringen Abstand der Nägel günstig verteilt.

Wer mir nicht glauben möchte, der haue sich nun 100 mal mit geringer Kraft mit der Faust auf seinen Handrücken. Anschließend schlage er sich noch einmal mit der einhundertfachen Kraft... ich denke, dann ist Nachvollziehbar, was ich meine. ;)

• ich denke schon.

ist unerheblich von wo die Kraft kommt und wohin sie wirkt. Je mehr Nägel/Spikes, desto großflächiger wird sie verteilt und desto weniger Druck wirkt durch jeden Spike auf den Boden (=TEPPICH!).

• Hallo,

Zitat

Wer mir nicht glauben möchte, der haue sich nun 100 mal mit geringer Kraft mit der Faust auf seinen Handrücken. Anschließend schlage er sich noch einmal mit der einhundertfachen Kraft... ich denke, dann ist Nachvollziehbar, was ich meine.

Das habe ich gerade versucht. Das Problem ist, dass ich beim Zählen immer rauskomme. Jetzt habe ich schon zum hundersten Mal wieder ... - oder war es das 101.? Es könnte auch das 98. Mal gewesen sein, wobei: vielleicht bin ich auch einfach nur, ach, egal.

Grüße
    Jürgen

PS
    So ein paar Spikes (früher nannte man das billige Baumarktschrauben) mehr sorgen dafür, dass es besser rutscht. Dabei verkratzt das Parkett. Oder der Teppich bekommt Löcher. Oder Beides. In jedem Fall: super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!