• Der Neue grüsst euch - erfreut, erfreut.

(An einen Vorstellungsbeitrag wage ich mich spätestens dann, wenn ich mich in den Keller bequemen und Bilder von meinem Set knipsen kann.)

Ich spiele seit gut sechs Monaten intensiv Schlagzeug (acht Jahre meiner "Musikerkarriere" hab' ich mit Klavier verschwendet ;) ). Für meine "Kunst" steht ein Set aus der Trommelwerkstatt "Giannini" in Zürich (Kennt die hier jemand?) bereit und mit den Trommeln bin ich soweit auch ganz zufrieden (auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass das Unternehmen schleichend an Qualität verliert). Zu meinem Set gab's allerdings einen Solar-Beckensatz der mir, als ich noch wirklich unwissend war, als "sehr brauchbar" beschrieben wurde. Zwei Monate lang habe ich das Urteil des Trommelbauers nicht angezweifelt...aber unterdessen...naja, ihr könnt' es euch ja denken. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche neue Becken. Bin aber mehr oder weniger ratlos...und brauche dringend Hilfe. Von allen drei Becken kann ich mit dem Hi-Hat noch am besten leben.

Nach zahlreichen Streifzügen durch diverse Musikläden in Zürich bin ich allerdings noch verwirrter als zuvor. Mein Budget: 900 Franken (ca. 600 Euro). Ach, und ich hätte sehr gerne ein Splash. ;)

Was können mir die Weisen hier empfehlen? :D Natürlich, über Geschmack lässt sich nicht streiten und ich werde Becken sicherlich anspielen bevor ich sie kaufe doch ich habe einfach den Überblick verloren.

Liebe Grüsse und ein "Danke" im Voraus.

• Erstmal schön das du mit Schlagzeugspielen angefangen hast :D
    Für 600 Euro kriegste schon gute Sachen, gute Allrounderbecken der Mittelklasse sind zum Beispiel die Paiste Alphas, für 600 Euro kriegste da ein 12" Splash (wenn de willst auch 10/8 Zoll) 14" Hihats, ein 16" Crash und ein 20" Ride, denn kommst du auf gut 569 bis 589 Euro, und hast schon schöne Becken, mit denen du auch länger zufrieden sein würdest.
    Ich kann dir aber nicht sagen was dir gefällt oder nicht, ich würde also einfach mal antesten, und denn kannst du ja hier reinschreiben, welche Beckenserien dir gefallen haben, sodass man adiquate Serien finden kann, falls die, die gefällt, zu teuer ist.
    Da du wohl noch Einsteiger bist, solltest du aber mal in dem Budget die Paiste Alphas (eher die Mediums, die Rockteile sind z.T. mörderlaut und blechig, aber wenns gefällt), die Meinl MB8 (eher für härtere Gangarten), bei Masterwork fast alles, und bei Sabian bei den APX/AAs gucken, wobei letztere wohl zu teuer würden.
    Bei Zildjian kenn ich mich leider nicht aus, kann dir aber nur sagen, dass man da unter den ZHTs nichts kaufen sollte, was ich persönlich bestätigen kann, da mein ZXT Rock Crash der letzte Rotz war :thumbdown:
    Du solltest auch mal bei Musik-Service nach den Zultans gucken, das sind Topbecken zu Witzpreisen, da würdest du dir für 600 Euro (von Rockbeats, Mittelklasseserie ausgegangen) Hihats, ein Ride, 2 Crashes und 2 Splashes holen können.
    Wie gesagt am besten wäre aber wirklich dir alles selbst anzuhören, die Beckenaufnahmen auf den Seiten der Hersteller (z.B. auf Paistes, Sabians Homepage, und für Meinl auf http://www.musik-meinl.de) sind häufig verschönert, sogar sehr, da laut den Aufnahmen sogar 101er gut klingen 8| , aber sie geben zumindest die grobe Richtlinie an.

Ich hoffe geholfen zu haben :D

Gruß
    Baal (nicht Ball :) )

• Hallo Baal,

vielen Dank! Du hast mir ein bisschen Übersicht verschafft. Die Zultan Becken klingen schon sehr verlockend...leider gibt's die kaum irgendwo hier in der Umgebung. Sprich: Ich kann sie vermutlich nicht anspielen. Werde mich mal im Forum kundig machen, was die Dinger so drauf haben und mir Files anhören. Scheint ja ein richtiger Geheimtipp zu sein. :D Ob sich ein Import aus Deutschland lohnt?

Den ganzen Rest kann ich mir vermutlich irgendwo ansehen. Ich bin auch noch über - einigermassen Preiswerte - S.C.S. Becken gestolpert. Am Samstag geh' ich mal auf Shopping-Tour. ;)

Danke.

Liebe Grüsse

• Guck doch mal auf ebay, HHX oder ähnliches, so ungefähr:
    16" Crash max. 170€
    20" Ride max. 250€
    und dann noch ne Hat...
    Ich habe alle meine Becken gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden, für mein China hab ich z.B. 120 inkl. Vers. bezahlt, neu kostet es 280€ und es war fast neu! Ich denke auf dem Gebauchtmarkt wirst du glücklicher....

• Moin Double Stroke,

sechs Monate sind noch nicht sehr lange. Weißt Du welchen Sound Du suchst? Für welche Musik sollen die Becken taugen? Oder sollen es Allrounder sein?
    Dein Geschmack kann sich noch stark ändern, insbesondere, wenn Du erst so kurz Zeit spielst. Mein Tip: Erst mal viele Becken anhören, vielleicht mal was ausleihen und schnapp Dir einen erfahrenen Trommlerkollegen und schaue Dich mit ihm auf dem Gebracuhtmarkt um. Gebrauchte Becken kannst Du meist mit keinem oder geringem Wertverlust verkaufen. Bei neuen geht das nicht. Laß Dir Zeit.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Und nowas: Als Schweizer mußt Du natürlich Paiste spielen. Alles andere wäre Landesverrat.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Als Beckensets sind zu empfehlen: z.B. Samataya, Zultan, Sonor Armoni, Sabian AAX - allerdings immer mit der Gefahr, dass einem ein/zwei Becken im Set nicht sooo gut gefallen. Daher tendiere ich eher zum Einzelkauf. Aber da die Vorlieben da sehr verschieden sind (ich mag z.B. die Paiste Alphas überhaupt nicht - wobei sie sicherlich qualitativ nicht schlecht sind), ist eine generelle Auswahlhilfe unmöglich. Es sei eben nur gesagt, dass nicht immer der hohe Preis Grant für Spitzenklang ist. Heute gibt es viele (vor allem von kleinen türkische , aber auch chinesischen Firmen produzierte) günstige und gutklingende Becken - aber wie gesagt, alles reine Geschmackssache. Aber mit 600€ Budget ist es kein großes Problem, etwas Gutes zu bekommen (vllt auch mal den Gebrauchtmarkt abklappern).

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Moin Double Stroke,

sechs Monate sind noch nicht sehr lange. Weißt Du welchen Sound Du suchst? Für welche Musik sollen die Becken taugen? Oder sollen es Allrounder sein?
    Dein Geschmack kann sich noch stark ändern, insbesondere, wenn Du erst so kurz Zeit spielst.

Ja klar. Ich bin mir bewusst, dass ich noch nicht das feine Gehör eines Veteranen entwickelt habe. Aber bei den Solar-Becken muss man mit einer solchen Wucht draufhauen, dass man mit Gehörschutz überhaupt noch etwas hört...keine Feinheiten, keinerlei Spannung. Das merkt sogar ein Anfänger wie ich. Allerdings spiele ich in nahezu jeder freien Minute (von denen hab' ich reichlich - geh' ja noch zur Schule) und weiss mit der Zeit auch, in welche Richtung ich tendiere. Die Becken sollten durchsetzungfähig sein, da ich mich eher für Rock/Metal interessiere, aber nicht die pure Brutalität verkörpern - sowie Paiste Rude, die hab' ich kürzlich angespielt.

Auch beim Gebrauchtmarkt halte ich mich auf dem laufenden, aber der ist hier nicht so riesig wie der eure. ;)

Vielen Dank für die Tips (auch an alle andern).

Grüsse

• Hallo Doppelschlag

Warst Du auf Deinem Streiffzug (neben Promusig, Kuhn, Hug, Jecklin, Drums-Only...) auch bei:

http://www.plusmusic.ch (Laden in Dietikon)
    und
    http://www.musikproduktiv.ch (Laden in Niederlenz)

Da hast Du wohl eher grössere Auswahl zum Anspielen.
    Ansonsten kann ich Dir ricardo.ch für den Occasionskauf empfehlen.

Und wie FWDrums schon gesagt hat... Als Schweizer ist Paiste ja wohl Pflicht ;-))

Viel Spass
    Bischi

2 Mal editiert, zuletzt von Bischi ()

• Hallo Doppelschlag

Warst Du auf Deinem Streiffzug (neben Promusig, Kuhn, Hug, Jecklin, Drums-Only...) auch bei:

http://www.plusmusic.ch (Laden in Dietikon)
    und
    http://www.musikproduktiv.ch (Laden in Niederlenz)

Bei allen genannten Shops in der Klammer war ich. Besonders "Muik Kuhn" war ganz lustig. :D

Die beiden "Grossvertreiber" konnte ich allerdings noch nicht besuchen. Keine Zeit für eine lange Zugfahrt. Werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen - auch bei ricardo halte ich die Augen offen.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!