Eee PC - Erfahrungen und Meinungen

• Guten Abend liebe Trommlergemeinde,

ich möchte hiermit eine kleine Diskussionsrunde über die Trendy Eee-Pc´s eröffnen!

Ich bin auf der Suche nach einen Heim-PC (eher Laptop), der sich per WLAN in mein Heimnetz einwählen kann! Das ist ja beim Eee PC der Fall! Soll auch hauptsächlich zum Internetgebruach dienen, und zum gelegentlichen transkripieren von Noten!

Gibt es von euch jemanden der ein Eee PC oder vergleichbare Modelle besitzt und mir ein wenig berichten kann, wie es mit der Alltagsfunktionalität bzw der Bedienung ausschaut?

Ich danke euch für eure Meinungen, Ratschläge!

Lg

Fabian

SCV

• Hallo Cuzen,

leider keine persönlichen Erfahrungswerte, nur schon mal ein 900er in der Hand gehabt bei einem Kollegen. Total niedlich, die Dinger. Die kleinere 4G-Reihe finde ich mit 800 px Displaybreite zu ungemütlich, die großen 1000er mit mechanischer Festplatte unsinnig (dann kann man auch direkt ein "richtiges" Notebook nehmen).
    Das neuere 901er Modell lässt gegenüber dem 900er noch mal erhebliche Leistungsverbesserungen erwarten (Atom-CPU und 6600mAh Akku).

Als Erst-Rechner wär's nichts für mich, aber wenn man mit den Dingern auch telefonieren und navigieren könnte, hätte ich schon eins.

Gruß - Peter

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Hallo erstmal,

ich bin stolzer Besitzer eines EEE PC 900. Ich muss sagen, das was du damit machen willst funktioniert problemlos. Zum spielen oder für Photobearbeitung usw ist die Kiste natürlich nix, ist aber auch klar. Schreibarbeiten (wozu ich das transkripieren von Noten einfach mal dazu zähle) ist auch machbar (man kann dabei sogar noch Musik hören ^^). Zum Daten horten ist das Ding ohne Speichererweiterung auch nix, da nur 12 GB SSD, lässt sich aber recht einfach mit ner HCSD-Karte erweitern (gibts glaub ich bis zu 16 GB groß).

Fazit:

Als zweit PC für unterwegs super, telefonieren und navigieren ist mit passendem USB-UMTS-Adapter und USB-GPS-Adapter ebenfalls möglich denke ich, habs zwar noch nicht ausprobiert, sollte rein technisch aber kein Problem darstellen.
    Also wenn du das Gerät nur zum surfen und bissl Schreibarbeit nutzen willst, nimm ihn ^^

LG

FaTTonY

• Also ich besitze zwar keinen aber habe mich auch schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Fazit: Wenn es dein einziger PC/Laptop sein soll, dann lass es lieber. Du bist in deiner Arbeitsweise zu eingeschränkt und auch die Leistung des Rechners ist schnell ausgelastet.
    Wenn du ihn allerdings als zweit PC/Laptop nutzen möchtest, dann schlag zu. Hier überwiegen dann die bekannten Vorteile: Er ist klein,leicht,...

Als es hängt immer davon ab, was man möchte.
    Ich rate generell, aber lieber zu einem 15" Standart Laptop.

lg,
    Jimmi

• Danke ihr 3 für eure Antworten!

Ich würd noch gerne ein paar Meinungen mehr hören :) :) :) Immer her!

Falls es ein Eee PC wird, wird er auf jeden Fall nur als Internet/kleiner Programme Laptop genutzt, ich mach da wikrlich keine großen Sachen mit, ich möchte nur gerne beim Zugfahren gern ein bisschen was machen, da meine Zugfahrten immer 1,5 Stunden dauern!
    Also wird das mit dem Eee oder vergleichbaren schon passen!
    Ein 15"er Laptop ist natürlich auch was feines, aber das wäre wohlmöglich wieder zu teuer! :huh:

Lg

SCV

• Diese Sachen sind ja am Anfang immer noch son... bissl Apetithappen. War ja beim iPod auch so. Ich würde warten bis die 2. bis 3. Generation von den rauskommt, dann haben die Dinger vielleicht bissl mehr power und bli bla blubb

Verstehste :D

gruß ole

I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

• HI,

ich habe mir jetzt einen Eee PC 701 von Asus geholt!

Mich stört es nicht, dass der Bildschirm so klein ist! Ich hab mir ein Programm installiert, womit ich die Bildschirmauflösung variiren kann. Ansonsten, die Tastatur war am Anfang recht klein aber jetzt gehts! Notenprogramm Finale NotePad und Guitar Pro 5 laufne auch super und ohne Einschränkungen. Tonwiedergabe ist sehr gut. Außerdem noch ein Programm draufgemacht, womit ich die Maximaltemperatur einstellen kann, Leistung Bildschrimleistung, Helligkeit usw, was den Verbrauch im Notfal auf 50% reduziert.
    Mit 8 GB Speicherkarte läuft das Teil super und lässt sogar größere Spiele laufen.

Ich kann den Eee PC uneingeschränkt empfehlen für ziemlich alle Sachen : )

Ich konnte bisher leider nichts finden was mich stört, selbst die 0,3MP Kamera hat eine unglaublich hohe Auflösung und gestochen scharfe Bilder, und das Mic funktioniert einwandfrei und selbst bei lauter Lautstärke ohne Probleme!

Lg

Cuzen aka Fabian

SCV

• Hi,

also wenn du komplett von der Stromversorgung abhängig bist, hast du bei einem 100%igen vollen Akku und bei niedriger Bildschirmauflösung und Verbrauch eine Dauer beim Musikhören von max 2-3 Stunden denke ich! Schreiben, wenn du durchtackerst, ca. 1,5 Stunden. Und wenn du Harcore-Surfen betreibst ungefähr gleichlange, ich habs noch nicht ausprobiert da ich hier von Zuahuse aus eigentlich immer mit den Ladekabel verbunden, und da ich im Zug kein Internet habe, kann ich dazu nicht sagen!

Aber ich denke, wenn du UMTS hast, dann kannst locker eine Stunde durchziehen!

Ich werd das die Tage mal checken, und dir einen ausführlichen Bericht abgeben, per Mail wenn du willst, oder ganz öffentlich hier im Fred :D

Lg

SCV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!