Probe aufnehmen

• Hi,

ich habe vor die Bandproben in der Band wo ich trommle aufzuzeichnen. Einmal um mein getrommel sowie spontane Songideen aufzuzeichnen.
    Dafür suche ich eine einfache Lösung die man auch mal schnell Live einsetzen kann. Nun habe ich im Netz einige mobile Recorder (Zoom H2 und H4, Edirol R-09 HR, Olympus LS-10, M-Audio Microtrack II oder Tascam GT-R1) gefunden und kann mich nicht richtig für einen entscheiden.
    Wollte nun mal wissen ob einer von euch so einen Recorder einsetzt und wenn ja wie ihr damit zufrieden seit.
    Oder habt ihr noch eine bessere Idee für eine schnelle mobile Recording Lösung wie z.B. Interface + Laptop.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Matze

• Ja, das ist der Vorteil vom H4, 2 Miks mit XLR und Phantom anschließen zu können.

Hier im Forum gibts bereits viele Infos zu H2 und H4, ein paar zum Edirol und zum Marantz PMD-620. Zu Ergebnissen kommst du, wenn du möglichst nur den Hersteller angibst und im PA...-Forum suchst (ACHTUNG: Nur H4 bringt nix, aber selbst der Stern-Trick (H4*) führt zu keinem Ergebnis, obwohl es einen Fred dazu gibt). Desweiteren kann ich dir http://taperssection.com/index.php?board=11.0 zu weiteren Recherche empfehlen.

• Ich glaube, dass du mit einer mobilen Ein-Gerät-Variante wie die Zooms oder ähnliche am Besten beraten bist. Laptop mit Interface dran ist aufwendiger und teurer. Schau dir also z.b. die Zooms an, die liefern auch ohne angeschlossene externe Mikros sehr gute Ergebnisse, bei passender Positionierung im Raum. Für Skizzenauswertung absolut ausreichend.

• Hallo,

ich nehme die Proben und auch Auftritt mit dem SWISSONIC MDR-2 auf. Entweder mit den eingebauten Mikros bzw. den mitglieferten Zusatzmikros (dann, wenn ich akustisch spiele), oder über Line aus einem Subout (bei Proben/Auftritten mit dem E-Drum). Das ist als Kontroll-Mitschnitt für mich selber und meine Bandkollegen sehr okay, und man kann zur Not auch mal ein schnelles Demo für potenzielle Auftrageber machen. Für Profi-Ansprüche ist das natürlich nix, aber das Teil kostet dafür auch nur 85 Euro. Großer Pferdefuß allerdings: Man kann nur im Batterie- bzw. Akkubetrieb aufnehmen; das zusätzlich erhältliche USB-"Netzteil" ist ein reines Ladegerät, wenn man das ansteckt, geht der Rekorder quasi in Standby-Modus.

Viele Grüße, Kai2

• CrossStick: Interessant, auch mal wieder was von dem Swissonic zu hören. Die bisherigen Meinungen waren ja eher negativ, weswegen ich mich auch für den H2 entschieden habe. Könntest du vielleicht mal eine Aufnahme (mit A-Drums) ins Netz stellen?! Dann könnte man die Egebnisse mit den Aufnahmen anderer Geräte vergleichen.

Zum H2: Seit kurzem experimentiere ich auch mit so einem Ding rum. Probe aufnehmen geht super unkompliziert.
    Das einzige was mich stört ist eine fehlende Fernbedienung. Entweder steht das Ding bei mir, dann sind die Drums (HH !) zu laut.
    Oder es steht weiter weg, so dass die ganze Band gleichmäßig aufgenommen wird, dann habe ich immer das Gerenne.
    Mit externen Mikrophonen könnte ich das Problem umgehen, aber hier im Forum wurde schon mal erwähnt, dass mit externen Mikrophonen keine rauschfreien Aufnahmen möglich seinen.
    Ideen?!
    (Bitte nicht: "Lass doch einfach den Basser rennen".)

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Zitat

Zum H2: Seit kurzem experimentiere ich auch mit so einem Ding rum. Probe aufnehmen geht super unkompliziert.
    Das einzige was mich stört ist eine fehlende Fernbedienung. Entweder steht das Ding bei mir, dann sind die Drums (HH !) zu laut.
    Oder es steht weiter weg, so dass die ganze Band gleichmäßig aufgenommen wird, dann habe ich immer das Gerenne.

Größere Speicherkarte kaufen, z.Bsp. 1GB ! Ich schalte am Anfang der Session einmal ein und lasse laufen. Mit Deinem Audio-Bearbeitungsprogramm (beí mir Audacity) siehst Du doch die Abschnitte und kannst die Takes rauskopieren.

• @GrafDaniel: D.h. Audacity kann solche Riesen-Dateien problemlos verarbeiten? Das wäre ja super.

Edit: Geht das auch mit mp3 oder muß ich das Ganze als .wav aufnehmen?

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

• Zum H2: Seit kurzem experimentiere ich auch mit so einem Ding rum. Probe aufnehmen geht super unkompliziert.
    Mit externen Mikrophonen könnte ich das Problem umgehen, aber hier im Forum wurde schon mal erwähnt, dass mit externen Mikrophonen keine rauschfreien Aufnahmen möglich seinen.
    Ideen?!

Ich zitier mich mal selbst:

Zitat

An dieser Stell noch ein kleines Update von mir: Die hinteren Miks mit dem weiteren Winkel sind unempfindlicher mit denen kann ich auch Drums direkt recorden, imho ohne Verzerrung (zumindest mit diesem Windschutz dran, ohne muss ich noch probieren). D.h. mittlerweile klappen auch "Surroundbandaufnahmen": Die vorderen Miks mit dem engen Winkel zu den Gits, die hinteren in Richtung Drums und Bass.

(Erfahrungen mit ZOOM H-Serie Handyrecorder)

Mit Wave/ 24 bit hat man vielleicht auch ein bisschen mehr digitalen Headroom. Allerdings waren die Verzerrungen bei mir analog.

Grüße, Philip

• Mal vielleicht doch was zur Sache: Aussteuern muss man beim H2 eigentlich im Bandkontext eigentlich nicht (einfach nur Low und das Feintuning - weils eh nix bringt - einfach belassen), man muss eigentlich nur 2x den roten Knopp drücken :D .
    Die Frage ist: Wie nimmst du auf? Alle 4 Miks, nur hinten, nur vorne? Da muss man experimentieren, auch welche Seite wohin zeigt. Wir fahren gut mit der oben beschriebenen Arbeitsweise.

Grüße, Philip

• Aussteuern muss man beim H2 eigentlich im Bandkontext eigentlich nicht (einfach nur Low und das Feintuning - weils eh nix bringt - einfach belassen), man muss eigentlich nur 2x den roten Knopp drücken .
    Die Frage ist: Wie nimmst du auf? Alle 4 Miks, nur hinten, nur vorne? Da muss man experimentieren, auch welche Seite wohin zeigt. Wir fahren gut mit der oben beschriebenen Arbeitsweise.

ja, da hast du recht. ;)
    aber auch die aufnahmesituation muss ja nur einmal "eingestellt" werden und kann dann so bleiben.
    und dann: roten knopf drücken ... :D

• BuddyRoach: Sorry, hab' grad nix zur Hand, weil ich das Proben-Zeug eigentlich nicht langfristig speichere. Aber nächste Woche ist Auftritt mit der Akustik-Band (besser gesagt mit der Band, wo ich Akustik-Schlagzeug spiele), da versuchs ich's mal und versuche es zu posten ?( .
    Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich sag' nicht, dass das mit dem billigen Teil tolle Aufnahmen sind, die man so auf CD pressen könnte. Aber es reicht mir eben zur Kontrolle, ob mein Bumtschak zum WumWum des Bassers gepasst hat - oder besser gesagt umgekehrt ... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!