Probe aufnehmen

• In meiner Band haben drei von vier Leuten einen Boss Micro BR. Ich hab auch so einen. Damit hab ich sogar die Drums für unsere nächste Veröffentlichung (Eine Vinyl Split 12") aufgenommen. Man kann kleine Teile davon in meinem Sonor Lite Thread (s.u.) anhören. Mit etwas Trickserei kann man an den Boss zwei Mikros anschließen. Das interne Mic ist für Spontanaufnahmen auch echt in Ordnung, damit haben wir auch schon einige ordentliche Probeaufnahmen gemacht. Es gibt versch. Masterings beim Boss, mit denen man den Sound auch nochmal ein bisschen optimieren kann. Oder halt danach am PC.

Der Zoom scheint hier weit verbreiteter zu sein. Hat noch jemand einen Micro BR? Ein direkter Vergleich würde mich auch mal interessieren.

• Zitat

@GrafDaniel: D.h. Audacity kann solche Riesen-Dateien problemlos verarbeiten? Das wäre ja super.

Zitat Buddy
    Edit: Geht das auch mit mp3 oder muß ich das Ganze als .wav aufnehmen?

Große Dateien geht prima! Ich mache Audacity dann in mehreren Fenstern auf und kopiere mir die Lieder dann aus dem großen File raus in ein leeres Fenster. Wenn Du's in Audacity dann bearbeitet hast gibt es doch die Funktion: als MP3 exportieren.

Noch mal zum Thema Schlagzeug im Bandkontext zu laut usw.: Ich mußte auch etwas mit dem Standort herumexperimentieren weil die Bass immer absolut dominant auf der Aufnahme war. Habe für unseren Raum jetzt eigentlich eine ganz gute Position gefunden. Absolut zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich helfe mit dem Equilizer vom Audacity nach und ziehe alle Mitten und Höhen einfach etwas an und schon klingt's!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!