Hallo !
Zuersteinmal hoffe ich nicht in ungnade zu fallen ......... ich habe die Suche benutzt .
Aber die Meinungen ( auch von Fachleuten in Sachen Akustik ) sind sehr unterschiedlich .
Hier als auch gegoogelt oder im Fachhandel gefragt ..... jeder meint was anderes !
Sachverhalt :
Ich habe einen Dachboden auf dem mein Schlagzeug platz finden soll . Das Haus ist super Isoliert - Baujahr 2002 .
Der Dachboden ist ca 6 Meter breit , 9 Meter lang und 3 Meter hoch - spitz zur Decke zulaufend .
Der Boden ist Betondecke - Isolierung und dann Holzbretter und Teppich ( dünn ) .
Die Stirnwände sind massiv Steinmauerwerk mit Dämmung und Ütong
Die Dachseiten sind Pfannen - Dämmung mit Gaswolle und dicker blauer Folie als Dampfsperre ( alles zusammen 30cm dick )
Soweit so gut ...... nur habe ich auf einer der Stirnseiten direkte Nachbarn die Ihren Dachboden ausgebaut haben ..... und wäre es nicht schon schlimm genug dort Ihr Schlafzimmer haben .
Meine Fragen nun :
Eigentlich ist der Raum optimal für ein Schlagzeug durch die Dämmung und Folie sowie das massive Mauerwerk .... denke ICH .
Nun wurde mir aber auch gesagt das es vom Klang nicht gut wäre und ich die Wände ( fast 60qm ) besser mit Akustik Noppenschaum ausgekleiden sollte ...... wegen dem Klang und wegen den Nachbarn .
Meine Nachbarin sagt sie kann Musik ( die ich auf dem Dachboden beim Fitness höre ) hören . Und die ist nicht sonderlich laut
Wiederrum wurde mir auch gesagt das ein gewisser Nachhall bei Schlagzeug notwendig ist und dieser durch Noppenschaum geschluckt wird und sich somit der Klang verschlechtert .
Ich wollte an der Stirnwand zu meinen Nachbarn eigentlich nur 12 cm Styrophor Dämmmatten ( mit einer kleinen Luftschicht zwischen Wand und Styrophor ) anbringen und den rest eventuell nur mit Stoff "verkleiden" ( wegen der Optik ) .
Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte - Noppenschaum der auch gut ins Geld geht - oder so lassen ?
Oder bessere Ideen ?
Gruß