Wer hat schon Erfahrungen mit dem, in dem in der Überschrift erwähntem Set gemacht?
--> http://www.ppc-music.de/de/anz…rtikelnummerC0071155.html
Ich habe es mittlerweile schon einmal ansehen können und bin von der Optik relative begeistert, weil Sonor da ein wirklich schöner Sparklelack gelungen ist.
Mir ergeben sich aber ein paar Fragen:
Wie gut sind diese schwarzen Beschichtungen auf der Hardware bei Sonor, vor allem, wie schlagfest (bspw. bei Rimshots, nicht dass sich später die Farbe abblättert)?
Auf welcher Serie mag dieses Set basieren?
Ist ein 12x8er Tom zu kurz? Lässt sich da überhaupt noch etwas Tiefe hereinstimmen?
Wie sind Sonors Birkenkessel von der Klangcharakteristik?
SONOR Special Edition Rock Set
-
-
afaik ist das ein 2007.
Vielleicht findest du mit der Forensuche weitere Infos. -
-
Schick aussehen tut das Ding auf jeden Fall (nod)
-
22x20 BD!
Die klingt bestimmt fett!!
-
Servus,
das Set stand am mittwoch beim Thomann, hab nur einmal auf die Toms gehauen. Das Finish ist in echt auch ziemlich fett, es stören nur z.B. die Chrom-Floortombeine weil nicht schwarz. Die 20" Tiefe machen optisch natürlich bisschen mehr her als ne 18er, das ganze Set war aber ungestimmt und klang dementsprechend wie unser Sonor 2005 Schulschlagzeug -> scheiße. Aus besagtem Schulschlagzeug habe ich aber nach etwas längerer Stimmzeit auch schon echt gute Sounds rausgeholt und die (20x16) Bassdrum ist die Macht (ohne witz).Zu deinen Fragen:
Der einzige Punkt der mich auch stutzig macht ist die schwarze Beschichtung, den wie gut diese hält weiß ich nicht, es ist ja kein Black-Chrome wie der der SQ² Serie, sonder Mattschwarz.Das Set ist aus der 2007er Serie.
Die Kesseltiefe hat nichts mit den stimmbaren Sounds des Toms zu tun. Aufbautechnisch ist ein 12x8" Tom natürlich auch im Vorteil (wäre für mich ein Argument)
Wie immer: mit Fellen und Stimmen kann man (fast) jeden Sound rausholen den man möchte.Rein subjektiv würde ich die 2007er Sets als attackreich beschreiben, die Bassdrums sind fett.
Hoff ich konnte helfen
gruß manu
-
Die Kesseltiefe hat nichts mit den stimmbaren Sounds des Toms zu tun, nur mit dem Sustain, also wie lange das Tom klingt.
Was ist das denn für ein Blödsinn .Natürlich sagt die kesseltiefe aus ob die Trommel Bauchiger oder Flacher Klingt. -
Was ist das denn für ein Blödsinn .Natürlich sagt die kesseltiefe aus ob die Trommel Bauchiger oder Flacher Klingt.Hm okay ich hab mich falsch ausgedrückt, natürlich hat ein Powertom mehr Volumen als ein Hyper, aber
Die Kesseltiefe hat nichts mit den stimmbaren Sounds des Toms zu tun...
lass ich so stehen.Danke für den Hinweiß
gruß manu
-
Aber natürlich hat das was mit dem Sound zu tun.Du bekommst doch vom Sound her einen Tiefen Kessel niemals so hoch gestimmt wie einen Flachen Kessel.Sonst könnte man ja auch einheitliche Größen benutzen.
-
Zwischen 12x9 und 12x8 hören die wenigsten einen Unterschied. Meine 7" tiefen SQ2 Toms klingen alles andere als flach, auch meine Starclassic Hyper Drives waren sehr fett. Der Unterschied ist die Präsenz. Der Sound wird bei kurzen Toms einfach schneller weitergegeben, ebenso ist Projektion und Ansprache besser. Tiefe Kessel haben etwas mehr Wumms, haben einen etwas breiteren Stimmbereich und klingen etwas (je nach Länge) kürzer aufgrund der längeren Luftlaufzeiten innerhalb des Kessels.
Zum Set hier: wer dauerhaftes optisches Hardwarevergnügen sucht, sollte verchromte Hardware nehmen. Gold, schwarz, schwarz verchromt oder was auch immer hat bei normaler Beanspruchung eine im Verhältnis erschreckend geringe Halbwertzeit. Ich hatte schon alles und es ist immer das gleiche Bild: man sieht schnell Gebrauchsspuren.
Dieses Set ist in China hergestellt und hat daher keine Sonorkessel. Zumindest nicht die richtigen. Klingt sicherlich trotzdem gut. Ob eine 20" tiefe BD allerdings wirklich für jeden das Passende ist, wage ich zu bezweifeln. Wer schnell mit den Füssen unterwegs sein will, sollte sich das mehr als einmal überlegen.
lg
max -
Lässt sich da überhaupt noch etwas Tiefe hereinstimmen?
Das beantworte ich jetzt einfach mit ja. Wie Luddie schon sagt, haben tiefere Kessel "etwas mehr Wumms, einen etwas breiteren Stimmbereich und klingen etwas (je nach Länge) kürzer aufgrund der längeren Luftlaufzeiten innerhalb des Kessels." Das bedeutet doch, dass man einen tiefen Ton auf jedem 12" Tom stimmen kann, nur wie die Toms ausklingen ist verschieden (korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe).
DU musst nur entscheiden, ob du folglich Wert auf "Projetkion und Ansprache (Luddie)" oder mehr Wumms legst.gruß manu
PS: Ich bin hier um etwas zu lernen. Was ich bisher geschrieben habe, habe ich so im Forum gelesen. Bin also wirklich für Kritik offen, wenn ich etwas nur falsch verstanden habe.
-
Man hänge die Toms nicht mehr auf, sondern stelle sie auf den Boden, die Bassdrum bekomm 3 Zoll mehr und schon hat Sonor ein Rockset...
Das sind mir einige Anbieter in ihrer Produktbezeichnung doch lieber. -
dieses set kommt wohl wie gretsch catalina, ocdp newport oder wasweißich aus demselben werk ...
-
also ich hab das set auch letzten montag bei thomann angespielt und muss sagen es hat mir überhaupt nicht gefallen zumindest vom klang her.
Zu der schwarzen hardware is vieleicht zu sagen das diese meiner meinung nach pulver beschichtet ist. Das zeug hält eig einiges aus. -
muss da leider chester zustimmen und bin von sonor enttäuscht, ein rockset mit einem 14er standtom auszuliefern. pussy rock. süss, wie rock über eine extrem fiefe bassdrum und zwei standtoms definiert wird. an sich ist gegen diese konfiguration ja nichts einzuwenden, der aufbau stimmt ja schonmal, allerdings sind die standtoms jeweils 2 zoll zu klein und das, was die bei der bassdrum an tiefe draufgepappt haben, hätten sie eher in den durchmesser stecken sollen.
egal, alles andere wurde schon gesagt und gegen "flache" kessel ist überhaupt nichts einzuwenden, die können auch gut rummsen. -
Der Unterschied ist die Präsenz. Der Sound wird bei kurzen Toms einfach schneller weitergegeben, ebenso ist Projektion und Ansprache besser. Tiefe Kessel haben etwas mehr Wumms, haben einen etwas breiteren Stimmbereich und klingen etwas (je nach Länge) kürzer aufgrund der längeren Luftlaufzeiten innerhalb des Kessels.
100% zustimmung!
kürzere toms reagieren schneller, klingen (in meinen ohren) "runder", weil tonaler und irgendwie auch tendenziell länger.
ich würde sagen, aufgrund der besseren interaktion zwischen den fellen.
mein derzeitiger favorit bei hängetoms: 12x7der effekt der längeren kessel kommt bei einer BD wiederum sehr gelegen: ein kurzes, fettes BUMM!
-
Wie das Set nun betitelt wird, ist ja eigentlich egal, hauptsache es ist gut einsetzbar.
Solch einen Lack hatte ich bis jetzt jedenfalls noch nicht in dieser Preisklasse gesehen, deshalb wurde mein Interesse geweckt (irgendwann kommt eben auch mal der erste "Optik-Kauf" ;)). Vielen Danke jedenfalls für die Hinweise mit der Haltbarkeit der Beschichtungen. Es ist sicherlich fürchterlich ärgerlich, wenn nachher as Metall durch die Beschichtung blinkt und dann irgendwann wegen Austauschs evtl. schwarze Böckchen mit verchromten Spannreifen klarkommen müssen.
Da Luddie meinte, dass die Kessel wie das Set aus China kommen:
Die normale 2007er Serie kommt doch auch daher und da habe ich schon ein paar gut klingende Sets gehört.
Wegen der Soundbeschreibungen zu den Tomlängen:
Kann man davon ausgehen, dass tiefere Toms also kürzer aber bassiger klingen und kürzere dafür länger in den mitten singen? (Was für ein Reim!)Bis jetzt bin ich jedenfalls noch sehr unentschlossen: Einerseits ein tolles Finish und für mich die richtigen Größen, aber andererseits Fragen der Beschichtungshaltbarkeit und ein wenig Unerfahrenheit mit kurzen Toms...
Möge der erste Besitzer dieses Sets seine Erfahrungen hier niederschreiben!
--> Drewi: Wie sieht die Hardware deiner Snare jetzt nach einem Monat aus? -
@ Macmarkus:
was zum teufel ist ein OCDP NEWPORT????? Hab ich noch nie gehört......ist das in einem Atemzug wie Catalina zu nennen, wie du geschrieben hast? Hat das hier jemand bzw. wo krieg ich das in AUT oder D zwecks Test? Google war ned sehr hilfreich.........weiß da jemand mehr?
-
aber andererseits Fragen der Beschichtungshaltbarkeit
Ich bin eigentlich ziemlich sicher das die Beschichtung der Beschlagteile an den Trommeln keine Probleme macht, anders sieht das aus wenn die normale Hardware, sprich Cymbalständer usw. beschichtet ist, die leiden doch sehr mit der Zeit, hauptsächlich durch Transport, es sei denn du packst jedes Teil einzeln ein, und sehen dementsprechend irgendwann wirklich erbärmlich aus. Da hat Chrom ganz klare Vorteile.Bei meinem Kupfergetöns ist das genauso, Hardware an Trommeln usw. nach 20 Jahren in guten bis sehr gutem Zustand, auch an den Spannreifen, trotz Rimshots usw.,der größte Teil des Ständermaterials ziemlich angegriffen.
Also wenn dir der Rest des Sets zusagt würde ich das bedenkenlos kaufen.
-
@ Macmarkus:
... OCDP NEWPORT ... weiß da jemand mehr?leider nein ... deshalb hatte ich die frage dazu in einem anderen thread gestellt; jedoch ohne großen erfolg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!