Meine Band hat ein Problem mit meinem Schlagzeug..

  • dass beim livezone gestellt wird ist mir bewusst, normalerweise machen das aber die bands untersich aus.
    ich meine uebrigens deinen namensvetter.
    was ich dir unterstelle oder nicht bleibt ganz dir und deinem subjektiven eindruck ueberlassen :)


    ich habe uebrigens auch schon auf 2-3 sonor 2005 spielen duerfen, in vers. fellkombis, und mit sound von tonne bist "na klingt doch sehr ordentlich".


    was mich persl. stuzig macht ist, du behauptest ordentlich spielen zu koennen, weisst aber nicht ob dein arbeitsgeraet ueberhaupt etwas taugt. wobei wir wieder bei der sache mit "ein guter schlagzeuger spielt nicht nur gut, sondern kann auch ohne drum-tech mit seinem instrument umgehen" waeren


    aber das willst du ja, wie du bereits erwaehntest nicht hoeren.


    2005 -> du gutes set haben.
    und nun ab in den laden, kauf dir was - und stelle im naechsten fred keine fragen wie "welche felle fuer mein 2005er sonor" weil dann fliegt am 15.11. garantiert ne tomate ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • 2005 -> du gutes set haben.
    und nun ab in den laden, kauf dir was - und stelle im naechsten fred keine fragen wie "welche felle fuer mein 2005er sonor" weil dann fliegt am 15.11. garantiert ne tomate ;)

    die Frage wurde ja schon fachgerecht beantwortet. Reso EQ3 und Batter Emad. Damit biste, falls gut gestimmt, auf jeden Fall meilenweit von Mülltonne entfernt...

  • Zitat


    es ging über die eigentliche frage weiter über das böse wort glaubich, dann kam etwas das mit meiner überheblichkeit und selbsteinschätzung zu tun hatte, schnurstracks in richtung verletztes ego, danach kamen köche und rennfahrer und dann gab es noch einige, die meinten, die frage nochmal beantworten zu müssen, was sie garnicht konnten ^^


    wenn es jemandem weiterhilft, jemandem, der nach fünf seiten kommentare lesen die eigentliche frage aus den augen verloren hat; ich habe gefragt ob sich mein Set (das Sonor 2005) überhaupt verbessern kann wenn man neue felle raufzieht, dafür brauchte ich natürlich die meinung eines menschen, der ebendieses set schonmal gespielt hat.davon gab es zwei oder drei von vllt hundert antworten.


    Der Thread ist schon lustig. Da stimme ich dir zu.


    Wobei ich dir nicht zustimme ist, dass man durchaus ein Set in etwa beurteilen kann, ohne dass man selbst drauf gespielt hat, wenn man sich mit der Materie befasst hat.


    Gruß
    Andre


    Edit: Bezug

  • Mein Namensvetter hatte mit der ganzen Sache nichts zu tun tun,der hatte keinen Zweifel geäußert, es geht um einen der beiden neuen Mitmusiker.Rede einfach noch mal mit ihm beim Konzert dadrüber und diskutiere die Frage mit ihm ob ich ein guter oder ein schlechter Schlagzeuger bin und inwiefern das von meinem hardwarekönnen etc abhängt.


    ich glaube, dass ich einfach eine andere auffassung darüber habe was gut ist, und was nicht und was man unbedingt wissen sollte und was nicht.sollte die mehrheit hier nun dagegenstimmen, herrgott, dann bin ich ein schlechter drummer und einfach einer der keine ahnung von seinem drumkit hat.so soll es sein.


    ich gutes set haben, danke.

    << ist anscheinend zum Gitarristen mutiert ?(

  • offtopic:
    105 posts, und ich habe bis jetzt entgegen meiner sonstigen gewohnheit noch nicht einmal mitgespammt. gibt das jetzt 'nen orden?


    ontopic:
    ich lehne mich aus dem fenster: du brauchst noch nicht einmal zwingend neue felle, du musst nur die alten einmal annähernd durchstimmen - auch da kann es bereits ein "aha"-erlebnis geben. wie immer: alles kann, nichts muss, no offense.

  • offtopic:
    105 posts, und ich habe bis jetzt entgegen meiner sonstigen gewohnheit noch nicht einmal mitgespammt. gibt das jetzt 'nen orden?
    ...


    Nein, nur eine Packung Ilja Rogoff zum Vorzugspreis: Du wirst alt.
    Und wenn Du was ontopic schreibst, kriegst Du sowieso nix - schon gar nicht in diesem Thread.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich glaube, dass ich einfach eine andere auffassung darüber habe was gut ist, und was nicht und was man unbedingt wissen sollte und was nicht.


    das ist die lösung. sag den nörglern einfach, das du das so gut findest wie das ist. damit ist die diskussion dann zu ende. ich würde übrigens einfach den spieß umdrehen und den sängern erzählen sie wären out-of-tune. den gitarissten das gleiche auch, dann haben die was zu tun. ein "ihr habt doch keine ahnung!" gefolgt von einem dramatischen türenknallen soll auch helfen. noch besser: "so kann ich nicht arbeiten, ich reise ab!" *knall*

  • Wie gehts denn sonst so zuhause, jungs.... ?


    Drak, mach dir nix draus. Es ist hier leider an der tagesordnung das mancher newbie auseinander genommen wird, da wird regelrecht drauf gewartet. Dafür gibts "veterane" die schreiben stuss, und denen wird bis zum hals in den ar... gekrochen. So läuft das hier regelmässig, das liegt auch in einer gewissen natur.. Zieh dir ein paar brauchbare posts raus........


    Vielleicht kannst du dir mal von jemandem das set stimmen lassen ? Bei dir in der nähe scheint es ja jemanden zu geben, der könnte ja mal beweisen das hinter zusammenhangslosem gequatsche noch mehr steckt. Oder lass ihn einfach mit tomaten schmeissen, dann fährst du etwas weiter zum nächsten drumdoctor....... Wird schon werden.

  • Bei meinem Probeset steht "Platin" auf den Fellen, wenn meine Mitmusiker mir erzählen wollten, das klingt scheisse, werde ich denen erklären das es wohl keine besseren Felle gibt, steht nicht umsont Platin drauf, oder soll ich etwas auf billige Gold, Silber oder Bronzefelle umsteigen. :D Überzeugung ist alles :thumbup:

  • ach buddy.... du hast mir den tag gerettet ;)
    bislangkam er nicht auf die idee mich zu fragen


    €: nachtrag - beweisen muss ich niemandem etwas, diejenigen, welche mich kennen, die wissen ganz genau wie wo was und warum, diejenigen die mich nicht kennen... kennen mich nicht.


    -> das ist doch der lieblingsspruch der alten hasen "der ist nicht so, das ist alles nur ironie, wer ihn kennt weiss das..."


    froehliches stimmen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • ich gehoere zu den menschen die sich weder aufdraengen noch damit prahlen was sie alles koennen.
    wenn alex das liest kanner ja fragen, ich ging aber sowieso davon aus, dass er da wenig interesse hat.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich versuche nochmal ein kleines konstruktives Fazit:


    Ich denke das Drumset an sich ist weitestgehend schuldlos.


    Sofern! die Mitmusiker das tatsächlich beurteilen können und ein schwacher oder gar mieser Sound vorliegt, würde ich zuerst:


    1.) Stimmung testen und verbessern oder von einem erfahreneren Drummer mal das Stimmen rudimentär zeigen lassen und in seinem Beisein auch selbst Stimmvorgänge testen. Da lernst Du für´s Leben. Und gerade beim GEMEINSAMEN Hörvergleich und der gemeinsamen verbalen! Beschreibung was man während des Tuningvorganges an Klang-Veränderung zu hören glaubt, profitiert man höllisch. Ohne Ironie.


    2.) Unbedingt: über die Raumakustik nachdenken. Drumset in die Ecke stellen mit Schußrichtung! der Bassdrum in Richtung der "lieben" Kollegen ist seit Jahren mein Geheimtip, wenn es um mehr Schub "untenrum" (also mehr Tiefbass) geht. Es wirkt nicht in allen Räumen zugegeben - aber in sehr! vielen. Auch andere Positionen des drumkits ausprobieren.


    Ich vermute aber... mit Verlaub noch etwas ganz anderes: ich habe den Thread nur überflogen... aus Gründen die hier zu weit führen.


    Aber: wenn ihr irgendwas in der Schnittmenge "Rock", macht, dann wage ich zu behaupten, dass das Schlagzeug das Instrument ist, dass am schwierigsten im Proberaum Richtung CD-Sound zu "trimmen" ist. Auch das was viele Bands heutzutage Live über PA-Abfeuern ist manchesmal sehr weit entfernt.
    Aber diese Höreindrücke prägen nun mal Menschen, wie ein Schlagzeug angeblich "klingt" oder zu klingen hat. Viele bassisten, Keyboarder oder Gitarristen machen gerne mal "dicke Backen" und vergleichen unseren echten Akustik-Drumset-Sound im Proberaum mit Drumsounds von Glatt-polierten 500.000 Euro CD-Produktionen oder Trigger-Samples von sonstwem. Da ist es völlig normal, dass wir (auch die erfahreneren Drummer unter uns) akustisch nicht mithalten können.


    Gitarristen haben es da heutzutage viel leichter, die kaufen sich so eine Wanderniere von Behringer oder Line 4711 oder sonstwem und haben sofort 8923 Effekte parallel und 67282 Amp und Boxensimulationen zur Verfügung. Deren Sound entspricht dann zwar für geübte Ohren auch nicht wirklich Steve Vai oder Yngwie - aber sie können sich hinter ihren polierten Effekt-Presets besser verschanzen als wir Drummer. Und haben es tatsächlich so viel leichter sich CD- Sounds zumindest anzunähern. Die Welt ist ungerecht.


    Meine Vermutung, ist somit ganz stark, dass die werten Mitmusiker unrealistische Wünsche haben (siehe oben). Vielleicht addiert sich das auch noch auf, wenn Dein Drumset wirklich nicht gut gestimmt ist, oder Du sehr soft spielst - die Burschen aber Windstärke Zwölf der Bassdrum im Zwechfell spüren wollen.


    Diese Annäherung zwischen Drummern und dem Rest der Welt, ist nicht einfach. Für Rookies nicht, für Fortgschrittene nicht und auch für manchen Profi nicht.


    Unser Instrument ist nicht leicht zu handeln und die meisten Tonträger der letzten 15 Jahre offerieren einen Drumsound der sich immer massiver vom real existierenden Drumsound eines Drum-Kits aus Holzkesseln und Mylarfellen in einem (Probe) Raum mit vier Wänden unterscheidet.



    P.S: da auch ich Humor nicht unterdrücken kann 2 profane Beispiele aus meinem Musikerleben, mit dem ich mir nicht immer Freunde mache... aber irgendwann muß ja auch mal die Schmerzgrenze aufgezeigt werden:


    Wenn Leute die absurdesten Wünsche äußern statt sich im ihre Dinge zu kümmern (viele lenken nämlich gerne von ihrer eigenen Unzulänglichkeit ab, in dem sie auf andere schießen) entgegne ich entweder:
    "Ich bin leider nicht der Weihnachtsmann"


    oder Alternativ:
    "Darf es noch eine Pizza Margarita sein oder darf ich Schnittchen servieren?"


    Erstaunlicherweise werden diese Botschaften meist verstanden.

  • hmm...


    Gut, die Fellfrage ist hinreichend geklärt, was imho (in my humble oppinion = meiner beschiß...bescheidenen Meinung nach) aber ein wenig in dem lustigen gespamme untergegangen ist sind zwei Dinge:


    1. nimm dir mal ein Tom mit nach Hause und
    2. verändert mal die Positionen (also den sound) in eurem Proberaum


    zu 1. ja, nimm ein Tom mit nach Hause, tu nichts dran und du wirst feststellen, dass es dort schon anders klingt. Jetzt stimm' das ding mal ein bißchen um, Felle lösen, sachte anziehen und all das Zeugs, was zum Stimmen halt dazu gehört.
    Wenn du jetzt irgendwann 'nen guten Sound hast, nimm das Tom wieder mit in den Proberaum und höre es dir da an:
    a) es klingt "amtlich"? Fein... alle anderen Trommeln umstimmen.
    b) es klingt sch...lecht? Dann liegt die Vermutung nah, dass es am Sound eures Proberaumes liegt.
    Du bekommst das Ding zu Hause partout nicht gestimmt? Fellwechsel wie mehrfach beschrieben.


    Und noch was, was leicht überlesen werden konnte (obwohl du ya ;) drauf eingegangen bist):
    Du wirst live nie den Sound hinbekommen, den du von der Platte (oh, sry, ich hänge wieder hinterher) von der CD gewohnt bist, selbst mit 'nem identischen setup nicht. Ganz einfach weil der sound zwischen der Trommel und deinen Lautsprechern zu Hause noch durch millionen und abermillionen... naja... zumindest durch ein paar Effekte gelaufen ist: Compressor und EQ machen da schon die halbe Miete 8)


    OT: also wer sich hier über den rüden Ton beschwert, war aber noch nie in einem WoW-Forum (WoW=World of Warcraft=PC-Spiel).
    Ich sag' euch, da geht's ab... dagegen ist der jährliche OerErkenschwicker Beleidigungswettbewerb ein Kindergeburtstag... :P


    Tante Edith hat mal so die gröbsten Rechts-schreibfähler ausgebessert und meint: tja, da war Drumstudio wohl schneller :D ...

    Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Boldi ()

  • jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
    jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
    jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
    jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj




    schenk ich dir ...

  • an Esco_LA: genau wie du angenommen hast, dass ich kein interesse hätte, habe ich auch von dir angenommen, dass du kein interesse hättest. lass uns beim konzert drüber reden ^^

    << ist anscheinend zum Gitarristen mutiert ?(

  • das thema war durch.


    Exakt! Ich versteh es nicht. Ich hab mir die erste Seite durchgelesen und sogar nach den ersten paar Posts war das Problem IMHO schon geklärt.
    Wenn jemand hier negativ auffällt, dann sind hier immer <5 Seiten, obwohl es schon nac einigen Posts geklärt sein könnte.


    Trotzdem finde ich, dass man nicht alles kritisieren muss. Ein kleiner Hinweis auf seine Rechtschreibung o.ä. hätte gereicht. Und wenn es etwas freundlich gesagt worden wäre, hatte er es sic er auch verstanden, dass man sich hier ordentlich artikulieren sollte (bzw. mittlerweile schon MUSS um ernstgenommen zu werden).
    Außerdem ist der Umgangston doch arg aggressiv und arrogant geworden, was mich ziemlich traurig macht. Ich hab dieses Forum mal sehr gern gemocht, aber es wir mir immer suspekter. Ich werde mich vorrübergehend erstmal hier verabschieden, finde sowieso nicht mehr die Zeit.


    Allen, die immer Fair und freundlich waren (nicht nur zu mir) wünsch ich alles Gute.


    Viele Grüße,
    Mb10 :|

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!