Orientalische Schlagzeuggrooves

  • Hallo,


    ich möchte zu orientalischen Trommeln mit meinem Drumset mitspielen.
    Einer meiner Arbeitskollegen ist Ägypter und trommelt seit 40 Jahren, mit Trommeln/Percussions und Musik aus seiner Heimat.
    Wir haben mal gemeinsam gejammt, er an den Percussions, ich am Set, leider kam dabei nix "gscheites" raus - da mir nix dazupassendes einfiel.
    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Können Groovevorschläge sein, Noten, Links zu solchen Trommelgemeinschaften, usw.


    Vielen Dank, :)
    stiegl
    (der natürlich auch selber sucht)

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Unter dem Link von BuddyRoach findest Du weiter oben noch
    "Percussion Oriental - Von der arabischen Halbinsel nach Nordafrika: Arabische, makokkanische und türkische Rhythmen".
    Nicht daß Du das überliest. Eine gute Idee ist auch, sich etwas orientalische / afrikansiche / türkische Musik anzuhören.
    Schau mal bei Wiki uter afrikanischer / ägyptischer / türkischer Musik. Da findes Du viele Links und Tipps.


    Ich weiß, da wärst Du nie drauf gekommen
    fwdrums


    Nowas: Sehr hörenswert finde ich z. B. Fela Kuti, Salif Keita, Angeliue Kidjo, Youssou n'Dour oder Sally Neolo.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich steh auch auf dieses orientalische Zeugs, besitze allerdings nicht zu viel davon, nur so nen Sampler "pop oriental". Das ist, wie der Name schon verrät, Popmucke garniert mit orientalischen Instrumenten. Da sind teilweise Weltklassenummern drauf. Klassisches Drumset ist da nicht überall zu finden. Die paar Nummern sind aber jetzt imho keine besonders speziellen Grooves. Was mir auf TRT, diesem türkischen Sender aufgefallen ist, die haben da manchmal paar Musiker (die ich hervorragend fand) gehabt und um auf den Punkt zu kommen, da ist sehr viel "krummes" Zeugs dabei. 5/4, 9/8 usw. Hör Dich da mal rein.


    Ansonsten, jammt ruhig einfach mal drauf los, mach die Augen zu und spiel was Du fühlst, Du wirst erstaunt sein, dass das nicht immer scheisse laufen wird;-)


    Wenn Du Bock hast, dann kann ich Dir diese CD, da schwer erhältlich, auf Tape kopieren. Es wird nicht alles in Frage kommen, ist ja auch tanzbare Mucke drauf, aber ein Feeling für dies Zeugs bekommst Du sicher;-)


    Also, meld Dich, vielleicht hilfts ja was, wenn nicht, dann hast Du trotzdem nen Tape mehr mit super Mucke;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So,ich versuch's mal. Erstmal drei Grunrhythmen zum reinhören. Der Kashimala ist ein 9/8, im 4/4 dargestellt. Habe ich nicht anders hinbekommen!
    DLE_bala.jpg
    Baladi- Audio

    Maasmodi-Audio


    Kashimala-Audio
    Nur mal um ein Überblick zu bekommen.
    Wenn du die folgenden youtube- videos , wo Darbuka zu eingespielten Rhythmen gespielt wird, mit diesen Rhythmen kurzschließt, bekommst du
    vieleicht einen roten Faden in dein Spiel. Viele Klangfarben einzusetzen kommt da immer gut, also mal den Teppich abschalten, Rimclicks, die Bass nur tupfen, oder ein
    Splash mit der Hand dämpfen und nur gelegentlich freigeben, wie früher im Ragtime. Versuch erstmal eine Bassline zu finden und koloriere die dann, vieleicht auch in Kombi mit dem Floortom.
    Hast du dabei ein gutes Gefühl integriere Rimclicks oder scharfe Snareakzente.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß rubber


    5 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Hallo Stiegl,


    mir fällt da spontan die CD 'No quarter' von Page&Plant ein. Die beiden Zeppelinjungs spielen da mit vielen orientalischen Musikern zusammen. Absolutes Highlight ist 'Kashmir'. Der Drummer, der die beiden damals begleitet hat, war übrigens in der Musikerszene nicht ganz unumstritten - IIRC.

  • Ich kann Dir das Buch von Shakir Ertek nur empfehlen ("Türkische Rhythmen"), es erklärt anhand Handtrommeln, die Übungen sind dann am Set. Sehr viele schöne Ideen und Rhythmen.


    Gruß
    wavey

  • Erstmal vielen Dank an alle, bin ganz gerührt und erfreut. =-)
    Hab jetzt mal die nächsten Wochen was zu lesen, hören und üben.


    fwdrums: Ja, den Link von BuddyRoach hab ich mir von oben bis unten angesehen, auch das von Dir angeschriebene.
    Nein, an Wiki hab ich nicht gedacht :rollyes: .
    Sehr freuen mich die Namen der Musiker, werde ich mir gemütlich zu Gemüte führen.
    Danke!


    kride20: Eigentlich steh ich weniger auf so Zeugs, außer es ist live und mit dem richtigen Drumherum, mit Bauchtänzerinnen und echten orientalischen Trommlern wie mein Arbeitskollege. Das ist er.
    Das krumme Zeug kann ich offenbar noch nicht, hat mich wohl irritiert. Bin ansonsten mehr so der Bumm-Tschack und Bluesshuffletyp.
    Auch wenn wir in der Arbeit gemeinsam Trommeln hab ich öfters Schwierigkeiten "seine Eins" zu finden und zu verstehen was er da eigentlich spielt. :Q
    Danke für das Angebot, aber dank der lieben DF-Kollegen hab ich jetzt Stoff genug. Auch werde ich meinen Kollegen mal um eine CD oder so fragen.


    rubberbeat: Danke für die Mühe, das hilft mir (hoffentlich :Q ) schon mal weiter, so von wegen krumme Takte üben und spielen.
    Viele Klangfarben zu setzen hatte ich schon im Hinterkopf, einfaches Bumm-Tschack passt offenbar nicht.
    Danke sehr! Und schon am mp3 stick =-)


    Ide: Danke, werde ich mir auch ansehen.


    wavey: Auch dir Danke, hast du das Buch?


    Sollte ich mit meinem Kollegen berühmt werden, melde ich mich wieder :Q .
    Ich melde mich auch wieder wenn wir nicht berühmt geworden sind aber gemeinsam "erfolgreich" gejammt haben.
    Danke die Herren :thumbup:


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • wavey: Gut, dann werde ich es mir wohl kaufen, aber erst nach einer Nachdenkphase.


    seppel: Bei uns am Lande gibt es kaum Türken, ich glaube denen ist es hier zu Bäuerlich. Wäre aber eine gute Idee, kenne aber keinen. Macht aber nix, Kontakt zu "orientalischen" Mitbürger wird aber, wenn ich das Rhythmikzeug verstehe und kann, durch meinen Kollegen Aziz passieren. Ich denke da längerfristig und hoffe, so in einigen Monaten "gut genug" zu sein um mit denen mittrommeln zu können - ohne als bleichgesichtiger Pausenclown dazustehen :Q
    Deswegen hab ich auch hier nachgefragt - wegen professioneller Hilfe und Sachen.


    Danke, jetzt muß ich nur noch üben :-]



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • also ich hab lider nur wenig wissen zu bieten, nämlich sind die meisten orientalischen sachen in irgendwelchen ungeraden sachn, 7/8 hab ich oft gehört.. vl fällt dir ja spontan auf das was ein. viel glück!


    ps: würd auch gern mal mit so einem kerl jammen wär sicher GEIL!!!

    Die Zeit ist das grausamste in der Musik, denn sie läuft unbarmherzig weiter! ;(

  • ps: würd auch gern mal mit so einem kerl jammen wär sicher GEIL!!!


    Macht viel Spaß, allerdings ist mit ihm schon mehr nötig als mein Hobbyamateurtrommellehrlingkönnen. :Q
    Aber deswegen hab ich mich ja auch hier informiert.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!