Front bar ("Rack") von RMV

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Front Bar vom Hersteller RMV? Die Front Bar ist eine Stange, die an zwei Beckenständern befestigt werden und an der man über Clamps Toms / Beckenarme etc. aufhängen kann (siehe Link).
    Ist also eine Art "Rack". Ich besitze zwar ein Rack von Pearl, dass über jeden Zweifel erhaben ist, aber meiner Meinung leider nicht sehr schön ist und außerdem nicht unbedingt zu meinen Drums und Hardware passt, die zum größten Teil schwarz ist.

http://www.rmv.com.br/en/baterias/X5Fotos.asp

Nun die Frage, ob so eine Front Bar keine Alternative zum Pearl Rack ist?
    Wie siehts aus mit der Stabilität wenn drei H-Toms dran hängen, bzw. bleiben die Clamps / Toms in ihrer Position? (ja auf dem Link sind auch drei Toms abgebildet aber wie siehts in der Realität aus)
    Zum einen würd ich mir einen optischen Vorteil gegenüber dem "massiven" Pearl-Rack versprechen, zum anderen müsste ich nicht mehr das klobige Rack mitschleppen, sondern nur noch eine Stange und zwei komplette Ständer. Bei häufigem Liveeinsatz würde ich einen Vorteil darin sehen...

Hat jemand so ein Teil, bzw. hat es schon mal jemand angetestet?

Danke + Gruss
    hondsgschicht

• Ich kenne das RMV-Rack nicht, kann dir also auch nichts dazu sagen. :(

Hier zwei Alternativen: Eine Dixon Rackstange mit Clamps an zwo Beckenständern befestigen.
    Das ist imho die mit Abstamnd günstigeste Variante. Schau mal bei Thomann nach.
    Ich weiß nicht, ob Dixon aktuell Kunststoff- oder Metallklammern verwendet. Die alten Kuststoffdinger sind nicht der Bringer.
    Die gleiche Lösung, nur teurer kannst Du mit Gibraltar erreichen.

Falls Du ein 500er Rack von Pörl hast, kannst Du das auch mit diesen Frontstange machen
    (die ich übrigens nicht weniger schön oder häßlich finde als die Rundrohralternativen, aber das ist wie immer...).

Btw: Was ich nicht verstehe: Warum ist eine Ständerlösung einfacher und schneller als ein Set mit Rack?
    Ich spiel meist drei Toms, fünf Becken, Cowbell und Tambourin, also ein wirklich überschaubares Set und doch bin ich mit Rack schneller fertig und schleppe weniger...

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich hab zufällig genau diese Rackkonstruktion an einem X7 glaub ich Anfang des Monats gespielt. Allerdings war da kein 8" Tom dran. Jedenfalls war es superstabil, kein Wackeln, und extremst leicht davonzutragen! Also das ist in meinen Augen der Hauptvorteil. Allerdings hast du halt die eher umständlich zu fixierenden RMV Tomclamps, da brauchst du halt immer nen Stimmschlüssel. Aber wenn du das Rack nur für dich nutzt, ist das eigentlich nicht schlimm...

• Danke erstmal für die Antworten!

@ fw
    Ich habe das Pearl Rack DR-501C, mit Front und Seitenstange und bin auch sehr zufrieden damit. An der Frontstange sind 3 Toms und an der Seitenstange 1 Tom befestigt.
    Aber aus rein optischen Gesichtspunkten gefällt mir das Rack halt gar nicht. Die Front Bar wäre da optisch weniger auffällig, weil auch in Schwarz.
    Wenn nun die Front Bar eine Alternative wäre, dann bräuchte ich zwei Front Bars (1 vorne, 1 seitlich, wenn ich mich nicht täusche je 35€) die zwischen drei Beckenständern befestigt wären.

Was also beim Transport dazukommen würde, wären drei Beckenständerfüße und die zwei Front Bars, aber ich könnte mir das bestehende Rack sparen. Was zum einen weniger Gewicht bedeuten würde und Platzsparender beim Transport wäre. Die Front Bars haben einen relativ geringen Durchmesser und ich gehe mal davon aus, dass diese auch wie die andere Hardware von RMV aus einem dünnwandigen Stahl bestehen und deshalb bedeutend leichter sind.

@ KickSomeAzz
    Danke für die Info. Ich spiele ne 10-12-13 Tom Kombi, deshalb interessiert es mich wie’s mit der Stabilität vor allem der Clamps aussieht. Die Toms werden einmal eingestellt dann sollte es keine Veränderungen mehr geben. Muss mich glaub mal mit KR-Drums in Verbindung setzen, der hat RMV im Angebot.

Gruss
    hondsgschicht

• Die schwarze RMV Hardware ist nicht aus Metall, sondern aus einem hochfesten Kunststoff gefertigt. Was einen unglaublichen Gewichtsvorteil mit sich bringt. Über die Haltbarkeit der Kunststoff"legierung" wurde ja hier sehr viel gemutmaßt, letzten Endes gab es aber keinen, der ein gebrochenes Stativ feststellen konnte... ich denke da braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen.

Die Tomhalterungen an sich sind stabil. Wenn auch umständlich zu handhaben. Aber wenn du es einmal aufbaust und es dann so bleibt, sollte der Aufwand vertretbar sein. Von der Standfestigkeit her wird es mit 3 Stativen und 2 Stangen auf jeden Fall hinreichen, da die Stangen ja sicherlich nicht in einer Linie liegen werden, sondern eher um dich herum aufgestellt werden. Wie gesagt, ich war anfangs der Lösung mit nur einer Stange an 2 Stativen sehr skeptisch gegenübergestellt, eben wegen der Kippsicherheit, aber das Setup hat mich total überzeugt.

• Das ist definitiv keine Werbung, sondern eine Katastrophe - die Website meine ich. Und das ist auch kein Witz.

Und jetzt mal spaßeshalber:
    Kunststoff: Dixon PAKL1820-SP Rackklammer kunstst. - Edit meint: ab 14,50
    Alu: Dixon PAKL1845-SP Rack-Halterklammer Alu - Edit meint: ab 17,50
    1a Alu: Dixon PAKL-RMC-SP Rackklammer Alu-heavy - Edit meint: ab 22,50

Was kosten denn die Dinger? Gibt's irgendwo eine komplette Dixon-Presiliste? Die Rumsucherei bei T ist oft erfolglos,
    weil man nicht nach der Herstllertypologie suchen kann. Falsch: Suchen kann man schon, aber man findet nichts...

thx
    fwdrums

Edit wußte was... siehe oben.

• Ich hab an den Ludwigsburger Trommeltagen mit Klaus Ruple (KR-Drums) gesprochen.
    Weil ich mich über das geringe Gewicht der Ständer gewundert habe und ich meine mich entsinnen zu können, dass er sagte, dass die Ständer aus dünnwandigem Stahl sind, aber die Gelenke / Aufnahmen etc. aus hochfestem Kunststoff sind.

Kann mich aber auch täuschen, aber das Dings wird immer interessanter :Q

Danke für die Info's!

Gruss hondsgschicht

• eine Katastrophe - die Website meine ich.

Das interessiert meinen Chef leider nicht sehr - die Website ist in Verbindung mit dem Webshop nur für die Einzelhändler konzipiert. Wir alle hier hätten es gerne hübscher :rolleyes:

Gibt's irgendwo eine komplette Dixon-Presiliste?

Leider nein. Solange es eine eigene Preispolitik großer Händler gibt - und solange das Wettberbsrecht (GWB) es nicht erlaubt, den Händlern die Preise vorzuschreiben, wäre eine UVP-Liste nur ein Hilfsmittel für solche Händler, die überdurchschnittlich viel nehmen und sich mit Verweis auf (zwar kaufmännisch vernünftig kalkulierte, aber am Markt nicht mehr durchsetzbare) UVPs noch als billig darstellen könnten, obwohl sie es nicht sind.
    Eine sinnvolle Handreichung für Endverbraucher wäre solch eine Liste dann aber mitnichten.

• Mit B2B-Websites habe ich ansatzweise zu tun. Selbst dort (oder gerade dort?) ist Usability inzwischen kein "Fremdwor"t mehr. Egal, das ist nicht meine Baustelle.
    Wenn's schon keine Preisliste aus besagten Gründen gibt, vielleicht gibt's ja einen Tip, welcher Händler ein umfangreiches Hardware-Sortiment führt.
    Ich habe bisher nur bei T und PPC etwas mehr davon gefunden.

thx
    fwdrums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!