Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein Roland TD-3 zu kaufen...
Gebraucht..
Mit noch einem extra Crash für 650 Euro..
Sehr guter Zustand und wohl auch erst 3 Monate alt..
Preislich ist das ja mehr als okay und da dachte ich mir ( da die mitgelieferte Fußmaschine eh nicht der Hammer zu sein scheint ) kauf ich mir nochmal eine Doppelfußmaschine dazu..
Nun meine Frage...
Kann ich jede Doppelfußmaschine, die ich für ein akutisches Drumset nehme, auch für ein Elektronisches verwenden ?
Geht das überhaubt beim TD-3 ?
Und kann ich jede einfache Fußmaschine auch fürs E-Drum verwenden ?
Lieben Gruß
Merlin Sternke
Doppelfußmaschine... Für E-Drum ! Brauche dringend eine Antwort x)
-
-
Hi Merlin,
ich habe mich letzten Samstag in einem Drumladen bez. des TD-3 ** (paar Buchstaben hintendran) beraten lassen. Das enthaltene Kickdrum-Modul ist DoFuMa-tauglich. Du kannst sogar mit der Schuhspitze dagegen treten, das triggert auch. will sagen: Jede 'anständige' Fußmaschine taugt, solange sie das Triggerpad nur trifft.
Liebe Grüße vom Ide
-
Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, zB. gibt es ein paar Millenium und Yamaha Pads die nur groß genug für eine einzelne ist. Bei Roland passen immer Doppelte dran, da musst du nur wenn es ein Mesh-Head ist einen Plastik/Hol/Gummi - Beater benutzen, da das Filz das Fell frisst. Aber ich denke bei dir ist ein KD-8 Dabei, da gehst alles.
LG, Zunge
-
Das Filz frisst nicht das Meshhead, sondern Plastik Beater fressen Meshheads.
-
Nein.
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21173
Und auf den Rolandfotos sieht man auch, das man die Plastikbeater benutzen soll:
LG, Zunge
-
...mein Filz frisst das Gummipad
-
Vielleicht alle mal mit Lammfellbeater rumknüppeln – denn das Lamm ist vermutlich schon gegessen worden
-
...mein Filz frisst das Gummipad
Echt?
Meins nicht
Ich hab die Roland FuMa am Gummipad (KD-8).Noch ein Hinweis:
Mit dem Roland KD-7 gehen logischerweise keine DoFuMas!
Aber bei deinem TD-3 düfte das KD-8 dabei sein -
'Doppelpedal-kompatibles senkrechtes Kick Pad'
heisst es auf der Roland Produktseite in der Kategorie "Technische Daten"Mal eine andere Frage zum gleichen Thema, mir kam da naemlich mal so eine Idee:
Waere es moeglich/sinnvoll ein zweites Kickpad per Y-Kabel parallel zum KD-8 zu schalten und
mit einer zweiten ganz normalen Fuma zu bedienen?Waere preislich vermtl. im selben Rahmen wie eine gute Dofuma, Haette aber ein paar Vorteile:
- Man braucht sich keine teure Dofuma anzuschaffen, kann stattdessen
eine preiswertere aber gute Einzel Fuma verwenden. Vielleicht liegt ja sogar noch eine ungenutzt auf dem Dachboden.- Wenn eine Fuma oder ein Kickpad bei einem Gig kaputt geht, kann man mit nur einer Fuma oder Kickpad weiterspielen
- die Pedale lassen sich beliebig positionieren
- kein stoerendes Gestaenge
- Juergen -
-
Wo komm wa denn da hin, wenn man an so'nem Pad mit Doppelhuf rangehen wollen. Der richtige Metaller hat 2 Bassdrums.
-
Waere es moeglich/sinnvoll ein zweites Kickpad per Y-Kabel parallel zum KD-8 zu schalten und
mit einer zweiten ganz normalen Fuma zu bedienen?
Möglich müsste es sein, wollte ich nämlich auch gerade als mögliche Alternative vorschlagen. Die Frage nach dem Sinn ist immer schwierig - muss man halt ausprobieren, was einem von der Platzierung her besser liegt. Finanziell dürfte es in etwa aufs Gleiche rauskommen. -
Also bei mir läuft Noname-Filzbeater mit Meshhead wunderbar.
Hab beim Adrum allerdings festgestellt, dass sich IC-Filzkopf und Evans Protection Dot nicht vertragen. Die fressen sich gegenseitig... ...beim nächsten mal teste ich dann ein Falam Slam von Remo. Der sieht mir weniger nach Gewebe aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!