Hallo,
ich bins die Neue. Und eigentlich schreibe ich ja sowieso für meinen Mann.
Also, wir haben ein Paiste Alpha Splash Becken mit 8" über ebay verkauft.
Weder als wir es fotografiert haben noch beim Verpacken wären uns (also 4 gesunden Augen)
Risse aufgefallen. Der Käufer hat nun geschreiben das Becken hätte innen nun mehrere ca.2mm lange
Risse. Da wir uns wirklich keiner Schuld bewusst sind nun meine Frage. Kann es sein, dass durch rumwerfen,
runterfallen lassen oder durch ein schweres Gewicht auf der Schachtel an der Kuppel Risse entstehen und
dann auch noch gleich mehrere? Sind denn diese Dinger so empfindlich?
Danke Ute
Kann ein Becken durch den Transport Risse bekommen.
-
-
kommt drauf an wie du es verpackt hast. man sollte ein becken schon gegen stöße durch luftpolstertaschen oder sonstwas schützen.
Und ein Aufkleber "Achtung, zerbrechlich!" soll auch wunder wirken. Die Pakete werden sonst schon gern mal sehr unsanft behandelt und manch ein unterbezahlter, überarbeiter Transportuer erforscht neue Wurftechniken beim Laden seines Transporters...Gruß Klipp
-
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Das Becken war mit Luftpolsterfolie in einem Karton verpackt.
Und mit dem Schriftzug Zerbrechlich versehen. Der Karton war nicht zu klein und nicht zu groß
eben so, dass es gut (inkl. Polstermaterial) reinpasst, aber auch nicht darin rumgammelt. Leider habe
ich den Eindruck, dass Vorsicht Glas oder so eher dazu führt, dass man erst recht mit dem Zeugs um
sich wirft. Ich habe alleine in den letzten 2 Wochen 2 beschädigte Pakete von Hermes bekommen.
Bei einem hat der Versender aufgrund der Reklamation sein (bzw. mein) Geld zurückbekommen. Die
zweite Person hatte allerdings so schlecht verpackt, das es Bruch geben musste. Auf die versprochene
Rücküberweisung warte ich noch heute.
Aber bevor ich jetzt auch zu Hermes renne und dicke Backen mach. Ich lass mir das Becken auf alle
Fälle wieder gegen Erstattung des vollen Betrags zurückschicken, daher sollte ich vorab meine Erfolgs-
aussichten wissen. Sonst stell ich halt das Ding mit den Rissen neu ein und spar mir das Gerenne.
Danke Ute -
Ebay-Käufer meckern gerne mal nachträglich über Beschädigungen der Ware. Habe ich selbst auch schon erlebt (allerdings mit Modellautos). Wenn man denn konkrete Angaben über die Schäden oder sogar Fotos sehen will, herrscht plötzlich Schweigen im Walde. Positiv bewertet wird man dann auch noch...
Verlange freundlich aber bestimmt ein paar Beweisfotos und warte ab, was dann kommt. -
Hi,
den Eindruck hatte ich zuerst auch. Aber nachdem ja der Käufer nicht runterhandeln will sondern zurücksenden gegen Erstattung
des kompletten Betrags kommen mir Zweifel. Er muss dann ja davon ausgehen, dass ich bei ebay dicke Backen mache falls seine Angaben
nicht stimmen. Ich denke halt das es nicht grade einfach ist Risse in Becken zu fotografieren, zumal die ja nur 2mm groß sein sollen. ich habe
keine Lust wegen 40 Euro ein Negativ bei ebay zu riskieren.
Grüßle Ute -
naja du hast ja die möglichkeit die negative bewertung zu kommentieren, ich mein die wird dann auch nicht mehr als solche in die statistik aufgenommen...
aber zurück zum becken. wenn du das ding gepolstert versendet hast, halte ich es für nahezu unmöglich dass die dinger beim transport schaden genommen haben. So empfindlich sind die Dinger jetzt auch nich. Die überleben ja auch in der Regel stürze von nem umfallendem Beckenständer.
Meine Becken hab ich übrigens aus Amerika geschickt bekommen. Also erstmal inneramerikanischer versand dann wurde auf flugzeug umgesattelt und hier dann nochmal per lkw. Die waren fast alle nur mit pappe geschützt und alle 6 Becken sind ohne Risse etc. angekommen.
Vielleicht hatte ich Glück, oder der Kerl will dich betrügen. Alternativ war der Riss vorher schon drinn und du hast ihn nur übersehen, kann ja passieren.
Gruß klipp
-
Ich würde die Frage einwerfen:
Ist es sicher, daß der Knabe darauf noch nicht wie ein darauf herumgeklopft hat?
-
Zitat
Kann ein Becken durch den Transport Risse bekommen
Wenn das Becken so verpackt war, wie du beschrieben hast: Mit 99%iger Sicherheit: Nein!
Mir gehen aber ganz andere Fragen durch den Kopf:
- Was bedeutet "innen"? Auf der Unterseite des Beckens oder eher im Zentrum des Beckens, z.B. neben der Kuppe?
- Sind das wirklich Risse, die der Käufer zu sehen glaubt? (es könnte sich nämlich auch um etwas tiefer liegende Rillen handeln)
- Falls ja, Wie lange ist er schon im Besitz des Beckens? -
Hallo,
er hat es ja gestern erst bekommen, da müsste er sehr schnell beim draufknüppeln gewesen sein, möglich wäre es aber. Also,
meine besser Hälfte hat es meines Wissens nach nie geschafft so ein Dingen kaputt zu hauen. Das eine das mit Riss eingestellt ist
(bei ebay) hat einen Riss aussen und wir haben es schon so gebraucht gekauft. Die Polsterung war auf alle Fälle gut und der Karton auch
aber sagen wir mal es steht ein schweres Gewicht auf dem verschwindend kleinen Schächtelchen. Ich habe auf alle Fälle nun mal Bilder
vom Käufer angefordert, er hat heute Nacht geschrieben (bzw. heute sehr früh Morgens) und sich seitdem nicht mehr gemeldet. Es kann
also durchaus sein er hatte gestern Abend Probe und draufrumgedroschen. Aber: Wenn der dann unter Zeugen aussagt, dass es schon Risse
hatte, bin ich wieder der Depp. Ich habe jetzt auf alle Fälle Bilder und nähere Infos angefordert.
Danke Ute -
Hallo Marcus,
er hat nur geschrieben innen (bzw. genauer Innenrisse). Das Becken ist am Samstag bei Hermes aufgegeben worden und Gestern soll
er es erhalten haben. Leider geht der Link mit der Paketverfolgung nicht. Aber die anderen verschickten Sachen sind auch Gestern oder
Vorgestern angekommen. Wie gesagt, das Becken war mit Luftpolsterfolie umwickelt, und die Schachtel aus normalem Karton. Daher weiss
ich nicht ob alleine ein schweres Gewicht auf der Schachtel sowas auslösen kann. Ich habe nun ja mal Bilder angefordert, damit ich genau sehen
kann wo die Risse sein sollen.
Grüße Ute -
Genau wie Premier Drummer kamen auch mir sofort "komische" bzw. negativistische Phantasien.
Natürlich kann ein Cymbal durch den Transport einen Riß bekommen. Gleich mehrere (noch dazu bei guter Verpackung) sind aber eher unwahrscheinlich.
In Anbetracht der Tatsache dass 90% der ganz unerfahrenen Drummer (Rookies) glauben ein Splash wäre ein "kleines Crash" und selbiges wie letzteres traktieren, halte ich folgende Möglichkeiten für deutlich wahrscheinlicher:
1.) kleine, feine Risse waren schon vorher da. Eventuell durch das Drumming des Verkäufers (sind aber für ihn unentdeckt geblieben). Er verkaufte es im Glauben ein passables Cymbal anzubieten ohne nennenswerte Schäden.
2.) Gemein ich weiß (und hier beim Threadstarter sicher nicht gegeben) aber theoretisch LEIDER auch möglich: kleine, feine Risse waren schon vorher da. Eventuell durch das Drumming des Verkäufers (das wußte er auch) aber da sie sehr klein waren hat er gehofft dem neuen Käufer fielen diese nicht auf, oder selbst wenn, könne man auf Transportschaden oder sonstwas verweisen.
3.) Der neue Käufer hat die Becken recht schnell kaputtgespielt und nicht bemerkt dass vorher (beim Auspacken der Ware) keine Risse da waren (also er diese reingeprügelt hat) und glaubt nun irrtümlich sie stammten vom Verkäufer.
4.) Das Becken hatte vom Vorbesitzer "diverse Mikrotraumata". Also schon manches einstecken müssen, aber noch keine sichtbaren! Schäden. Der neue Besitzer hat die Splashes normal angewendet (also keine übertriebene Härte walten lassen), und doch ist das Cymbal aufgrund seiner "Vorgeschichte" in die Knie gegangen. Dies ist dem Käufer so unerklärlich (da sie ja beim Auspacken keine Risse hatten und er sich auch keiner übertriebenen Härte bewußt ist), dass er einen "Schicksalshaften Ausgleich" über die (Not)lüge "es war direkt beim Auspacken kaputt" bemüht.
5.) Der Käufer hat die Becken recht schnell kaputtgespielt (weiß das auch), versucht aber nun dafür "andere Haftbar zu machen". Konzept Marke: "Rotzfrech".
Zumindest 4 Varianten halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als mehrere! Risse durch Transportschaden. War denn die Verpackung defekt? Und wo genau sind die Risse an der Kuppe? Hat da der Käufer was mitgeteilt? Normalerweise greift da heutzutage fast jeder zur Digicam um das zu dokumentieren. Bei Variante 2 denke ich recht sicher, dass sie auszuschließen ist, so wie die Dinge hier geschildert wurden. Gleichwohl ist solch eine Variante bei nicht ganz unbekannten Verkaufsportalen und diversen Verkäufern immer wieder anzutreffen. Aber um die geht es hier ja nicht.
P.S: gerade bei Splashes entstehen an der Kuppe oftmals kleine feine Risse, wenn dieses zu fest am Cymbalstand (oder am Beckenarm) fixiert ist. Also die Flügelschraube des Cymbalstands das Becken zu fest fixiert und womöglich sogar zusätzlich KEINE Kunststoff-Hülse zwischen Cymbalstand-"Dorn" und Cymbal verwendet wurde. Sollten also Risse direkt vom Cymbal-Loch ausgehend! zur Kuppe verlaufen... da tritt dann wenn das Cymbal so über einen längeren Zeitraum gespielt wird, gerne mal Risse auf. Aber bevor ich weiter spekuliere: da würde ein Bild manches erhellen!
-
@drumstudio:
Sehr schöne Aufschlüsselung der möglichen Ursachen!Trotzdem schliesse ich Transportschäden aus.
Ich würde zuerstmal die Bilder abwarten und, wenn möglich, hier veröffentlichen.
Falls danach keine Klarheit herrscht, würde ich das Becken zurück verlangen und selbst überprüfen.Sollte sich heraus stellen, dass der Käufer Gespenster sieht, überweise ihm sein Geld zurück und versteigere es erneut.
Sollten sich Veränderungen, d.h. Risse zeigen, die vorher nicht da waren, hat er sie mit Sicherheit selbst rein gekloppt.-> zurück schicken, Geld behalten!
Sollte er Risse gefunden haben, die ihr übersehen habt -> Geld zurück und aus dem Becken was schönes basteln. -
Sollte sich heraus stellen, dass der Käufer Gespenster sieht, überweise ihm sein Geld zurück und versteigere es erneut.
.....Aber vorher unter Zeugen gaaaanz frische Detailbilder des Beckens machen, am besten auch noch welche, wenn es bereits in dem Karton mit Empfängeraufschrift liegt
-
Variante 5 oder 4b:
Käufer hat sein Splash kaputt gekloppt, ersteigert das selbe Model bei ebay und reklamiert sein altes kaputtes Becken beim Verkäufer.Dies ist schon öfter vorgekommen, weshalb ich wenn möglich die Seriennummer der Ware notiere.
Transportschäden sollten an der Verpackung sichtbar sein (nicht unbedingt alle, aber ein Splash geht auch ohne Verpackung nicht gleich kaput wenn es zu Boden fälllt).
War dies der Fall, so wäre es nötig gewesen, dass der Empfänger die Annahme verweigert oder per Foto/Video den Zustand des Packetes und das Auspacken der Wahre dukumentiert.Wenn ihr eure Fotos von der Wahre habt so überprüft auch die.
-
Hallo,
ich habe wie gesagt den Käufer nun angeschrieben und warte auf Bilder. Ich habe aber ehrlich keine Lust mit ihm auf ewig zu diskutieren.
Ich werde ihn dann auch auf den Zustand der Verpackung ansprechen. Grund das Dingen mit Rissen einzustellen und dann nachher zu
sagen da waren keine, habe ich nicht. Dann hätte ich es mit Rissen angeboten, es findet sich für alles immer ein Käufer wenn nicht drauf
geboten worden wäre, dann kann ichs immer noch als Gong vor die Türe hängen (nein, das ist jetzt mein Humor, sorry).
Also ich warte auf Bilder und eine genauere Beschreibung und nehm falls er mir das alles plausibel schildert des guten Friedens wegen das
Ding zurück.
Wir haben gerade noch andere Auktionen in ebay und ich habe keine Lust wegen eines Negativeintrags dann schlechtere Preise zu erzielen,
dann lieber die 40 Euronen in den Sand gesetzt.
Danke für eure Hilfe
Ute -
Auch auf die Gefahr hin, dass Jürgen mir in den Arsch treten wird, weil ich irgendein juristisches Halbwissen verbreite:
Zitat
§ 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.Jürgen - bitte verbessern, wenn ich falsch liege. Aber da steht doch: "Versandrisiko trägt bei Privatkäufen der Käufer" - insofern ich die Einlieferung beim Transportunternehmen belegen kann - not?
-
Folgende Anmerkungen:
a) Wenn es ein Transportschaden waere, waere der Karton des Paketes(Paeckchens) irgendwie aus der Form bis teilweise kaputt, das kann man bei Hermes reklamieren. Hat er das getan? Ansonsten waer bei der Verpackung ein Transportschaden ausgeschlossen.b) Vorschaedigungen durch Mikorisse sind was anderes und fallen imho unter die Ausschlussklausel, die unter mittlerweile jedem Ebay-Angebot steht.
Die neg. Bewertung gilt auch nur 12 Monate, ausserdem ist es nicht mehr so einfach, einen Verkaeufer negativ zu bewerten.Wenn ihr euch sicher seid, dass es ganz war vorm Verschicken taet ich Unstimmigkeiten ueber ebay klaeren. Dann ist er in der Beweispflicht. Stress kann man auch vermeiden durch Rueckabwicklung, das ist aber wie klein beigeben, wenn man nichts falsch gemacht hat
Gruss Thomas
PS: Ich setze mal voraus, dass ihr nicht abzocken wollt und eine Vorschaedigung nicht vorlag.
-
Hallo,
ich bin gerade unbeschuht, da lohnt sich Treten nicht.
Gefahrübergang beim Versendungskauf bedeutet in der Tat, dass es um Gefahren geht, die noch nicht angelegt sind, also der klassische Transportschaden bis hin zum Untergang. Was hier vorliegt und ob überhaupt etwas vorliegt, weiß kein Mensch.
Was alles in Frage kommt, wurde schon im Beitrag von Drumstudio1 genannt, wobei tatsächlich auch ein Transportschaden ohne Verletzung der Verpackung theoretisch möglich ist. Ob dann wiederum die Verpackung korrekt war und das dann vielleicht doch der Verkäufer zu vertreten hat, weil die ja schon vor der Übergabe an den Versender nicht in Ordnung war oder der Versender besonders gemein mit dem Stückgut umgegangen ist, ob der Käufer die Ware hätte schneller prüfen und/oder reklamieren müssen oder auch nicht, all das sind Dinge, die alle sein können, aber keineswegs müssen und letztendlich (s. o.) auch eher unwahrscheinlich sind.Ich persönlich als Privatperson (!) würde in diesem (!) Fall die Ware schlichtweg zurücknehmen und dann mir selbst ein Bild von dem Schaden und mir anschließend meine Gedanken dazu machen. Wenn sich dann herausstellte, dass mir ein anderes Becken für das von mir Übersandte untergejubelt worden sein sollte, dann wüsste ich, was ich zu tun hätte.
Sollte der Käufer zwar die Rückerstattung des Kaufpreises dankend annehmen, jedoch die Ware nicht zurückschicken, dito.
Sollte tatsächlich das Becken mit Rissen zurück kommen, würde ich mir die Frage stellen, wo diese am Wahrscheinlichsten entstanden sein könnten und entsprechend für künftige Fälle vorbeugen. Wenn sich nichts vernünftig klären ließe, dann würde ich mir das Becken "als Gong vor die Türe hängen".
Ich schließe allerdings entgegen der ständigen Übung bei Ebay auch bei Privatverkäufen die Gewährleistung nicht aus. Ich habe dazu keinen Grund und es entspricht nicht meiner Mentalität eines Umgangs im Geschäftsleben. Das ist jedoch meine höchstpersönliche Meinung und die hat bekanntlich mit den Meinungen, die bei und in Ebay vorherrschen, wenig zu tun.Grüße
Jürgen -
normalerweise gehen Becken beim Transport nicht Kaputt, ausser sie sind gar net verpackt, aba ein Auchtung Glas auklweber sollte eig. schon was bringen...
-
Deine Signatur stößt mir bitter auf, Bube...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!