Wegen Enzos Illustration: Wie wäre es mit einem ordentlichen ausgemusterten Plattenspieler?
Pro Cymbal - ein Cymbal cleaner der anderen Sorte
-
-
wow, geniale idee. am besten die nadel draufhalten, vielleicht klingt das becken dann ja
-
Wahrscheinlich sehr tief... ...Dark Cymbal bekommt da eine andere Bedeutung...
OnTopic: Ich denke ein Plattenspieler ist zu schwach... wenn du da mit nem Tuch drauf drückst, bleibt der stehen.
-
Mir fällt dazu spontan "Rasenmäher" ein.
Aber wir haben hier keinen rumstehen, der für Zweckentfremdungen geeignet wäre.
Wir wärs mit ner alten Kreissäge?
Also wen die nicht genug Power bringt...
Naja und für die weniger Wagemutigen, kann ja jemand mal einen Versuch mit ner Exzenter starten.
Guten Tag..
Montana
-
also ich hab jetzt mal auf eine gewindestange (10 mm) ein bohrfutterprofil geschliffen (das ende ist jetzt dreikant) darauf zwei muttern gekontert, da drauf eine breite unterlegscheibe, darauf styropor und filz. Dann kommt das Becken drauf und wird dann mit einer gummi unterlegscheibe und einer weiteren mutter festgezogen.
Problem 1: wenn ich die bohrmaschine anhalte stoppt alles aprupt und somit löst sich entweder die gewindestange aus dem bohrfutter oder die obere festzieh-schraube.
Prob 2: da alles sozusagen auf einem kleinen punkt balanciert, kippelt alles umher und es lässt sich nicht besonders gut polieren - da kommt mir mr miagi in den Kopf: "auftragen, polieren - auftragen, polieren"nächster Plan ist das alles auf einer scheibe zu fixieren so wie beim abdrehen der cymbs: http://agean.klangmacherei.de/agean07lathing.jpg
somit wäre das kipp und stabilitätsproblem schonmal gelöst.Weiters in kürze.
Wenns fertig ist gibts ne komplette DIY anleitung im passenden thread -
Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass Du kein Becken hast, das ich eventuell haben wollte. Von daher: viel Spaß!
Mach dann mal Bilder vom Schlüsselloch, von den Rissen in der Glocke und von der Dekapierung (letztere dann bitte mit FSK18), dann haben wir auch was davon.
Grüße
JürgenPS
Wenn man schon einmal im Jubeljahr Becken putzt, dann wenigstens maschinell. Handarbeit war gestern. -
Das immer alle so Konservativ eingestellt sein müssen
-
Hallo,
und ich dachte immer, die Konservativen sind die, welche jeden Samstag ihr Auto/Becken putzen. So ändern sich die Zeiten. Gestern revolutionär - heute reaktionär.
Grüße
JürgenPS
Ich mache mir ernsthaft Sorgen um Deine Gesundheit. Wenn ich die Bohrmaschine zur Hand nehme, dann habe ich Schutzbrille, Ohrstöpsel und Sicherheitsschuhe dabei. Die Frisur natürlich streng konservativ gebunden. Ich klebe sogar an den oberen Beckenhalter der Hi-Hat-Maschine Tesa-Film, damit das Mittelloch geschützt wird.
Alleine schon deshalb käme mir so ein Rotationsding nicht ins Haus. Und nebenbei klappt der Beckenputz bei mir ganz hervorragend: jedes Schaltjahr einmal - das genügt. Was mache ich dann in den Nichtschaltjahren mit der Maschine, die den Platz einer Großen Trommel beansprucht? Da staubt die Maschine doch furchtbar ein ... -
PS
Ich mache mir ernsthaft Sorgen um Deine Gesundheit. Wenn ich die Bohrmaschine zur Hand nehme, dann habe ich Schutzbrille, Ohrstöpsel und Sicherheitsschuhe dabei. Die Frisur natürlich streng konservativ gebunden.du bist ja auch weichei, warmduscher, dreirundenkreisverkehrfahrer, schattenparka und klappstuhl in personalunion!
gruss jürgen
-
Hallo,
hm, also meine Eier sind tatsächlich ein bisschen weich, also nicht so ganz hart, ich würde sagen genau richtig oder so und äh ja, das mit dem Kreisverkehr, also zwei Runden, ja, das kann schon mal passieren und äh, ja im Schatte ist irgendwie schöner und also Klappstuhl? Häh?
Mit dem Warmduschen wäre ich allerdings vorsichtig, mein Lieber.
Grüße
Jürgen -
ok, den warmduscher nehm ich zurück!
-
für vintage-cymbals ist dieses gerät prädestiniert.
einfach am lesekopf nen lumpen montiern und dann....
-
becken werden durchs putzen dünner. dünne becken klingen besser als dicke becken. also putzt eure becken.
-
Hallo,
dicke Becken haben mehr Projektion.
Wenn man gehört werden will, sollte man daher nicht putzen.Grüße
Jürgen -
jürgen, damit ist alles zu diesem thema gesagt.
dieses forum braucht leute wie wir es sind. helle köpfe, die sich nicht ängstigen der wahrheit nicht nur gerecht zu werden, sondern ihr eine aura zukommen lassen, die immerwährend fortscheinet.
komplexe zusammenhänge derart auf den punkt zu belichten, zu analysieren und abzuhandeln; das gibts eben nur im DF!das licht wird immer heller!
-
....
das Licht wird immer heller!
Hey, hoffentlich nicht das Licht am Ende des Tunnels ?!
Aber zurück zur Maschine:
Jürgen, in den Schaltjahren verstaubt die Maschine mitnichten - sie kann doch im Kindergarten/Schule kreativ im Kunstunterricht genutzt werden. Einfach ein Blatt aus dem Malblock einspannen, Maschine in Bewegung setzen und von oben Farbe einträufeln lassen - ergibt herrlich surrealistische Bilder, die man hinterher noch lange interpretieren und diskutieren kann - oder so ähnlich:Q . -
Wie wäre es mit einem alten Mixer? die stärke sollte doch ausreichen..
-
Also zu deiner Bruhigung Jürgen:
ich hab das natürlich nicht mit einem 22" Paiste New Sig Dark Energy Mk. 2 Ride versucht, nein...
Ich hab so ein altes ekelhaftes Meinl Headliner 10" Splash - das ich inzwischen sowieso schon lieber in die Tonne gedängelt hätte - da eingespannt... es kam leider wider ganz heil da raus.
Das Teil kann ja nicht nur zur Eigenen Becken putzerei genutzt werden .
Wenn dir jm. anbietet für nen 5er alle deine Becken blitze blank zu machen (also ganz blank sollts ja auch net sein ) lehnt man doch nicht ab? -
für vintage-cymbals ist dieses gerät prädestiniert.
einfach am lesekopf nen lumpen montiern und dann....
Aber den Geschwindigkeitshebel nicht auf "LP" stellen, sonst dauert´s ne Dreiviertelstunde bis eine Seite durch ist
-
Hallo,
ZitatWenn dir jm. anbietet für nen 5er alle deine Becken blitze blank zu machen (also ganz blank sollts ja auch net sein ) lehnt man doch nicht ab?
Ich schon.
Um das Headliner-Blech zu zerdeppern würde ich den vom anderen Jürgen schon empfohlenen Vorschlaghammer empfehlen. Das geht schnell und unkompliziert. Ansonsten kann man da auch eine prima Küchenuhr draus basteln. Man muss es gar nicht putzen, bis es sich auflöst ...Pass' auf Deine Finger auf und auf die Frisur (Skalp und so ...)
Grüße
Jürgen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!