Pro Cymbal - ein Cymbal cleaner der anderen Sorte

• Das sieht mir nach ner umgebauten Bassdrum aus, mit E-Motor... toll, auf welch lustige Ideen einige Leute kommen :) Eigentlich kann man sowas bequem im DIY-Verfahren selbst bauen...

Noch besser finde ich das Zubehör auf der Homepage: Tücher, Reinigungsmilch, CLEANING SUIT (:D)....

Preise und Bezugsquellen gibt es noch nicht einmal auf der Homepage, das Produkt scheint noch nicht verkaufsreif (oder die Homepage noch nicht ganz fertig...) zu sein. Ich sehe das Gerät auch eher als Lösung für größere Shops, die Cymbals "nagelneu, ohne Stickspuren" verkaufen wollen, denn für Privatleute. Wie gesagt, bei echtem Bedarf schreit das geradezu nach DIY ;)

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

• Das wird doch aber nicht frei in der luft hängen, oder? Da muss doch eine auflage am ende des cymbals sein, denn wenn dreck ab soll muss auch ein gewisser druck da sein.

da wäre ja sonst ein Keyhole schon fast vorprogrammiert. Und ohne "schutzausrüstung" geht erstmal gar nix :thumbup: :D

Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

• Grundidee:

Klasse, werde ich mir nachbauen.

Detail:

So, wie die es einsetzen, höchstgefährlich, besonders hier zu sehen:

Problem:

Stell dir vor, du hast den Lappen zum besseren Halt über deine Hand und um deine Finger gewickelt. Nun kommst du mit eben jenem Lappe aus Versehen an die Gewindestange in der Mitte. Eine EINZIGE Faser des Lappens verklemmt sich zwischen Mutter und Becken, oder wird von dem Gewinde erfasst - so schnell schaust du gar nicht, wie der ganze Lappen inkl. der kompletten Hand mitgerissen wird.

Ich weiß das aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung, komme ursprünglich aus dem Maschinenbau und hing schonmal mit dem ganzen Arm in einer Ständerbohrmaschine, weil ich mit einem Wollpulli daran arbeitete.

Lösung:

Eine glatte Kunststoffabdeckung für die Aufnahme, die das Gewinde und die Mutter abdeckt, damit der Lappen nicht erfasst werden kann.

• Pro Cymbal Cleaner = dat + dat
    Das hast Du doch schon zu Hause.

fwdrums

warum einfach, wenn es auch schwehr und teuer geht? :D

deine lösung ist zu simpel und zu preisgüntig frank! :P ;)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Darauf wird in der Bedienungsanleitung (im oben angegebenen Link) aber deutlich hingewiesen:

1.Cracks, nicks and burrs can be found around the hole of the cymbal, around the edges and throughout the entire lathed portion of the cymbal. The most critical cracks, nicks or burrs will be found along the outside edge of the cymbal. You must make sure none of these problems exist as to not get the, cleaning, rinsing and drying, cloths caught on any of these to avoid injury to yourself during the cleaning process. Always remember, never attempt to clean cymbals with cracks, nicks or burrs and most importantly…"SAFETY FIRST."

2.When using a cloth, make sure the cloth is not dangling and is securely in your hand as to not get caught in the nut.

3. Note: As you may tend to wrap the cleaning cloth around your middle and index fingers to maximize your cleaning technique, you must ALWAYS have your safety in mind first. As the cloth could get caught around the nut or the outside edge (where you might have missed a nick or crack during your inspection) thus possibly causing bodily harm to the user. NEVER! ALLOW YOUR RIGHT HAND TO GO FURTHER (COUNTERCLOCKWISE) THAN THE FOUR O'CLOCK POSITION. This will greatly reduce or eliminate the chance of harm coming to the user.

Aber du hast natürlich Recht, wer liest schon eine Bedienungsanleitung - und dann wirds gefährlich :Q .

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Aber du hast natürlich Recht, wer liest schon eine Bedienungsanleitung - und dann wirds gefährlich.

Zu denen gehöre ich wohl... ich habe sie nicht gelesen :huh: auf der anderen Seite - ich würde ein solches Produkt nicht dermaßen puplik machen, solange noch solche Mängel und Sicherheitsrisiken bestehen :|

Ich hab da mal was vorbereitet:

8)

• Zu denen gehöre ich wohl... ich habe sie nicht gelesen :huh:

Aber es ist, glaube ich, auch dann gefährlich, wenn man sie gelesen hat. Solche Erfahrungen (wie z.B. deine Standbohrmaschinenerfahrung) macht man ja nicht bewußt, da kommen mehrere (leider unbeeinflußbare) Faktoren zusammen - man kann das Unfallrisiko immer nur minimieren, aber nie ganz ausschalten.
    Ich glaube kaum, dass dieses Gerät ohne eine Abschaltautomatik (ein Fußtaster, den man permanent getreten halten muß, würde ja schon reichen) in Deutschland eine TÜV Zulassung bekommen würde.

• Sofort patentieren lassen!! =-)

• ich hab jetz grad lust so ein teil zu basteln, weiss aber nicht was für eine "bohrmaschine" man da nehmen könnte.

fakt ist: man soll beide hände frei haben aber:
    kann ich eine nomale schraube als gewindestange in nen bohrer stecken?
    (rein der sicherheit wegen, ansonsten müsst man die anschleifen - 3 Kant?)

Ist die Drehzahl einer normalen Bohrmaschine nicht zu hoch?

wie wird die BM befestigt? sie soll ja stabil stehen, da sie ja dam gewicht und der Rotation des Cymbals standhalten sollte.

und: welches reinigungsmittel macht da sinn? am besten ne ganz sanfte politur oder? evtl. Zahnpasta. Ich glaub nicht das da mein groove Juice was bringt.

• "normale Schraube in den Bohrer stecken?"

Wenn das Gewinde lang genug ist und du den Schraubenkopf abtrennst - ja.

"Drehzal der Bormaschine zu hoch?"

Drehzahl wird zu hoch sein, die Kraft zu niedrig.
    Mögliche Lösung:
    Riemenantrieb, ähnlich diesem hier -

evtl. aus einer alten Waschmaschine oder einem Wäschetrockner extrahieren :)

"Reinigungsmittel?"

Da hat jeder seinen Geheimtipp - ich werde meinen nicht preisgeben, denn mit dem kann es schnell passieren, daß der Druck vom Becken mit entfernt wird :D

• der druck vom becken ist mir, zumindest bei meinen stagg dhs relativ wurscht, nur bei einem mb20 würd ichs zwecks wiederverkaufswert nicht wagen.
    ich mach dann einfach ein paar probeläufe mit scheuermilch, zahnpasta, groove juice, spühli und edelmetallpolitur.
    die idee mit dem riemen ist ganz gut (hätte sogar noch nen gebrauchten keilriehmen vom opel) aber den müsst ma in dem fall wieder spannen können ?(

ach, und wenns per riemen übertragen wird, hab ich ja kein bohrfutter mehr wo die "Schraube" reinkommt.

ich entwickel dann mal nen Protonentyp :D Rom wurde ja auch nicht an einem tag erbaut

Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!