an die cracks da draußen
ich hab schon ein paar mal leute rimclick-doublestrokes spielen gesehn / gehört.
der herr lehrmann macht das zB bei rivo drei - weichei unerwünscht vor der 2. strophe.
wie soll denn das gehn? gibts da nen trick?
an die cracks da draußen
ich hab schon ein paar mal leute rimclick-doublestrokes spielen gesehn / gehört.
der herr lehrmann macht das zB bei rivo drei - weichei unerwünscht vor der 2. strophe.
wie soll denn das gehn? gibts da nen trick?
Hallo,
das sind lediglich Doubles zwischen HH und Rim.
LL RR LL RR LL RR LL RR
HH Sn HH Sn HH Sn HH Sn
Nichts mit One-hand-roll oder so. Dazu brauchst du einfach Übung. Doubles bei Crossstick sind aber nicht allzu schwer, wenn du das Handgelenk mitbenutzt. Ich mache dabei immer so eine Wischbewegung von oben nach unten.
Matthew
Sorry! Hab nur auf den Titel angebissen und mir das Lied nicht angehört.
Gruß
Andre
herr lehrmann macht das zB bei rivo drei - weichei unerwünscht vor der 2. strophe.
An die Stelle hab ich auch gedacht, als ich den Threadtitel gelesen hab.
Üben, üben heisst das wohl.
Wenn du mit einer Hand bei den Doublestrokes evtl. schon etwas schneller bist, dann spiele mit der die Rimclicks. Mit der anderen hand spielst Du auf der HiHat die Doubles als Presswirbel.
Ganz wichtig ist (wie Matthew bereits schrub): Locker aus dem Handgelenk spielen, sonst wird das nüscht.
Ja, der Herr Gadd......
Da wurde der Herr Miller schlecht belehrt, oder er hat sich das Video nicht angesehen, geschweige denn den Thread gelesen.
Rimshot: „Knall“
Rimclick= Sidestick: „Click“
Um letzteren geht es und über ebendiesen reden wir hier.
LgTrommelmann
Aber bitte nicht nach sidestick in Wikipedia suchen!
Uuups... das war wohl nichts.
Der Unterschied scheint dann aber anderen auch nicht klar zu sein. Braucht man sich ja nicht zu wundern. Schönen Abend noch.
Steve
Jepp, das kann nicht oft genug erwähnt werden, weil
Der Unterschied scheint dann aber anderen auch nicht klar zu sein.
Besonders Arrangeuren: Da findet man in Big-Band-Noten im Latin-Teil des ein oder anderen Stücks doch gelegentlich den Hinweis "Rimshots". Wer da wirklich "schießt", bekommt dafür die ungeteilte Aufmerksamkeit des Leaders.
Also in diesem Fall lieber "clicken".
Edit: Wiki:
ZitatThe rimshot should not be confused with the cross stick technique, in which the tip of a drumstick is placed on the head near one of the bearing edges and the shaft of the stick is struck against the rim opposite the tip, creating a dry, high pitched "click" similar to a set of claves:[1] this is a rim knock.
danke euch allen erstmal für die kommentare.
matthew: die führhand ist rechts. jedenfalls als rechtshänder
trommelmann: danke für das video, genau diese tricksereien meine ich!
ich habe nun mal ein weilchen rumexperimentiert und habe da so ne art heel - hoe abwandlung für die finger erfunden... ,)
den ersten impuls gibts man vom ringfinger, nur ein kurzer tipser. beim zweiten macht man dann quasi mit handgelenk und zeigefinger zu.
muss ich noch ein wenig dran arbeiten, aber das könnte funktionieren.
beim gadd video sehe ich leider nicht genau wie der das anstellt... sieht mir aber irgendwie nach einer bewegung aus.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!