Aquarian Hi-Performance Snare Reso

• Hat einer von Euch dieses Snare Resofell schonmal verwendet?
    Ich habe mir mal aus Neugier (und weil ich mal wieder ein neues Reso brauchte) so ein Modell bestellt und war etwas verwundert, über die Tatsache, dass die "verstärkten" Flächen, wo die Snareteppich-Enden aufliegen, auf der Innenseite des Fells liegen (dünne, aber fühlbare Beschichtung). Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Ich frage mich, ob das so sein soll, oder ob es sich bei meinem evtl. um ein "Montagsmodell" handelt? Daher habe ich es auch noch nicht aufgezogen, um es ggf. zurück geben zu können. Ich konnte über die genaue Konstruktionsweise des Fells keine aufklärenden Angaben finden (weder auf der Aquarian-HP, noch bei Händlern). Hat da jemand genaue Infos?

Hier ein Fotos meines Fells (mit anderen Artikeln, die nichts mit diesem Thread zu tun haben):

Flo

• Genau das war auch mein erster Gedanke dazu.
    Außen wäre also aus diesem Grund schlecht.
    Es handelt sich um verstärkte Flächen. Dabei ist es egal ob die Verstärkung innen oder außen ist.
    Das gibt es ja bei Fellen mit "Dots" genauso - also Dot unten oder oben.

LG
    Niop

• Ja gut, äh... das Material ist doch aber echt dünn. Könnte man da schon mit Einbußen der Teppichansprache rechnen, wenn es außen wäre?
    Bei den Fellen mit Dots hat man aber mittlerweile die Wahl, ob sie oben oder unten sind (wie Du schon schriebst), da sie in erster Linie den Sound und das Spielgefühl beeinflussen. Für größere Langlebigkeit sorgen (in der Theorie) meiner Meinung nach nur Dots, die auf der Oberseite sind (wenn sie nicht nach ein paar Schlägen abfallen, was ja schon vorgekommen sein soll).
    Da es bei diesem Resofell aber laut Beschreibung des Herstellers von der Konstruktion her um die Haltbarkeit geht, wäre es für mich logisch, wenn die Verstärkungen ebenfalls auf der Außenseite wären. Wenn, sagen wir mal, ein Teil einer abgebrochenen Snarespirale dort Schaden verursachen würde (wie im Beispiel auf der Aquarian HP), dann wäre es doch sinnvoller, eine mit robusterem Material versehene Verstärkungsfläche auf der Außenseite anzubringen. Innen macht das für mich weniger Sinn (soll nicht heißen, dass es komplett nutzlos ist!). Denn wenn besagte Spirale erstmal das Fellmaterial an dieser Stelle zerstört und dann auf der Verstärkungsfläche angekommen ist, muss man glaube ich erst recht mit Klangeinbußen und schlechterer Teppichansprache rechnen.

Flo

• Es gibt diverse Optionen.

Zuinächst ist der Resoverschleiß von Drummer zu Drummer durchaus verschieden. Auch je nachdem wir hart gespielt wird und insbesondere wie fest der Teppich inder On-Position angespannt wird. Für 90 % aller Rock und Pop-geprägten Musikstile würde ich sowieso frech behaupten, dass ein zu strammer Teppich eine Snare klangtechnisch am "Atmen" hindert, den Sound mies und dünn oder gar zu "konzertant-klassisch" macht. Trotzdem haben da manche eine derartige (zu stramme) Einstellung. Schade! Also lieber etwas Richtung "loose" einstellen. Tut dem Resofell und erstrecht dem Sound oftmals gut!

Aber auch davon unabhängig kann man mal alle paar Monate leicht seitlich (natürlich bei Snare-Strainer in der Off-Position) versetzt von unten auf das Reseofell schauen.
    Wenn die Spuren des Teppichs sich nicht tief reingefräst haben, ist doch alles bestens.

Wenn Du aber das Gefühl hast an manchen Stellen wird es materialtechnisch schon sehr dünn, dann drehe das Reso einfach um 90 Grad und trommel Monate weiter.

• Jau!
    Wenn die Snare gut gestimmt ist, kann man den Snareteppich von locker nach stram spannen und dabei wird man kurz nach zu locker eine Stelle finden, wo die Snare richtig FETT klingt.
    Meist ist 1/8 Drehung davor und dahinter schon alles weniger schön.

Für mich gibt es diese eine und noch eine weitere Stelle wo die Snare am bestten tönt.
    Probiert es aus!

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• ...sollen ja nur an der Stelle, an der die Lötplättchen der Wires, bedingt durch das Snarebed, in das Fell gedrückt werden, dieses nur leicht verdicken, damit es nicht so ganz leicht nachgibt. Trotzdessen finde ich es als spezielle 'Fellkreatition' eher Quatsch. Ich habe eine Hazy200 drauf, da habe ich einfach zwei Streifen Tesa als Verstärkungshilfe genommen. Das Fell ist wirklich sehr dünn, und auch deshalb schon recht krass hoch getrimmt, da gehe ich auch lieber auf Nummer sicher...

• @drumstio1 und Der Kritische: Danke für Eure Tips, aber ich verstehe nicht ganz, was das mit meinem Anliegen zu tun hat. Ich justiere den Snareteppich ohnehin nicht sehr straff. Meine Überlegungen hinterfragten schlicht und einfach die Konstruktionsweise dieses bestimmten Fells. Mehr nicht.

Flo

• flo

Ja, Du hast vielleicht recht. Aber das "mal wieder ein neues reso brauchte" konnte man (auch) so interpretieren, dass Du öfters welche wechselst. Da wollte ich sichergehen, wie man die Lebenserwartung seines Reso-Fells generell! verlängern kann. Ich sah den Beitrag somit nicht so sehr im "off". Aber akzeptiere Deinen Einwand völlig, da ich nun davon ausgehe, dass Du einen ganz normalen "turnusmäßigen" Resowechsel vornahmst. War mir so aber vorher nicht klar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!