könnte mir jmd hierbei helfen:
ein soundbeispiel oder ähnliches würde mir schon sehr helfen.
könnte mir jmd hierbei helfen:
ein soundbeispiel oder ähnliches würde mir schon sehr helfen.
Also ich würde erstmal Ride spielen mit den Toms auf Snare. Dann die Toms auf Toms. Dann Bassdrum auf 1 und 3 und dann alles zusammen...
das is aber mla ganz komsich.
das sind die big band noten von layla von eric clapton.
was soll da dieser pattern???
er startet in takt 41 und geht bis zum schluß (74).
was will der arrangeur mir damit sagen?
kennst jmd dieses arrangement?
hm, hab ich noch nicht davon gehört.
ich schätz mal ihr spielt layla in der unplugged und
nicht der original version in der big band.
dann nehm doch das pattern.
Also ich kenn es nicht. Wollte aber noch sagen, dass die Bigbandnoten, die ich kenne meist nur einen Anhaltspunkt darstellen. Ich höre mir dann Aufnahmen an, und versuche etwas für mich passendes zu finden.
Vielleicht will der da aber auch einen Tempowechsel machen... manchmal haben die Arrangeure ja die abgefahrensten Ideen... steht da oben 4tel = 4tel drüber oder 4telPunkt=4tel?
Vielleicht könntest du den Takt auch mit Kontext darstellen...
Hast du dieses Arrangement schon mal in der Bigband gespielt? sonst vielleicht den chef fragen, oder alten Schlagzeuger o.ä.
Generell finde ich den Pattern zu Layla aber nicht so verkehrt...
Gruß
Andre
wäre es denn legal, wenn ich hier die gescannten noten hinenposte?
Hallo,
nein.
Grüße,
Jürgen
nein, ich glaube die sind urheberrechtlich geschützt. Du darfst die ja nichtmal kopieren...
lol dann fällt es mir relativ schwer sie in einen kontext zu bringen.
ich kann nur sagen, dass in den 42 takten davor ein ganz normaler 4/4 shuffle gespielt wird, der aber eher wie ein entspannter swing verstanden werden soll.
Hallo,
die reine Stimme nutzt sowieso nichts ohne das Komplett-Arrangement, denn nur aus diesem heraus kann man verstehen, was der Herr Arrangeur sich dabei gedacht haben mag.
Natürlich handelt es sich dabei selbstverständlich und selbstredend nicht um die sogenannte "unplugged" (eigentlich sind die alle totally plugged, indeed) -Version, denn die ist ja gerade nicht für eine Big Band arrangiert.
Ich vermute mal, dass die ersten 40 Takte mehr so gemütlich wirken sollen und es dem Arrangeur dann zu langweilig wurde, so dass er a) den Rhythmus verschärft (zackiger Latin mit cloche statt schnarchendem Shuffle) und b) auf forte (das hilft gegen Kopfschmerz) umstellt. Ganz spekulativ dürfte sich dann bei dem ein oder anderen Instrument in der Kapelle Ähnliches oder gar Gegensätzliches tun.
Grüße
Jürgen
also ich dachte jetzt vielleicht den takt davor noch angeben mit "kontext"... der kontext danach ist ja schon geklärt.
Wenn das vorher 4/4 geshuffelt ist, und da oben steht 4telPUNKT = 4tel ist alles beim alten. Wenn da steht 4tel=4tel, dann ist das ein drittel schneller. Kann mir aber zweiteres nicht vorstellen.
Ich denke, der hat auf 12/8 taktart gewechselt, damit der nicht ständig für die Bassdrum komische Triolen und pausen malen muss... sonst bleibt alles beim alten. Ausser evtl. Lautstärke....
Arg stopp: Ist ja garkein 12/8... Dann ist ja alles klar. Tempo bleibt gleich. Du shuffelst jetzt mit diesem Rhythmus statt Swing...
Gruß
Andre
heißt also, dass ich in wirklichkeit eigentlich nix ändern muss. im prinzip könnte ich doch so weiter spielen wie in takt 1.
Im prinzip ja, aber ich denke, da soll das Stück etwas mehr schieben und du deswegen auch lauter und mehr spielen. Ansonsten bleibt das Lied vielleicht in der gleichen Stimmung wie am Anfang und wird dadurch langweilig, weil sich nichts tut...
Musst mal mit dem Basser sprechen, ob sich bei dem auch was ändert. Mit dem Bassisten muss man in der Bigband immer zusammenarbeiten, falls möglich.
jup! danke für die hilfe!
bitte! hoffe, dass passt jetzt alles auch. Kannst dich ja nach der Probe mal melden. Gruß Andre
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!