Günter Baby Sommer

  • Super, sehr Avantgardistisch ich mag sowas,in den 80 ger Jahren während meiner Berlin zeit habe ich auch mal sowas gemacht, da habe ich auf einem Drumkit nur aus Metall gespielt.. :D :D

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich wünsche, dass es zu diesem Herrn einen Thread gibt.


    Ja dann mach doch einen!!


    Material sollte es genug geben, Günter Sommer war einer der führenden, auch antreibenden Musiker der DDR-Jazz-Szene, was Avantgarde und Freejazz betrifft. Seine Persönlichkeit, seine Musikalität und sein Können war auch schon lange vor dem Mauerfall so prägend, daß er sehrwohl ziemlich früh eine feste Größe im gesamteuropäischen zeitgenössischen Jazz war.


    Er hat auf jeden Fall einen würdigenden Thread verdient - als hau rein...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ja dann mach doch einen!!

    Hab ich. :)
    Da ich selber weder die DDR noch die Zeit "lange vor dem Mauerfall" bewusst miterlebt habe, fehlt mir aber jegliche Idee für Material, welches über Google-Suchergebnisse hinausgehen könnte.
    Klar hat der Mann eine Homepage, dort eine Biografie, eine Diskografie etc... Kann ja jeder Interessierte sofort finden. Mal schauen, vielleicht stelle ich was zusammen oder stoße auf verborgene Schätze. Aber da es das Internet in den 70ern und 80ern nicht gab, konnte dort auch noch nichts vergraben werden. Leider. Wir untersuchen hier eine zeitliche Grauzone, die in vielerlei Hinsicht noch nicht vom www aufgesogen wurde - und die sich darin nur in einer Retrospektive spiegeln kann.



    Diese Retrospektive kann ja z. B. auch hier statt finden.



    Bitte bei meinen archäologischen Versuchen um Unterstützung. :)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • <IRONIE>


    Uuuaah,


    also das war ja wohl nichts, Baby S.! Ein kläglicher Versuch "advantgardistisch" zu sein. Für mich ist das nur sinnloses herumgekloppe eines Anfängers, der ein großer sein will. Und technisch ist das sowieso unter aller Sau. Das klappert hinten und vorne. Am besten, Baby S., du übst noch ein bisschen und stellst dann nochmal ein Video rein, auf dem ein bisschen GROOVE zu hören ist.


    Pfff,
    Matthew


    :)


    </IRONIE>

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthew ()


  • ? ??


    fwdrums


    Schönen Gruß von Edit: Matthew hat das ganz anders gemeint - siehe sein Posting unten (da fehlen die advent-gardistischen Ironie-Smileys) Das ist aber alles halb so wild, weil der Baby, der ist schon ein ganz Wilder...

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()



  • Edit: ursprünglichen Text entschärft...
    nach wie vor kein Verständnis!
    wir reden hier von einem Musiker, einem sehr eigenständigen, extrem kreativen Musiker, der in seinem Land Probleme hatte für das, was er geschaffen hatte, trotz internationalen Anerkennung.


    Ich habe kein Problem damit, daß das jemand nicht mag, nicht versteht, nicht nachvollziehen kann oder will - aber ich habe größte Probleme damit, wenn Günter Sommer der nötige Respekt versagt wird. Solche Menschen und Musiker gibts wenige, verdammt wenige.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Matthäus ist ein Ironiker.
    Oder kann hier jetzt, nachdem im drummerforum TL schon länger nicht grooven kann, auch Baby S. nicht grooven?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Bevor es weiter zu Mißverständnissen kommt:
    Edit


    Eigentlich wollte ich "advent-gardistisch schreiben. So von wegen Wortwitz und Weihnachten und so.


    Ich wollte mit meinem Spruch lediglich den oftmals etwas besserwisserischen Ton im DF karikieren und keinesfalls die Leistung und Kreativität Günter Sommers schmälern!


    Matthew

    Einmal editiert, zuletzt von Matthew ()

  • Den habe ich gerade erst entdeckt, deswegen so spät: Hier noch was aus der Röhre:


    http://www.youtube.com/watch?v=LNj7tCArq4c&feature=related


    Vorneweg: Ich verweigere niemandem irgendwelchen Respekt!! Und jetzt meine Frage: Was soll sowas??? Ist so ein Gefudel kreativ??? Jeder spielt, was er will, ist das zusammen Musik machen??? Den BabySommer habe ich schonmal bei nem Festival auftreten (spielen konnte man nicht sagen) sehen, da ist er auf den Knien rumgerutscht und hat seine Bassdrum mit einer Erbsenpistole beschossen. Saumäßig kreativ und avantgardistisch, das ganze. Genau wie das hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=A71hmXB2SM8&feature=related


    Wahrscheinlich bin ich ja nur zu beschränkt in meinem Spatzenhirn, aber für mich klingt das einfach nur lachhaft.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ... Wahrscheinlich bin ich ja nur zu beschränkt ...


    In dieser Ansicht kann ich Dich nur unterstützen - aber das Gehirn würde ich da außen vor lassen, das bringt Dich hier nicht weiter. Da brauchts dann schon die Einsicht, daß Musik halt viel viel mehr ist als bei 2 + 4 auf die Snare zu dreschen

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Jaa, Musik ist "die organisierte Form von Schallereignissen. Ihr akustisches Material – Töne und Geräusche innerhalb des für den Menschen hörbaren Bereichs – das einerseits physikalischen Eigengesetzlichkeiten wie z. B. der Obertonreihe oder Zahlenverhältnissen unterliegt, andererseits durch die Art seiner Erzeugung mit der menschlichen Stimme, Musikinstrumenten, elektrischen Tongeneratoren oder anderen Schallquellen gewisse Charakteristika aufweist, wird sinnvoll geordnet." (s. wikipedia). Mit den unterstrichenen Teilen des Zitats haben's die Kollegen aber nicht so, scheint mir. Nix gegen Avantgarde, und die können bestimmt alle spielen, aber das ist hier doch mehr Jeder gegen Jeden. Aber wem's Spaß macht ?(

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Nur weil du die Ordnung nicht erkennst, heißt das nicht, das sie nicht da ist. Es gibt schlichte (2 und 4 Backbeat) und komplexe (Freezjazz-Geschraddel) Ordnung - jedem das seine, aber es bleibt Musik. Außerdem muss man bedenken, dass Avantgarde auch mal genau das Gegenteil von dem macht, was der zeitgenössische Begriff suggeriert.
    Um es kompliziert auszudrücken: Dahinter steckt (manchmal) ein antagonistisch-dialektischer Ansatz, der ein Negativ des Zeitgeist in Bezug auf diesen reflektiert, mit dem Ziel die Etymologie synthetisch zu erweitern :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!