Doppler HiHat – wer hat Infos?

  • Hier ein Posting für das ich mich nicht mal schäme:
    Als ich wieder eingestiegen bin ins Schlagzeugspiel habe ich mir einen Satz Becken verschiedener Hersteller über eBay gekauft. Das war wirklich günstig und die meisten der Becken waren und sind auch wirklich brauchbar. Damals war eine HiHat mit Doppler-Aufdruck auf der Unterseite mit dabei. Diese HiHat-Becken klingen erstaunlicherweise recht gut und das Bottom-Becken ist ziemlich schwer, schwerer als meine Anatolian Baris vom anderen Set. Jetzt die Frage: Heisst das, das dieses Becken vermutlich türkischer Fertigung (von Istanbul Mehmet) ist oder kann das auch wo anders herkommen. Aussehen von der Hämmerung und vom Abdrehen her sieht es aus wie ein älteres Stagg-Becken, also sehr feine Abdrehrillen mit eigentlich China-typischen Miniriffeln in radialer Richtung. Ein nicht besonders Aussagekräftiges Foto gibt es am Ende des Threads. Wer weiss etwas über die mögliche Herkunft des Beckens oder wie man das herausfinden kann. Das Becken ist nämlich wirklich alles andere als schlecht.


  • Hallo,


    Dopplers Karl bietet teilweise umgelabelte "Mehmets" an. Mit original "Label" kostet das 15% mehr. Die Becken sind spitze, wegen seines Geschäftsgebarens aber, würde ich da nicht einkaufen, trotz der günstigen Preise.


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Dopplers Karl bietet teilweise umgelabelte "Mehmets" an. Mit original "Label" kostet das 15% mehr. Die Becken sind spitze, wegen seines Geschäftsgebarens aber, würde ich da nicht einkaufen, trotz der günstigen Preise.


    Das weiss ich ja – ich schäme mich nicht, da ich das Becken bekommen habe ohne zu wissen, was da kommen wird – und dass es fast ein Verbrechen ist ein Doppler zu kaufen weiss ich auch selber (aber ich habs nun mal und das Ding ist gut). Aber hier konkreter: Hat Doppler auch von anderen Herstellern als Istanbul Mehmet bezogen?

  • Hallo cd cd cd!
    Deine HiHat stammte aus der "Handcrafted"-Serie vom doppelten Karl. Ich habe immer noch irgendwo ein trashiges Crash aus der Serie herumliegen und kann dir versichern, dass die Becken zwar aus B20-Bronze sind, aber keinesfalls aus der Türkei, sondern aus China stammen. Die klingen und sehen wirklich aus wie manche Stagg bzw. Wuhan-Becken und kommen wahrscheinlich auch von aus einer dieser Schmieden.
    --> China-B20 hat einen ganz eigenen Klang, weil es wohl nicht so rein ist, wie das Glocken B20, bzw. das der meisten türkischen Hersteller. Allein schon das Material sorgt wohl für einen trashigen oder exotisch angehauchten Grundsound (Quelle: JohanVDS).

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Irgendwie war mir mal als hätte ich gelesen, daß sind einige Serien angeblich aus Brasilien kämen. Ich glaub(t)e meine "Handcrafted Traditional" Hihats sollen aus der Ecke stammen...


    Aber ich habe grade mal kurz recherchiert (eBay, Doppler-Seite) und nichts gefunden, ist also wahrscheinlich nicht richtig...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • ...kurz recherchiert (eBay, Doppler-Seite)...


    Ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich jetzt nicht Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt habe um meine Aussage (Brasilien) zu untermauern.


    Und wo wir dabei sind: "Ich glaub nicht, dass der Doppler-Karl da die relevantesten Infos online stellt" Aber wissen tust du es nicht?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!