Hallo Leute,
etwas spät wurde mein Interesse für diesen Berufszweig geweckt und da ich große Zweifel daran habe, mein Maschinenbau-Studium zu meistern
bzw. ob ich überhaupt in diese Sparte gehöre, möchte ich mich von euch, die ihr eine Ahnung von der Materie habt, beraten lassen.
Die FH Düsseldorf bietet den Studienzweig Ton und Bild an, unter welchem ich auch Toningenieur verstehe, berichtigt mich, falls dem nicht so ist.
Leider konnte ich noch keine genaueren Informationen zu diesem Studiengang auf der HP der FH finden, dort wird darauf verwiesen, dass eben
jene momentan nicht verfügbar sind.
Da Musik für mich ein großer Teil des Lebens ist, bin ich überzeugt, dass ein Studium zum Toningenieur das Richtige wäre, es bietet viel interessantes
Neuland und gibt mir später die Möglichkeit näher an die Leute zu kommen, die mich mit ihrer Musik begeistern. Sprich, ich würde sehr gerne
bei Aufnahmen und Studioarbeiten die Hand im Spiel haben.
Leider konnte ich in diesem Gebiet bisher noch keine Erfahrungen sammeln, da ich weder Leute kenne die so etwas tätigen, noch damit konfrontiert wurde.
Ich selbst war und bin bisher der Musikalischste in unserer Familie und denke mal dass ich mit gewissen Talenten glänzen dürfte.
Es wird hier im Forum doch sicher den ein oder anderen geben, der genauer weiß, welche Voraussetzungen man mitbringen muss und was einen genauer erwartet,
wenn man sich für das Studium zum Toningenieur entscheidet. Über Wikipedia habe ich mir auch schon ein paar Eindrücke geholt und hoffe, dass diese so stimmen.
Parallel zu euren Meinung werde ich mich auch noch telefonisch in Kontakt mit der Studienberatung setzen.
Für Ratschläge, Tipps, Warnungen, Weisheiten und Ideen aller Art bin ich dankbar.
So, hoffentlich habe ich nichts Wichtiges vergessen.
Danke.
Gruß
PS: Richtiges Unterforum?