Hallo,
wie übe ich am besten, mit Bass und Hihat ein Pattern zu spielen und mit den Händen darüber was zu improvisieren oder so? Also diese Unabhängigkeit der Füße gegenüber der Hände.
Hoffe auf ein paar Tipps oder gute Links,
Gruß Ghoul
Hallo,
wie übe ich am besten, mit Bass und Hihat ein Pattern zu spielen und mit den Händen darüber was zu improvisieren oder so? Also diese Unabhängigkeit der Füße gegenüber der Hände.
Hoffe auf ein paar Tipps oder gute Links,
Gruß Ghoul
Der goldene Unabhänigkeitstip: Gary Chester - "The new breed"
Versuche mal ein Samba pattern mit den Füßen zu spielen, und dann mit den Händen darüber zu solieren, das ist ne gute sache, oder Paradiddle Figuren auf die Füße legen und mit den Händen Achtel Noten oder Sechzehntel noten darüber spielen und dann das ganze umgekehrt......
Spiele das Pattern mit den Füssen und baue so langsam eine Hand und dann die zweite mit ein. Laaaangsam anfangen. Laaaangsam schneller werden...
New breed ist da wirklich toll. Braucht man zwar nie, aber man lernt unglaublich viel.
Yeah, das Samba(Fuß)-Pattern kommt immer gut. Und dazu die erste Seite der "Stick Control". Oder Rudiments.
Mit Samba pattern ist dann wohl |: B - H B | B - H B | B - H B | B - H B : | gemeint?! B-Bassdrum, H-Fussgetretene Hihat, -16telPause, I-Nix-viertelunterteilung, alles 16tel.
Gruß
Andre
Edith meint: Die Samba wird meist Alla Breve notiert, also mit 8tel statt 16tel und dann über 2 Takte.
Tempo: Langsam bis wahnwitzig schnell.
frei nach gary chaffee mach ich als sowas:
ich übe "bausteinchen" von z.b. 1 viertel länge in 3er-unterteilung (triolen) oder 4er (sechzehntel) ... von: ich spiele keinen der möglichen schläge (ein viertel pause) bis ich spiele alle der möglichen schläge ... ausnotiert sieht das so aus:
000 ... 100 ... 010 ... 001
110 ... 101 ... 011 ... 111
---
0000 .... 1000 ... 0100 ... 0010 ... 0001
1100 ... 1010 ... 1001 ... 0110 ... 0101 ... 0011
1110 ... 1101 ... 1011 ... 0111 ... 1111
1 = schlag ... 0 = kein schlag
andere möglichkeiten:
1 = akzent ... 0 = unbetonter schlag
1 = tom ... 0 = snare
jetzt nimmst irgendein beliebtes fusspattern (samba mit bd-hh oder 16tel geballer mit doppelhuf oder ....) und spielt jedes der o.g. bausteinchen solange dazu bis nix mehr wackelt ...
danach wechselst du zwischen verschiedenen bausteinchen hin und her ... veränderst die "verteilung am set" ... oder beides ... oder ...
ne detaillierte anleitung dazu gibts in dem buch "drumset rudiments" (oder so ähnlich) von andreas breitwieser
grüssle
Ich würde etwas simpler beginnen.
Viertel Bassdrum rechter Fuß
dazu linker Fuß:
a) Hihat auch in Vierteln parallel treten
b) Hihat auf "und" treten
Dazu würde ich verschiedene Handsätze am besten erst 4tel, 8tel und 16tel Gruppen verteilen ( Handsätze: Singles, Doubles, Paradiddles)
Sobald du das Gefühl hast richtig sicher im Sattel zu sitzen, kannst Du das Fußpattern ausbauen (Hihat auf-zu), bzw weitere Notengruppen wie Triolen oder 16tel Triolen in den Händen dazu nehmen.
Wichtig: Spiele alles zum Metronom.
Übe alles in verschiedenen Lautstärken.
Grüße
Christoph
Edith: Und übe das vor einem Spiegel, damit Du auf die richtige Sitz und Körperhaltung achten kannst.
..schon alles gesagt worden, trotzdem: würde auch mit einer Samba Bass anfangen. Trainiert gut den Fuß und ist immer wieder zu gebrauchen...darüber dann erstmal einfache Rudiments (Single, Double, später Paradiddle etc), und laaaaaaaaangsam.
und außerdem ich sag mal provozierend: es gibt kein unabhängiges Spiel
Hier ist vielleicht ein Doppel - Pedal gar keine schlecht Idee. Wenn man's mag. Dann könntest Du wenn Du mit dem linken Fuß das kannst was Du mit dem rechten kannst, das dann auf das Hi hat transferieren. Mit den Händen genauso auf der snare, dass dann auch auf's Hi hat, die Bewegung der Becken, noch mit eingerechnet, fertig. Hoffentlich werde ich hier nicht mal rausgeschmissen, wegen sowas.
Aber ehrlich mal. Vielleicht eher erst die Hände trainieren, dann die Füße, Hände und Füße bringt dann die Übung bzw., auch die Erfahrung. Zusätzlich mit den Noten vergleichen zu können wäre sicher der Hauptgewinn. Nach meiner Erfahrung dauert das alles auch etwas. Also immer ruhig, nichts überstürzen, und auch nicht verzweifeln.
Steve
also ich mach es mir immer ganz einfach.
zuerst nehm ich mir die füße vor....und mach das solang bis die sitzen egal wie lang das dauert
dann kommen die hände dran, und dann setz man erst einen fuß (egal welcher) und dann den anderen fuß dazu.
kann manacuh anders rum machen: erst die füße und dann erst rechte hand und dann noch linke dazu. dann kann es sein das es für n paar minuten noch eiert und i-wann komt der knackpunkt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!