Frage zu Pearl Master Studio Set GROSSE TOMS 22,14,16,18

  • Hallo


    ich spiele erst seit kurzem Schlagzeug und habe im moment nur so ein billig Set.
    Wollte mir jetzt ein ordentliches Set kaufen und habe ein Angebot für ein Pearl Master Studio Set das 12 Jahre alt ist bekommen.
    Das Problem ist das hat ziemlich große Toms...
    Habe noch nie auf so einem Set gespielt und wollte Fragen: Ist das empfehlenswert oder eher nicht so?


    Und noch eine Frage zum Set: Ist das ein gutes Set oder wie beurteilt ihr es. (Ohne jetzt irgendwelche Details zu wissen)


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!!

  • Zitat

    Ist das ein gutes Set oder wie beurteilt ihr es. (Ohne jetzt irgendwelche Details zu wissen)


    Sorry, meine Kristallkugel ist gerade beim Kundendienst ...


    Große Toms, kleine Toms - das ist Geschmackssache: Das hängt davon ab, welchen Sound zu haben willst, welche Musik du machst, und nicht zuletzt welches Auto du fährst (die Dinger wollen ja auch transportiert werden). Also antesten müsstes du das Set wohl schon selber, bevor du es kaufst.


    Gruß, Kai2

  • Hallo,
    also Pearl Masters - kenne mich nicht so genau damit aus, gab's das in Maple und Birke? - waren auf jeden Fall mal Oberklassesets von Pearl (mittlerweile durch andere Serien abgelöst). Das mit den großen Toms ist tatsächlich eher Geschmackssache. Wenn Du einen rockig/voluminösen Sound bevorzugst, wären diese Tomgrößen ideal (Die Bassdrum hat ja mit 22" ein Standardmaß). Wenn Du allerdings auch mal Ausflüge in die Pop/Funk-Welt unternimmst, könnten die großen Toms recht unflexibel sein. Es kommt auch darauf an, ob Du gut stimmen kannst. Ich wage mal zu behaupten, dass große Toms nicht unbedingt leicht zu stimmen sind. Das hängt aber auch von den Tiefen der Kessel ab. Weißt Du, wie tief die sind? Tip: Man misst die Tiefe einer Trommel bei abmontierten Fellen/Spannreifen von Kesselrand zu Kesselrand.
    Da Du erst seit Kurzem spielst, weiß ich nicht, ob diese doch eher speziellen Größen so ideal wären. Teste das Set doch mal!


    Flo

  • Hallo,
    also Pearl Masters - kenne mich nicht so genau damit aus, gab's das in Maple und Birke?


    Master STUDIO sagt schon aus, dass es um Birke geht. Das Maple Set ist das Master Custom



    - waren auf jeden Fall mal Oberklassesets von Pearl (mittlerweile durch andere Serien abgelöst).


    Falsch. Das heißt jetzt nur anders, und zwar Masters Premium. Da gibt es aber nach wie vor Birke und Ahorn, und abgelöst wurde da auch nix, es kamen eben Reference und Masterworks dazu.



    Das mit den großen Toms ist tatsächlich eher Geschmackssache. Wenn Du einen rockig/voluminösen Sound bevorzugst, wären diese Tomgrößen ideal (Die Bassdrum hat ja mit 22" ein Standardmaß). Wenn Du allerdings auch mal Ausflüge in die Pop/Funk-Welt unternimmst, könnten die großen Toms recht unflexibel sein.


    Schau dir einfach mal an mit was für Größen die ersten Funk-Sounds der 70er produziert wurden. Das waren auch alles ordentliche Kübel...



    Es kommt auch darauf an, ob Du gut stimmen kannst. Ich wage mal zu behaupten, dass große Toms nicht unbedingt leicht zu stimmen sind.


    Das stimmt jetzt aber mal.



    Das hängt aber auch von den Tiefen der Kessel ab. Weißt Du, wie tief die sind? Tip: Man misst die Tiefe einer Trommel bei abmontierten Fellen/Spannreifen von Kesselrand zu Kesselrand.


    Das 18er gibt es nur als 18*16 Floortom. Das 16er wird dannn zu 90% auch ein 16*16 Floortom sein. Und das 14er ist entweder ein 14*10 oder 14*12. Das macht sich bei der Schwiergkeit zu stimmen fast nicht bemerkbar, diese 2".



    Da Du erst seit Kurzem spielst, weiß ich nicht, ob diese doch eher speziellen Größen so ideal wären. Teste das Set doch mal!


    Allerdings solltest du die Mühle wirklich anspielen. Mit den Größen kommt einfach nicht jeder klar, vor allem weil es eben auch aufbautechnisch was ganz anderes ist als 10/12/14. Das kann am Anfang Schwierigkeiten bereiten.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Mal ganz frech gefragt: welche Farbe hat das Kit? Sollte es zufälligerweise Sapphire Sunburst #129 sein, und du das Set nicht haben willst, vermittel mir doch mal nen Kontakt - ich kann das 14er Tom gut gebrauchen... ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • flowdrums: Da es ein Masters Studio ist, sind die Kessel aus Birke. (EDIT: scarlet war schneller)


    Ohne ein 12" Tom bist Du etwas unflexibel wenn Du Dich mal in anderen Musikrichtungen ausser Rock bewegen willst. Wie flowdrums schon schrieb, für Pop/Funk nicht unbedingt ideal. Würde mich vom Kauf abhalten.


    Du könntest natürlich versuchen über ebay o.ä. noch weitere Tom´s zu erwerben. Könnte aber sehr, sehr schwierig werden.

  • scarlet_fade: Danke für die Ergänzung zu den Pearl Serien. Ich bin da, wie gesagt, kein Pearl-Experte. Dass die Masters Serie mal die Oberklasse war und jetzt obere Mittelklasse, stimmt aber oder?
    Was Deine Einschätzung bezüglich der Tomgrößen und deren Einsetzbarkeit im Funk-/Popbereich angeht, so kann man sicherlich darüber streiten. Ist sicherlich Geschmackssache. Ich wollte erstmal nur verdeutlichen, dass solch große Toms nicht unbedingt in jeder Stilistik "zu Hause" sind.


    Flo

  • Bevor du das Set blind kaufst, solltest du:
    a) Ein 14" Tom mal über eine BD gehängt haben
    b) mal so große Toms gespielt haben. Der Rebound, die Klangentfaltung etc, ist eine ganz andere als bei kleinen Toms. Gerade bei 18" merkt man das deutlich.

  • Wenn man Bock drauf hat, kann so ein fettes Schlagzeug eine echt feine Sache sein.
    Wenn du allerdings leise Jazzmusik machen willst und nur einsfünfzig groß bist, solltest du dir die Sache nochmal überlegen.


    Mein Tipp: Ausprobieren, und wenns günstig ist und Spaß macht: Warum nicht?

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Also das sieht doch nicht aus 14, 16, 18 und so ne kleine Basshupe ;)
    Ne im ernst: es ist ein gutes set und man kann auch ein 14er hochstimmen.
    Wenn es die Version ist wobei die Tomhalterung an den Spannreifen hängt würde ich es lassen oder mir fürs 14er ein Rim system holen, da die alte Pearl Halterung so am Spannreifen zieht, dass Stimmen sehr schwierig wird.
    Vielleicht kann Scarlet Fade aber nacht der Bezeichnung Masters Studio das aber schon ausschliessen oder bestätigen, so genau kenne ich die alten Pearl Serien nicht

  • Hallo,


    grundsätzlich - ohne Kenntnis der Details - ist das ein gutes Set und ob man mit großen Trommeln (oder auch kleinen) klar kommt, muss man selbst testen. Es gibt hier Leute, die auf Kinderschlagzeuge schwören, für andere gehen nur Tonnen. Das hängt sehr von der persönlichen Spielweise und dem Geschmack ab. Wenn Dir bei Deinem bisherigen Set die Toms zu klein sind, dann sind größere empfehlenswert. Wenn sie Dir zu groß sind, dann eher nicht.


    Grüße,
    Jürgen

  • Mein erstes Masters Set hatte normale geflanschte Reifen und die ISS-Halterung, die am Reifen zieht. Das war von 98. Vor allem bei so ner Tonne wie einem 14er ist das wirklich nicht ganz schön.
    Da besagtes Set wohl 12 Jahre alt ist wird das auch über dieses System verfügen.


    Da solltest du wie wittekka sagt dann wirklich in was anderes investieren. RIMS find ich optisch nicht ganz so den Kracher, da ist ein OptiMount etwas unscheinbarer und kostet auch nicht unbedingt die Welt (du brauchst ja auch nur eins):
    Bei 12 Zoll tiefe
    Bei 10 Zoll tiefe


    Die gibts auch im neuen Design, da sind sie aber deutlich teurer:
    12 Zoll neu
    10 Zoll neu

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Meins müsste lt. Hochi auch aus dieser Zeit, also Mitte Ende der 90er Stammen, es hat geflanschte Reifen und ISS. Die hab ich aber gegen Optimount getauscht, eben damit die Halterung etwas stabiler ist und nix zerrt.
    Mich würde immer noch die Farbe interessieren :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hallo. vielen Dank erstmal für die Antworten, Ja ihr hab ja recht, große oder kleine Toms sind immer noch Geschmacksache.
    Werd mir das noch überlegen und mal anspielen,

    Meins müsste lt. Hochi auch aus dieser Zeit, also Mitte Ende der 90er Stammen, es hat geflanschte Reifen und ISS. Die hab ich aber gegen Optimount getauscht, eben damit die Halterung etwas stabiler ist und nix zerrt.
    Mich würde immer noch die Farbe interessieren :)

    Ich weiss gar nicht was für eine Aufhängung bei dem Set ist. Auf jeden fall ist alles auf einem Dixxon Rack montiert. Werde mal nachfragen und sag dann bescheid.
    Das Set ist auf jeden fall grün, genaue Bezeichnung weiß ich nich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!