Hallo
ich möchte euch gerne aus reinen Gründen der Insperation fragen, was für Sound Ihr benutzt, wenn Ihr live akkustische Trommeln triggert und warum? Super wäre dazu auch das jeweilige Mischverhältnis zu dem akkustischen Signal.
Mir geht es einfach darum, mal ein paar Anregungen zu bekommen. Nur elektrisch ist klar, da nimmt man halt das, was sich gut anhört, aber bei der Mischung zwischen E und A muss man sich da doch schon Gedanken machen. Finde ich zumindest.
Vielleicht habt Ihr ja Lust Eure Ideen mit mir zu teilen!
Welche elektrischen Sounds und warum?
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wenn schwanz a-drum und dildo e-drum ist, frag alle frauen, die du kennst, in welchem mischbetrieb das ausgewogeneste verhältnis liegt.
insperiere sie einfach. insperation ist alles. -
WAS????
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Seppel made my day Hmm, the rest of it.
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Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Euch nix gescheites zu dem Thema einfällt. Oder verrät man solche Geheimnisse nicht?
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Um mal eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben: ich habe mir nie Gedanken gemacht sondern ausprobiert. Es hängt immer davon ab, in welchen Kontext du den Mix aus A und E-Drum einsetzt. Habe z.B. Toms getriggert mit Akkustiksounds vom TD 8, um mehr Bässe zu erhalten, im Bereich Blues-Rock. Wichtig ist bei diesen Sounds, dass du sie stimmts, d.h. A und E muss die selbe Tonhöhe haben. Oder auch nicht, wenn du gewisse Effekte haben möchtest. Eine pauschale Antwort ist folglich nicht möglich.
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Nur elektrisch ist klar, da nimmt man halt das, was sich gut anhört, aber bei der Mischung zwischen E und A
... nimmt man auch, was sich gut anhört.
gedanken muss man sich immer machen. -
Herrjeh, da sucht jemand inspiration und Anregung! Natürlich muss man sich eigene Gedanken machen aber so unverständlich ist diese Frage nicht. Das das hier für promminente Mitglieder eine Spielwiese für Humorversuche ist, hat man inzwischen gelernt und kann die entsprechend ausblenden. Aber wo ist denn das Problem mal zu schildern wie man da vorgeht?
Wer auf solche Fragen mit: "Musste selbst ausprobieren!" antworten, stibt einsam.
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@ miles ich weiss nicht, ob du mich meintest, aber, hier mal ein Beispiel: Den Simmons-Edrumsound ausgewählt: Die Toms gingen noch, aber, die Bassdrum im Zusammenhang mit der akustischen Bass ging garnicht. Ohne probieren hätte ich das nie rausgefunden. Außerdem sind die Geschmäcker verschieden.
Interessant, nur mal als Anregung, sind gegatete Snaredrumsounds von TD 8. Aber, wenn der Themenstarten etwas anderes an Elektronik hat, wird es schon schwieriger mit den Tipps, zumindest für mich. -
Das ich das ganze letztendlich selber ausprobieren muss, weiß ich und will ich narürlich auch. Aber ein paar Anregungen können doch trotzdem helfen.
Die Geschichte mit der gleichen Tonhöhe bei den Toms ist natürlich logisch, aber drauf kommen muß man auch erstemal.
Die Gated Snare finde ich z.B. auch gut. Danke an die, die mir geholfen haben. Keinen Dank an den Rest für's Abnutzen eurer Tastatur -
Ich vermute mal das die meisten hier einfach völlig planlos vorgehen....
...versuch & irrtum eben...Aber Erfahrungswerte würden mich da schon auch interessieren...
lg
Xian -
Es muß ja so sein wie du sagst Xian01. SOnst sind die Mitglieder doch auch redseeliger
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Generell kann es sinnvoll sein der Bassdrum zumindest ein Triggersignal beizumischen um evtl mehr Druck oder mehr Attack ztu Erzeugen ohne komplett neu stimmen zu müssen.
Bei der Snare könnte man für laute Backbeats ein Signal beimischen, für leises Ghosting etc wird kein modul so fein auflösen wie eine Originalsnare; d.h. hier ein Signal beimischen dass erst ab bestimmten Level auflöst. Toms zu triggern halte ich nur für sinnvoll wenn man extrem leise spielt oder irgendetwas drauf haben will dass nicht nach Schlagzeug klingt (oder eben ganz anders als das Schlagzeug was man tatsächlich dort stehen hat)
Generell gilt: Alles, was du mit A machen kannst, mach auch mit A, denn das klingt in jedem Fall autentischer; autentische Musik fühlt sich besser an als gesampelte. My 5 Cents.
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