Tom-Pad MILLENIUM PD-1010: angeblich 2 Trigger - kann aber nur 1 finden!?...

  • Hallo. Ich habe mir gerade mal zum testen das besagte günstige Millenium-Pad besorgt. In der Beschreibung heißt es, es habe ..."Mitte und Rand mit separaten Triggern"....
    Hm - obwohl ich das Teil schon auseinandergebaut habe, da der Spannring schepperte, finde ich nur 1 einzigen Trigger. Beschiss oder versteh ich da nur was falsch?


    Übrigens - sooo schlecht finde ich das Pad vom Triggerverhalten her ehrlich gesagt nicht, wie ich aufgrund der verschiedenen Foreneinträge befürchtet hatte. Ok-als Snare würde
    ich es jetzt nicht grad nehmen, aber als Tom-Pad taugt es schon. Ist jedenfalls deutlich leiser als die Roland-Gummipads. Lediglich die Empfindlichkeit des Triggers ist deutlich geringer;
    aber das kann man ja im Modul nachjustieren.

  • Seziert hab ich das Teil ja nur wegen dem Scheppern. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht so recht, woran ich erkenne, ob Mitte und Rand separat getriggert werden :( Ich dachte, da müßten dann auch zwei getrennte Trigger verbaut sein?
    Sorry - ich bin noch ziemlich grün im Bereich E-Drum...

  • Welches Modul steuerst du denn damit an? Stöpsel das Pad in einen Kanal, von dem du weißt, dass er auf jeden Fall Dual-Trigger-fähig ist - in der Regel Snare. Und dann probierst du aus, ob beim Anschlagen der Fläche und des Randes unterschiedliche Töne ertönen.


    Nicht böse sein, aber vielleicht solltest du erst Mal ein bisschen Gebrauchsanweisung (und Drummerforum) lesen, bevor du den Schraubenzieher zur Hand nimmst ...


  • So - ich habe nochmal die Tom (oder heißt es das oder der Tom - wenn ja, warum eigentlich?? So viele Fragen...) auseinander geschraubt. Wie man sieht, ist wirklich nur 1 Trigger verbaut. Grundsätzlich ist mir das egal - Hauptsache es funktioniert.


    Wenn ich schon dabei bin, gleich noch ein paar Fragen bzgl. Eigenbau:
    1.: Millenium positioniert den Trigger am Rand und durch ein rotes Blech vor Stickschlägen geschützt (das Piezo liegt direkt unter dem Mesh). Ich finde, das funktioniert recht gut.
    Warum wird in den DIY-Anleitungen grundsätzlich der Trigger mittig positioniert? Ist das bautechnisch nicht wesentlich aufwendiger? Außerdem lassen sich dabei doch auch Schläge direkt auf den Trigger gar nicht vermeiden. Ok-dafür ist zwar
    der Trigger mit einem Schaumstoff-Cushion zwar vor direkten Treffern geschützt, aber trotzdem... Übrigens ist auch bei der Roland-Snare PDX-85 der Trigger seitlich verbaut.


    2. Ich überlege, mir ein 8"Millenium-Akustik-Tom für 32 € zuzulegen: Das würde ich dann mittig (selbstredend horizontal ;) ) zersägen, wodurch ich zwei gleiche Toms als Selbstbau-Grundlage erhalte. Zumindest auf dem Produktfoto scheint mir ja
    Ober- und Unterseite symetrisch zu sein. Problem ist dann nur die Halterung. Die müßte ich dann wegbauen und mir zwei L-Halterungen zur Montage an mein Roland-Rack kaufen. Weiß jemand, wo man solche Klemm-Halterungen bekommt?
    Ist es im Endergebnis eigentlich egal, ob ich ein 8"- oder 10"-Tom baue? Ist das Triggerergebnis unterschiedlich? Leider habe ich nur sehr wenig Platz in meiner Übungsecke und wäre daher froh, möglichst kleine Toms zu haben.



    Danke für Eure Hilfe. Um Schelte vorzubeugen: Ich habe natürlich die DIY-Beiträge durchgelesen und auch die Suche bemüht, bin aber nicht spezifisch fündig geworden.


    PS: @ CrossStick: Beim Betrieb des E-Toms am Snare-Kanal des TD-3 sind keine unterschiedlichen Töne zu hören.

    2 Mal editiert, zuletzt von meanstreet ()

  • Es heisst imho DAS Tom, Hast Du die Schwarze Box mal aufgehabt? Ich nehm an, ein Trigger nimmt die Fellschwingungen auf und ein Switch den Rim, quasi Piezzo-Switch-Schaltung.Vllt kann das mal einer der TD-8 Nutzer ueberpruefen. An den Tomeingaengen koennen nur diese Piezzo-Switch-Signale fuer Head und Rim verarbeitet werden, Piezzo-Piezzo geht geht da nur fuers Rim.


    Oder in der schwarzen Box ist noch ein Trigger am Kesselaufgeklebt, kann auch sein. Dazu muesste aber die Box mal aufgemacht werden, um Gewissheit zu erlangen.


    Es hat sich rausgestellt, dass der Einbau als Mittentrigger auch das Positioning zulaesst, was bei die Randgeschichten nicht so wirklich funktioniert.

  • Und - was sagt Ihr zu meinem DIY-Vorhaben?


    Hab das genau so gemacht... Die 8" Millenium tom is allerdings nicht besonders tief, so dass es unter umständen passieren kann (wenn die ein zu breites Sägeblatt nimmst) , dass es mit den Böckchen am unteren Rand knapp wird. (Bei mir stehen sie gerade nicht über)
    Die halterung hab ich entfernt und mir bei st-drums ( http://www.stdrums.de ) das hier geholt:

    (Is normal ne halterung für die Füße bei nem Standtom)
    Die kann ma geschickt so montieren dass das Loch der alten Halterung überdeckt ist und bietet perfekten halt für ein Roland L-Rod!


    [wenn ich ein passendes Bild finde stell ichs noch rein...]


    So, das sind meine DIY Pads aus Millenium Toms... (da kann man auch die unterschiedlichen Tiefen erkennen...)

    (Oben ist ein 8" , darunter ein 10" und ganz unten zwei 12")


    Die Toms sind im originalzustand mit folie "beklebt", welche allerdings nur bei der Stelle an der sie überlappt verklebt ist...(also leicht zu entfernen) hab sie dann noch lackiert....

  • Ha. Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Speziell Danke für den Tip zu St-Drums. Habe schon bestellt. Der übrige Aufbau deiner DIY-Toms: Hast Du das so wie in den meisten Anleitungen beschrieben gemacht - also 27mm-Piezo mit Eigenbau-Cushing mittig auf einer Aluschiene?


  • Yo, hier kannst ein bisschen durchs Fell spioniern... 2 Winkel mit den Lugs aussen im kessel innen verschraubt und dann mit schrauben an den Winkeln ne Aluschiene... wichtig is dabei auf die entkopplung vom piezzo und trommel zu achten (besonders wenn du nen zusätzlichen rimtrigger einsetzt).
    Also ich hab sehr gute resultate mit der technik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!