Hi,
ich denke mal, man sollte da grundsätzlich nicht immer versuchen, eine Philosophie aus dem Thema: Unterricht ja/nein zu machen.
Unterricht ist auch nur ein Mittel zum Zweck, genau wie CDs, Dvds, Bücher etcpp.. Es gibt Leute, die mit ihm besser fahren und es gibt Leute, die es ohne schaffen- so what?
Dogmatische Thesen a la: "Kunst ist es nur, wenn es aus sich selber entsteht; Technik braucht kein Mensch- werde einfach ein guter Musiker; Nur der Lehrer bringt Dich weiter" spiegeln immer nur eine Kehrseite der Medaille und werden von daher dem Individuum nur teilweise gerecht. Und weil das alles so individuell ist, kann auch jede Gruppe immer sofort zig berühmte Beispiele anführen, die ihre These stützen. Weiterbringen tut es trotzdem keinen. FAZIT: Man kann und sollte da nicht immer so verallgemeinern.
Und seien wir Lehrer doch mal ehrlich: Dass die uns anvertrauten Schüler selten alle auf dem gleichen einzig wahren Weg zu Superschlagzeugern werden ist doch auch gerade das Element, das den Job interessant hält.
LG