B8 cymbals auf`m grill ! ECHT!!!

• Um Bronze Spannungsarm zu glühen muss man es auf 250-300°C erhitzen und diese Temperatur ca. eine halbe Stunde - eine Stunde halten. danach einfach an der Luft abkühlen lassen.
    Ich hab das mal mit nem 16er B8 von sabian gemacht, aber im Backofen. Das verfärbt sich aber beim abkühlen.

Nachzulesen HIER

Gruß Nils

• da diese bronzen hauptsächlich aus den legierungsbestandteilen kupfer und zinn bestehen, solltest du bei deinem vorhaben in keinem falle den schmelzpunkt von zinn überschreiten! :D

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Hallo,

in meinem Backofen wird alles schwarz und so komische Tasten hat der auch nicht.

Neulich auf der Rettungswache:
    Sani1 zu Sani2: Du, neulich da hatten wir so einen Komiker, der hatte sich die Flossen total abgebruzzelt und im Gesicht war auch schon Grillhähnchen-Alarm. Der meinte, dass er sein Becken (!?!) schmieden wollte. Da haben wir dem gesagt, Junge, Junge, die Alte muss aber heiß gewesen sein ... er faselte dann was von Symbol (auf Englisch) und dann haben wir uns dann so unsere Gedanken gemacht ... Na ja, letztendlich haben wir dann die Trachtengruppe dazu geholt und nach der Amputation kam er dann in die Hoppla. Da erlebste Sachen ...

Grüße,
    Jürgen

• Der Herr Matthias Meusel von Roger Cicero, Tok Tok Tok.... der schrieb in einen Sticksbericht auch mal, dass er sie mit einer Stahlbürste abhobelt, und dann im Ofen al dente backt!

Klingen viel mehr nach Old-School, mag ich mich zu erinnern ; )

Lg

Edit meint:

Ich hab eben mal schnell das Interview ausgekramt... Bitte sehr, ist nur ein kleiner Auszug aus seiner Homepage, ist schon fast 2 jahre her das Interview....

Bei Tok Tok Tok spielst du auffällig fein und mild klingende 12er Hi-Hats. Was sind das für besondere Modelle die auch etwas ungewöhnlich matt-rau aussehen?

Ja, die sind aus der Istanbul Efes Serie. Aber ich bearbeite meine Becken gerne selber nach ... (lacht) .. so auch die Hi-Hats ... da gibt’s doch diese Drahtbürsten die man auf die Bohrmaschine machen kann ...

Du willst doch nicht sagen, dass du da mit Bohrmaschinen Hand anlegst ...?

Doch doch! Die werden die mit der Drahtbürste abgebürstet und dann leg ich die in den offenen Kamin in die Glut und dort werden sie ein paar mal gewendet. Natürlich ist dann alles dreckig, die Rillen sind zu, aber die klingen danach etwas reifer oder wie schon ein paar Jahre gespielt. Und das find ich geil, wenn alles vom Finish und vom Sound dunkler wird. Vor allem bei Ride Becken ist der Effekt tierisch gut, weil das ganze scharfe Zahnschmerzenobertongeklirre dadurch weggeht. Und so richtige schreiende Metal Becken hab ich nur für den Notfall zuhause. Denn das ist nicht so meine Welt. Becken die nach Keyboard Sample klingen müssen halt bearbeitet werden ...

SCV

Einmal editiert, zuletzt von Cuzendrums ()

• da diese bronzen hauptsächlich aus den legierungsbestandteilen kupfer und zinn bestehen, solltest du bei deinem vorhaben in keinem falle den schmelzpunkt von zinn überschreiten!

Eine Legierung ist aber kein Gemisch, wo die Stoffe noch einzeln vorliegen - der Schmelzpunkt einer Legierung kann (und so ist es auch in diesem Fall) deutlich höher liegen als die niedrigste Schmelztemperatur eines Legierungsbestandteiles.

• Eine Legierung ist aber kein Gemisch, wo die Stoffe noch einzeln vorliegen - der Schmelzpunkt einer Legierung kann (und so ist es auch in diesem Fall) deutlich höher liegen als die niedrigste Schmelztemperatur eines Legierungsbestandteiles.

genau das gleiche wollt ich grade auch schreiben... die schmelztemperatur von bronze liegt etwas unter 1000°C soweit ich weiß. der sinn einer legierung ist ja gerade die eigenschaften von einem metall durch hinzufügen von einem anderen in einen gewünschten bereich zu bekommen - wenn das eine metall sich bei seinem eigenen schmelzpunkt wie imemr verhalten würde wär das ja ziemlich nachteilig.

• Eine Legierung ist aber kein Gemisch, wo die Stoffe noch einzeln vorliegen - der Schmelzpunkt einer Legierung kann (und so ist es auch in diesem Fall) deutlich höher liegen als die niedrigste Schmelztemperatur eines Legierungsbestandteiles.

kann............. muss aber nicht! :rolleyes:

da der schmelzpunkt von zinn weit unter dem von kupfer liegt, fliesst dir das zinn bei überhitzung aus. ( das hat selbstversucherfahrungswerte) :D

den vorgang kann man in etwa mit schwitzen vergleichen.

was übrig bleibt sieht dann in etwa aus wie ein schweizer käse, ist extrem porös und spröde! 8) :P

um den rest zu schmelzen reichte die temperatur die ich mit meinen mitteln erzeugen konnte leider nicht aus.

da eine legierung ein gezielt gewollter kompromiss unterschiedlicher bestandteile ist, ist dieses zum einen abhhängig davon, ob weitere, und wenn ja welche zusätzlichen metalle legiert wurden ( silber wird immer wieder gern verwendet ).

jedes metall verliert in der legierung seine spezifischen werkstoffeigenschaften!

gibt dafür aber auch welche an die legierung ab. pauschalisieren lässt sich hier nichts. ein klare aussage kann man erst treffen, wenn man die genaue rezeptur der legierung hat.

Eisenbiegerei 8)
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

3 Mal editiert, zuletzt von Essetiv ()

• Schadet das Erhitzen nicht der Struktur des Metalls, was dann letztlich dazu führt, dass das Material spröde wird?

Ich würde einfach mal ein wenig Gaffa in die Kuppe kleben.

Gruß
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Wenn die Becken nach so einem Erhitzen falsch abgekühlt werden, klirrt es vermutlich immer noch, aber nur einmal und dann ist ein Riss oder schlimmeres im Material.
    Durch ein Glühen oder Erhitzen werden vermutlich wirklich Spannungen aus dem Becken genommen, wodurch das Becken tiefer klingen dürfte. Die Kuppe steht aber so unter Spannung, dass die "Entspannungen" nicht ausreichen werden, um die Tonhöhe oder das Klirren zu mindern.
    Schade, dass sich JohanVDS nicht mehr zu der Thematik äußern kann :(
    Um Obertöne zu verändern, sollte die Oberfläche verändert werden, also in irgendeiner Form anrauhen (ich werde mal nächste Woche einen Test mit ollen Messingbecken und Sandstrahlen machen, einfach um zu sehen, wie sich der Sound verändert). Bzw. wie DAB sagt: Good old Gaffa!

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• in der tat andreas! 8)

jedoch nicht nut die oberflächenbeschaffenheit bestimmt den sound. vieles wird auch durch materialverdichtung mittels schmieden erreicht.

die oberflächen behandlung ist letztendlich das finishing.

Eisenbiegerei 8)

• kann............. muss aber nicht!

da der schmelzpunkt von zinn weit unter dem von kupfer liegt, fliesst dir das zinn bei überhitzung aus. ( das hat selbstversucherfahrungswerte)
    den vorgang kann man in etwa mit schwitzen vergleichen.
    was übrig bleibt sieht dann in etwa aus wie ein schweizer käse, ist extrem porös und spröde!

nein - sorry, das stimmt einfach nicht! Eine Legierung wie Bronze (und zwar alle von 8% bis 20% Zinn) besteht nicht aus einem Kristallgemisch (also Kupferkristallite und Zinnkristallite nebeneinander - wie Zucker und Salzkristalle gemischt) sondern aus Mischkristallen. Diese lassen sich thermisch nicht wieder auftrennen - schon gar nicht in dem von Dir genanten Temperatur-Bereich um die 200-300 Grad...

In folgender Publikationdes Deutschen Kupfer Instituts kannst du auf Seite 2 unten die Solidus- und Liquidus-Temperaturen nachlesen - ohne zuweit in die Metallurgie zu gehen, kann man sagen, daß unterhalb der Solidustemperatur von 860°C für CuSn8-Bronze das Zeug ganz und gar nicht flüssig, sondern fest ist - da schwitzt nichts aus!

• also,ich muß schon sagen,daß ich nich gedacht hätte,dass meine idee solche resonanz findet!und vor allen dingen nicht so kompetent-die recherche von manchen membern hat mich und meine idee nur noch bestätigt!danke Essetiv,nils... usw.,auch auf die gefahr,daß ich mich wiederhole :thumbup: dank lg GS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!